Sony Xperia Z3 Compact — Kamera funktioniert nicht mehr

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

11.01.2015, 20:35:05 via Website

Seit gestern wird nach dem Starten der Kamera ein schwarzer Bildschirm angezeit, so als ob das Kameraobjektiv abgedeckt wäre (was sie natürloch nicht ist). Die üblichen Bedienelemente sind sichtbar, jedoch kein Bild. Kennt jemand diesen Fehler und wie kann man ihn beheben? Könnte es mit Energieeinspareinstellungen zusammenhängen?

Johann Lehmuht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.288

11.01.2015, 20:41:53 via App

eventuell hilft ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

13.01.2015, 20:59:31 via Website

Erwin W.

eventuell hilft ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung

Danke, ging auch ohne durch Neustart.
Habe aber noch ein anderes Problem: Seit ein paar Tagen steigt der Stromverbrauch stark an, auch ohne Telefonate und surfen. An den Energiespareinrichtungen hatte ich nichts geändert. Staminamodus ist gewählt. Hat jemand ne Idee?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

13.01.2015, 21:03:06 via App

Naja vielleicht mal unter Einstellungen-akku schauen was da am meisten Akku zieht.
Und nochmal auf das Kamera Problem:
Häufig verursachen LED Taschenlampen Apps diese Probleme.
Vielleicht mal (falls du welche hast) alle löschen, falls das Problem weiterhin auftritt.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

14.01.2015, 20:47:00 via Website

Vielen Dank für die Tips. Haben gestern das Xperia Z3 neu gestartet und haben damit beide Probleme behoben. Kamera funktioniert wieder und die Akkuladung geht innerhalb von ca. 12h auf nur 83% zurück (wenig Nutzung). Das war vorher genauso.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.03.2015, 11:02:22 via Website

Hey hab auch das Problem mit der schwarzen Kamera, allerdings bleibt dies auch nach einem Neustart. Spezielle Blitzlicht Apps sind nicht auf dem Handy.

Sonstige Auffälligkeiten:

Wenn ich von Frontkamera (die funktioniert) umschalte auf normale Kamera, kann ich auch die Knöpfe nicht so zügig bedienen. Hängt sich also teilweise auf.

Wenn ich es irgendwie schaffe mal auszulösen, und der Blitz angeht, bleibt er Dauerhaft an. muss ihn dann über Einstellungen ausschalten.

Ich würde gerne ungern auf Werkseinstellung zurück setzen, wenn es andere Ideen gibt. Werkseinstellung wäre vor dem Einschicken, die letzte Instanz.

PS: Bei mir wurde das Glas vor 2 Wochen getauscht, danach funktionierte aber erstmal alles wunderbar. Könnte es dennoch sein dass sich auf Dauer da ein Anschluss etc gelöst hat oder wirds ein Software Problem sein?

Gruß Timon

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2015, 23:10:06 via Website

Hallo Timon,
wie hast du den Fehler behoben?Habe das gleiche Problem.Display getauscht,seitdem bleibt die Rück Kamera schwarz,die Front Kamera funzt noch-aber etwas träge!
Danke im voraus..mfG,.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.05.2015, 17:10:18 via Website

Ich habe seit heute dasselbe problem: ich habe eine vorinstallierte Taschenlampen-app auf dem z3 C....hat immer gut funktioniert..doch nach dem anschalten heute ist das symbol ais der der leiste oben verschwunden...und das Blitzlicht blieb an...nach neustart war sie wieder aus, doch dann funktionierte die kamera nicht mehr( front-kamera funzte) " Kamera nicht verfügbar "...wahrscheinlich ,,denkt" die kamera, dass das Blitzlicht noch an ist..auch nach mehreren neurstarten nicht verfügbar. Ein reset würde ich ungern machen :(
Hat also jmd noch ein Idee wie ich die kamera wieder benutzen kann(lightbulb)
LG und danke im voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

18.05.2015, 18:23:28 via App

Deinstalliere die App, dann Neustart und dann müsste es gehen. In Android 5.0 findet sich eine Taschenlampe in den Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste.
Wenn es dann immernoch nicht geht, Daten sichern und zurück auf Werkseinstellungen.

