[DISKUSSION] "Cyanogen powered by Microsoft"

  • Antworten:71
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.870

30.01.2015, 20:52:04 via App

Hallo zusammen, wie die meisten wahrscheinlich schon mitbekommen haben hat Microsoft in Cyanogen Inc. investiert.
Cyanogen hat ja ein klares Ziel genannt.

"Wir werden Google Android wegnehmen."

Was denkt ihr kommt da auf uns zu, bzw was haltet ihr davon?

Uploaded with Directupload Image Sharer

oder eher so

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 04.02.2015, 20:03:33

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Ralf Rosenfeldt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.254

30.01.2015, 20:55:09 via App

Ich finde das ist eine Frechheit von Cyanogenmod.
Sie sind nicht die Entwickler von Android und Android ist nicht ihr verdienst. Sie sind "nur" Modder.

— geändert am 30.01.2015, 20:55:27

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.410

30.01.2015, 21:00:15 via App

ich finde es auch schlecht.. klar ist Android open source, aber trd sind viele (sinnvolle) Entwicklungen auf Google zurückzuführen, die ja auch den Hauptteil entwickeln... cm hat ja nur Ergänzungen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

30.01.2015, 22:06:20 via App

Ich finde es geschmacklos, aber das ist Cyanoshit ja schon lange...

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 787

30.01.2015, 22:29:47 via App

Ich kann das auch nicht unterstützen.
Google bringt das Betriebssystem raus, macht es für alle zugänglich, und dann kommen so ein paar Modder und wollen Google ausschließen.
Sollen sie doch ein eigenes Betriebssystem entwickeln, wenn sie keinen anderen Einfluss haben wollen.

Grüße,
Micha

Janno

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

30.01.2015, 22:44:06 via App

Ganz ehrlich weiß ich auch nicht so ganz was ich davon halten soll... Ich kann mir das alles nicht so ganz vorstellen 😕

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

30.01.2015, 22:48:17 via App

Micha Schy.

und dann kommen so ein paar Modder .

Wobei Cyanogen schon der bekannteste ist,gerade deswegen muss er aber nicht "abheben".

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Ralf Rosenfeldt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

30.01.2015, 22:50:05 via App

Ja, da kann ich nur zustimmen.
Mal schauen ob der Schuss nicht nach hinten los geht...

— geändert am 30.01.2015, 22:50:33

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.660

30.01.2015, 22:52:14 via App

Eben.... Wenn das so weiter geht würde ich es sogar verstehen, wenn Google die Möglichkeit Roms zu verwenden irgendwie sperrt... So quasi a la WhatsApp und whatsapp +

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Janno

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

30.01.2015, 22:54:57 via App

Wie gesagt, mal sehen ob der Schuss nicht nach hinten los geht...
Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen wie das funktionieren soll. Google wird ja nicht einfach zurück ziehen und sagen hey macht ihr mal weiter.
Letztendlich entscheidet ja wohl der Hersteller was er beim ausliefern drauf spielt, oder nicht?

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.660

30.01.2015, 22:56:46 via App

Ich finde die Aktion richtig blöd von cyanogeanmod und Microsoft

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Janno

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

30.01.2015, 23:21:17 via App

Ich finde die Aktion richtig blöd, da Google Android als Einnahme Quelle hat und somit kein Geld für die Weiterentwicklung hat, wenn keiner mehr Daten liefert. Alleine schon deshalb ist es nicht fair gegenüber Google, wenn man Android verwendet und komplett auf alles was irgendwie von Google kommt (außer Android) verzichtet. Das wäre wie wenn ich in den Laden gehe und einfach alles mitnehme ohne zu bezahlen, weil der Verkäufer nichts sagt. Ich jedenfalls werde das Projekt nicht unterstützen und versuchen, CyanogenMod in Zukunft so gut wie möglich zu meiden.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Micha El

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.660

30.01.2015, 23:23:07 via App

Dem schließe ich mich an... Ursprünglich wollte ich mir irgendwann mal Cyanogeanmod flashen aber mach der Aktion..... Das grenzt am Betrug

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

30.01.2015, 23:25:52 via App

Ich habe es jetzt nur Übergangsweise genutzt weil es DU noch nicht mit Lollipop gab.

