Warum sollte man von iOS-Entwicklung auf Android umsteigen?

  • Antworten:16
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 15

26.12.2014, 13:35:31 via Website

Hi ihr,
dieser Thread ist ernst gemeint. Ich bin langjähriger iOS-Benutzer und Entwickler. Allerdings kommt mir Apple gerade etwas langsam und wenig 'geekhaft' vor. Die Apple Watch schaut prähistorisch aus und nur um mal ein größeren Telefon zu nutzen gleich 1000 Euro ausgeben ist auch nicht drin.

Aus dem Grund hab ich mir überlegt - wegen Vorsätzen und so - 2015 in die Android-Entwicklung bzw. Android-Geräten einzutauchen.

Dies beschäftigt mich schon sehr lange und ich finde keine zufriedenstellend Antwort ob es sich lohn. Eventuell könnt ihr mir bei meinem Pro- und Contra-Punkten helfen.

Pro

  • Ich bin beruflich Java-Entwickler (unter IntelliJ)
  • Ich mag den offenen Kurs was Google fährt
  • Ich mag die Moto 360, etc.
  • Keine Subscription notwenig um mit allem experimentieren zu können

Contra

  • Emulator läuft eher ungut und ist nicht Retina kompatibel
  • Neue Android Versionen setzen sich nur schwer durch
  • Nexus Geräte werden wieder teuer
  • Gibt es sowas CocoaPods (Ext. Lib Mgmt auch für Android?)
  • Ich müsste mir alles Neukaufen (vll. immer noch preiswerter als ein iPhone 6 plus.)

Ich bin wirklich uneins mit mir. Danke für eure Hilfe!

LG, Tobi

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

26.12.2014, 14:36:09 via Website

Beim Glaubenskrieg zwischen Android und Apple nach rationalen Argumenten zu fragen ist wohl eher schwierig.
Handle nach Bauchgefühl. Wenn Du Lust darauf hast, tue es.

Das Gute im Fall von Android ist, dass Du dir recht günstig, oder sogar gratis einen Vorgeschmack holen kannst, auch wenn Du auf einem Rechner der "generischen Front" entwickelst. Android Studio ist kostenlos, als Emulator finde ich Genymotion extrem gut und sauschnell.

Ich will ja auch schon lange mal für iOS entwickeln, aber die Einstiegshürde ist doch recht hoch.