— geändert am 18.05.2015, 18:24:24

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.05.2015, 18:57:23 via Website

Hallo Zusammen! Ich hab auch das Problem. Ich dachte erst, es wäre eventuell was mechanisches, weil es mir kurz vorher runtergefallen ist, allerdings auf weichen Boden und mit Hülle. Die "Symptome" passen aber genau, deshalb könnte es wohl eher ein SOftwareproblem sein.
Ich hab vor 6 Wochen ungefähr das Display austuaschen lassen. Da ich keine Versicherung hatte, hab ichs privat machen lassen, weil das 130 Euro günstiger war wie bei O2 und ich einfach der Meinung war, dass jetzt wohl nichts mehr kaputt gehen würde. Hatte bisher nie Probleme, aber das Handy treibt mich in den Wahnsinn.
Naja. Also Ich hab keine Taschenlampapp, aber SOny hat da ja so ne eigene bei den Shortcuts. Mir ist das eben auch aufgefallen, nachdem ich die eingeschaltet hatte, nachdem die Kamera nicht mehr ging und dann ging sie nicht mehr aus. Fand ich schon komisch, dachte das Handy spinnt jetzt ganz. Dann hab ichs Handy mal zurückgesetzt. Ging leider auch nicht, die Kamera bleibt schwarz.
Nun hat der Kumpel, der mir das Disyplay getauscht, das Handy nochmal geöffnet, weil er die Fahne mit der Emei vergessen hatte einzusetzen und wenn ichs einschicken will, sollte die drin sein. Gleichzeitig hat er nochmal geschaut, ob die Kontakte alle dran sind von der Kamera, aber das passt wohl soweit.

Hat jemand eine Lösung? Einschicken brauch ichs ja nicht, die Garantie greift eh nicht und einen Haufen Geld will ich nach der Reparatur nicht nochmal hinblättern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.05.2015, 16:28:44 via Website

Hat wer eine Lösung gefunden habe nämlich das selbe Problem und nach zurücksetzten auf Werkseinstellungen bleibt die Kamera immer noch schwarz :(.

Hoffe es hat jemand eine Lösung für das Problem,

lg Chri.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.05.2015, 14:10:45 via Website

Ich grüße euch.
Habe selbes Problem. Hatte mir dann ein neues Kameramodul bestellt. Originalteil natürlich.
Habe es dann gewechselt, Handy neu gestartet, nochmal Cache etc gelöscht und keine Veränderung. Bild bleibt bei Backcam schwarz. Ich verzweifle noch. Gibt es denn niemanden der dieses Problem schonmal beheben konnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

27.05.2015, 17:02:54 via App

Das Z3 Compact gibt es doch erst weniger als 2 Jahre. Warum nutzt ihr nicht die Garantie resp. Gewährleistung in den ersten 6 Monaten? Mir wäre Fummelei an einem brandneuen Gerät zu doof und obendrein geht damit die Garantie flöten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.06.2015, 15:39:32 via Website

Ich habs halt privat schon mal reparieren lassen, von daher bin ich mir bezügl. garantie nicht sicher ;-)

Ich hab Sony trotzdem geschrieben. Zuerst sollte ich mich PC Companion die Software neu installieren bzw man kann da reparieren anwählen. Mir hats nicht geholfen.
Jetzt hab ich einen Reparaturauftrag erstellt, man kanns kostenlos hinschicken, die machen nen Kostenvoranschlag und falls mans doch nicht reparieren lässt kostets nur 10 Euro.

Das mach ich jetzt mal und dann mal schauen wie teuer es werden würde ;-) Hoffe es läuft trotzdem auf einen Garantiefall hinaus.

— geändert am 11.06.2015, 15:39:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.06.2015, 10:28:37 via Website

Hallo Zusammen,

bei mir ist der gleiche Fall aufgetreten. Habe mein Display privat tauschen lassen, danach funktioniert die back-camera nicht mehr. Schwarzer Bildschirm, jedoch zeigt es die Bedienelemente an. Alle andere Funktionen sind einwandfrei auf dem Gerät. Habe auch schon eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen gemacht. Ohne Erfolg. Habt ihr noch andere Ideen? Vielen Dank schonmal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

06.07.2015, 14:11:45 via Website

Hallo,

Leider ist das mit meinem Z3, dass erst 5Monate jung ist auch passiert.:O
Was habt ihr nun mit euren Handys gemacht?
Habt ihr das reparieren lassen? Und wie teuer war dies?
...oder habt ihr es zu Sony geschickt?

— geändert am 06.07.2015, 14:12:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2015, 12:16:23 via Website

Konntest du das Problem beheben? Habe die selben Probleme aber nichts hilft. Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber es hat sich nichts getan.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

21.08.2015, 07:58:08 via Website

Ich habe das gleiche Problem jetzt bei meinem Xperia Z3. Hat jemand das Handy eingeschickt oder welche andere Lösung gibt es?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.09.2015, 09:23:13 via Website

Ja ich habe es zum Support geschickt und nach 4 Wochen ein ganz neues Handy erhalten. (:
Sony meinte es wäre ein irreparabler Fehler gewesen...
Es sind in meinem Fall keine Kosten angefallen.
Die Garantie des Handys wurde dazu auch erweitert und ich habe 2 Displayfolien dazu bekommen.
Viel Erfolg!