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

30.01.2015, 23:37:18 via App

Ja als es die ersten Lollipop nightlys von aicp gab hatten die lauter Macken und ich hab auf die von CM gewartet. Mittlerweile bin ich bei aicp gelandet, die ist eh viel Akkuschonender :D

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

31.01.2015, 03:21:34 via App

Ich persönlich halte von der Aktion nichts, aber auch ren gar nichts... das könnte aber daran liegen, dass CM Inc eh schon unten durch ist bei mir; wie kann man versuchen einen Vertrag (!) mit einer dreiziligen E-Mail (!?) zu beenden. Das kann man nicht mal mehr unprofessionell nennen...
Zu dem, dass Google andere Custom ROMs ausschließen könnte: Unwahrscheinlich. Wie andere schon gesagt haben, ist Android ihr Mittel zum Zweck, die GApps sind das Zentrale von Android (auch wenn Google so langsam Android als ihr Produkt vermarktet und seinen Namen/Ruf dahinter stellt).
Mein Problem jetzt: Ich will CM nicht mehr unterstützen, allerdings basieren (vor allem Lollipop ROMs) auf CM (bzw in dem Fall eben CM12). Solange man sich aber eine ROM raus sucht, die nur den open Code von CM verwendet, kann man darüber hinweg sehen, man kann es auch als Schaden der CM Software ansehen (?). [PS: Candy5 ROM hat ein hervorragendes Battery Management ;)]

— geändert am 31.01.2015, 03:23:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 466

31.01.2015, 03:52:59 via App

Ich bin ja mal gespannt, ob es Cynogenmod tatsächlich schafft ein eigenes Betriebssystem auf die Beine zu stellen. 2021 wird man dann wahrscheinlich mehr wissen ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

31.01.2015, 08:46:53 via Website

Ich glaube Ihr unterschätzt CM

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Max Kaiser

Antworten
  • Forum-Beiträge: 466

31.01.2015, 08:50:30 via App

Dänu

Ich glaube Ihr unterschätzt CM

Warum glaubst du tun wir das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

31.01.2015, 09:06:45 via Website

Ich habe bereits, ausser Tizen, alle aktuellen OS/UI getestet, und ausser iOS kommt für mich nichts an Android ran. WP hat gute Ansätze, aber es reicht nicht.
Eine Alternative zu "Android mit GApps" kann also sehr wohl potential haben.
Es geht darum, wie das Blackphone, dem User Sicherheit zu vermitteln, so fängt man zukünftige Kunden.
Und dann funktioniert es wie beim Start von Android. Die ersten Geeks hatten Android 1.1 und 1.5, haben das für gut befunden, haben Empfehlungen weitergegeben, und dann nimmt das seinen Lauf.
Im Appstore gibt es für vieles Alternativen zu den GApps, die zwar etwas kosten, die Guten, aber der eine oder andere ist auch bereit dafür zu bezahlen. Es ist also auch das Verhandlungsgeschick gefragt bei CM. Die können sich ein CMApps-Package schnüren, das glaube ich.
Mal von all den freien Mitarbeitern abgesehen, CM selber hat nicht wenige festangestellte Programmierer.
Vielleicht ist das Package nicht 2015 konkurrenzfähig, aber mit dem Geld von MS im Hintergrund würde ich schätzen können die es 2016 schaffen eine Alternative auf die Beine zu stellen, die dann nicht mal mehr Google braucht um Android selber weiterzuentwickeln, es entstehen dann 2 neue unterschiedliche Android-Versionen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

31.01.2015, 09:41:34 via Website

Vielleicht noch zu Verdeutlichung, selbstverständlich spreche ich nicht davon dass die Alternativ-GApps von MS kommen, sobald auch nur eine einzige App von MS da drin ist, wird es nicht funktionieren. CM muss das ohne MSApps schaffen. Wir brauchen bestimmt keine Android-Version die anstelle GApps nun MSApps hat.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.01.2015, 10:05:32 via Website

flooney

Ich bin ja mal gespannt, ob es Cynogenmod tatsächlich schafft ein eigenes Betriebssystem auf die Beine zu stellen. 2021 wird man dann wahrscheinlich mehr wissen ^^

Es nennt sich Cyanogen OS!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

31.01.2015, 11:11:44 via App

Wie die meisten anderen wohl auch, hab ich mit CM die ersten Erfahrungen gemacht. Jeder der sich mit flashen und so beschäftigt, probiert aber sicher auch mal andere Roms aus, wie Zb DU oder AICP etc etc. Mein persönlicher Geschmack war CM noch nie. Zu wenig Features, langweilig, optisch nicht wirklich ansprechend und und und....

Bis vor ca 3 Wochen hatte ich CM12 auf meinem Note 3, allerdings nur, weil es von DU noch keine Lollipop Rom gab und ich wirklich Fan von Material Design geworden bin.

Das was CM da vor hat, finde ich einfach nur lächerlich und relativ haltlos. Google wird da sicher was gegen machen. Roms sperren denke ich zwar nicht, aber irgendwelche Schritte werden die sicher einleiten.

Sehr anmaßend von CM👎👎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

31.01.2015, 16:31:52 via App

Ich kann deine Argumente zwar verstehen, Dänu. allerdings muss CM erstmal vernünftige (Hardware-)Partner finden, damit sich CM vernünftig verbreitet. Und das wird nach den News um CM und OnePlus, wie gesagt, nicht leicht werden. Auf der einen Seite bin ich schon gespannt auf das, was CM da vor hat, auf der anderen immer noch von CM abgeneigt.

— geändert am 31.01.2015, 16:32:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

31.01.2015, 17:30:58 via App

Ben Linus

Bis vor ca 3 Wochen hatte ich CM12 auf meinem Note 3, allerdings nur, weil es von DU noch keine Lollipop Rom gab

Genau wie bei mir ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

31.01.2015, 20:10:06 via App

Dennis Holzerland

wollte ich gerade meinen, alles nur möchte gern Wisser hier!

Nö,aber Möchtegernwisser. :-P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

31.01.2015, 20:14:00 via App

Cyanogenmod war langezeit die Lösung Stock Android auf Samsung Geräte zu bringen beispielsweise bei der Schweinerei mit S3 und KitKat. Dadurch dass es fast Stock Android, plus den sehr beliebten Theme Choser ist, nutzen es unheimlich viele! Aber wenn das jetzt mit Microsoft tatsächlich was wird, werden die Gründe zur Installation von CM komplett ausgeschaltet.

Dänu

CM muss das ohne MSApps schaffen. Wir brauchen bestimmt keine Android-Version die anstelle GApps nun MSApps hat.

Ich denke, dass definitiv MSApps kommen, das ist ja der Sinn der Sache, deswegen macht Microsoft das ja.

"Microsoft kann weiterhin mit den eigenen Smartphones kaum Marktanteile gewinnen, also müssen andere Wege her.
Entweder für den eigenen Erfolg oder um den Erfolg der anderen etwas zu dämpfen.
[...]
Ein Android mit Microsoft-Diensten? Ist keine Neuheit, wurde bereits mit Nokia zusammen ausgearbeitet. Diesen Abzweig könnte man nun weiter ausbauen, mit einem starken Partner wie Cyanogen. Zugleich holt man die sehr bekannte und beliebte auf Android basierende Software weg von Google."