— geändert am 18.09.2015, 09:26:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.03.2016, 23:10:17 via Website

Ich habe gestern mein Display wechseln lassen, da es nach einem Sturz komplett gesprungen war und auch der Touch nicht mehr funktioniert hat und jetzt habe ich das gleiche Problem: Back Kamera bleibt schwarz, Front Kamera funktioniert aber....
Sogar als der Touch kaputt war konnte ich mit der Kamera Taste Fotos machen....
Hat bis jetzt vielleicht jemand eine Lösung? Garantie greift nach dem Display Tausch ja wohl nicht mehr :/

Johann Lehmuht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

28.03.2016, 22:44:39 via Website

Naja, insofern du alle Tipps und Hinweise hier berücksichtigt hast, die bereits gemacht worden sind und diese nicht geholfen haben, ist es möglich, dass beim Display/Fronttauschtausch oder beim Sturz selbst ein oder zwei Filterbauteile auf dem Board locker oder gar lose sind. Dies kann schon beim Sturz passiert sein, nur dass bis zum Tausch scheinbar noch ein Kontakt da war. Alternativ kann natürlich auch die Kamera defekt sein (was fast ausgeschlossen werden kann) oder aber der Connector wo die Kamera drauf steckt, hat nen Defekt (je nachdem, wie dein Handy repariert worden ist, bzw wie derjenige sich da angestellt hat etc. -> Oftmals sinds die Filter. Da fehlen entweder auf der unteren Seite 1 oder 2 Stück oder aber direkt neben der Kamera auf der Boardoberseite 1 -3. Im schlimmsten Fall haste direkt einen anderen Defekt, wo man das Board wechseln muss. Schwer zu sagen aus der Ferne und ohne zu wissen, wer dein Handy wie gebaut hat.

— geändert am 28.03.2016, 22:47:33

Johann Lehmuht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

07.08.2016, 17:34:39 via Website

Hallo zusammen. ich hab auch das problem das meine camara von einer minute auf die andere nicht mehr geht. bleibt einfach schwarz. habe das handy schon zurück gesetzt, und über copanion eine software reparatur gemacht. hat nichts gebracht. kann jemand helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.10.2016, 18:36:17 via Website

hi, hatte das selbe problem, nach display tausch kamera schwarz, die firma magicelectronix.de hat das wider gerichtet, ein smd baustein wurde neu verlötet.

Johann Lehmuht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.11.2016, 19:25:30 via Website

@LaMe (18.09.2015)
Was an der Stelle super interessant ist: wie alt war das Handy denn zu dem Zeitpunkt der Einsendung? (Unter 6 Monate?) :)

— geändert am 22.11.2016, 19:28:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

23.11.2016, 13:48:33 via Website

Hi Max!

Mein Z3 Compact Display habe ich nach einem Sturz selbst getauscht. Das ging alles soweit gut. Jedoch stellte ich nach dem Anschalten fest, dass die Rückkamera nicht mehr funktioniert. Ich habe eine neues Kameramodul eingebaut, was aber das Problem nicht lösen konnte. Anscheinend habe ich auch irgendein Problem mit losen Filterbausteinen oder SMD Bausteinen.

Kannst du mir sagen, wieviel die Reparatur bei magiceletronix insgesamt gekostet hat und wie lange das dauert?

Durch Nachforschung im Netz habe ich festgestellt, dass mehre Leute Probleme mit losen Kontakten haben. Es wurde zum Beispiel diese Kontakte als mögliche Fehlerquellen gezeigt:
image
image

Sind es diese Kontakte, welche bei dir fehlerhaft waren?

ich will heute mein Telefon aufschrauben und mal nachsehen, ob diese bei mir locker sind.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2016, 14:09:04 via Website

hi, bei mir hat es jetzt 80€ gekostet, habe es montag eingeschickt und habe es auch vor dem wochenende wieder bekommen. Ganz höfliche jungs, habe auch mit denen telefoniert.

Johann Lehmuht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

23.11.2016, 14:17:02 via Website

Die Repartur scheint ja schnell zu gehen.

Ich habe bereits mit MagixElectronics gesprochen... Diagnose 15€ und Diagnose+Reparatur 80€. Ist schon ein Batzen, zumal das Display bereits 100€ kam.

Deine Kamera funktioniert jetzt wie vorher?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2017, 15:55:33 via Website

Hallo! Ich habe das gleiche Problem (Frontkamera geht allerdings), aber Neu Starten hilft bei mir leider nicht.. Was soll ich machen?? Hat jemand Ideen? :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2017, 13:22:16 via Website

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit meinem Z3 Compact. Leider hat sich das Display aus dem Kleber gelöst und ist aus dem Rahmen geklappt. Display und Touch haben nichts abbekommen aber die besagten Bauteile haben sich bei der Gelegenheit unerlaubt entfernt. Weiß jemand was das genau für Teile sind und welche Werte die haben müssen? Oder kann vielleicht sogar jemand mit einem Schaltplanauszug dienen? Laut einer Zeichnung die ich im Netz gefunden habe sind das C7406, FL7301 und FL7302.
Gruß Dirk
image

Antworten