Edit: Zitat überarbeitet

— geändert am 31.01.2015, 20:16:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

31.01.2015, 22:06:33 via App

merkt ihr nicht mal dass der Artikel Fake ist?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

31.01.2015, 22:11:18 via App

Steht extra drunter "Ironie".
Aber angenommen das wird tatsächlich so durchgezogen, stellt euch das doch einfach mal vor...

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.660

31.01.2015, 22:36:08 via App

Klaus H.

nach dem Artikel

http://www.android-user.de/internet-explorer-wird-standard-browser-bei-cyanogenms-13/

hat sich CM für mich erledigt, gibt ja genügend Alternativen

lg Klaus

Das nennt man Satire! Bitte! Lies den Artikel ganz durch und dann siehst du, das das nicht stimmt... 'hey cortana bei Nokia X Geräten' natürlich....
Edit ; oh, kili hat es sich schon angemerkt

— geändert am 31.01.2015, 22:36:40

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

31.01.2015, 22:46:34 via App

Ich habe eben noch das hier gelesen... Naja, ändern wird das auch nichts.

Update: Korrektur der Microsoft-Beteiligung. Der Windows-Konzern ist nur mit einer Minderheit an der Investitionsrunde beteiligt und trägt die genannten 70 Millionen nicht alleine.

Weiß jemand wer da noch mit investiert?

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

31.01.2015, 22:58:36 via App

wenn DAS eine Verarsche war, ist sie aber verdammt gut gemacht :D
ich hoffe mal , die klären das noch auf

I-Explorer als Standard !?!.... boah, geht ja mal gar nicht

solong

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.660

31.01.2015, 23:06:49 via App

Das war sicher nur süß gemachte Satire... :) wäre ja eine Katastrophe...

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

31.01.2015, 23:38:13 via App

Ich finde die auch verdammt gut (laughing) Aber es steht ja schon drunter das es nicht ernst zu nehmen ist ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

01.02.2015, 11:17:38 via App

Dennis Holzerland

wollte ich gerade meinen, alles nur möchte gern Wisser hier!

Solche wie dich hab ich ja gern. Irgendwelche Behauptungen aufstellen und dann nix dahinter.

Wie nennt man sowas noch gleich? Ach ja.... "KlugAusscheider"😕😕😑😑

Janno

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

01.02.2015, 12:11:35 via App

Dennis Holzerland

Kannst du deine Aussage mal begründen?
Hier kann ja jeder zu dem Thema seine Meinung sagen... Allerdings sagst du ja nur was über uns

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 201

02.02.2015, 01:33:17 via App

Meiner Meinung nach soll Cyanogen Inc. sich was eigenes aufbauen, oder zufrieden damit sein was ihnen an Rechten von Google Inc. gewährt wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

03.02.2015, 13:13:48 via App

ich kann etwa virstelle wieso microsoft das macht, weil microsoft den anschluss beim smartphones verloren hat, will es jetzt mit cyanogenmod inc. den android von google übernehmen und für microsoft benutzten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

03.02.2015, 20:07:42 via App

Aber es gibt auch andere Investoren.. Ich glaube Amazon gehört dazu und auf jeden Fall auch Samsung.
In CM hab ich bis immer noch keine Samsung-Apps gesehen..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

04.02.2015, 17:18:49 via Website

Erschreckend, wie ahnungslos und Google-hörig hier die Meisten sind. Android ist Open Source. Es gehört nicht Google! Die haben sich das gekrallt und nach seinen eigenen Vorstellungen "modifiziert", um Profit damit zu generieren. Mit unseren Daten!
Die letzte Frechheit von Google: Wer Lollipop 5.x instaliert, dem klaut Google die App "Galerie", mit der man seine Fotos und Videos auf dem Handy ansehen kann - und installiert stattdessen die App "Fotos", die nur funzt, wenn man sich bei "Google +" registriert. Merkt denn hier keiner was?!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

04.02.2015, 18:24:46 via App

Max Kaiser

Wer Lollipop 5.x instaliert, dem klaut Google die App "Galerie", mit der man seine Fotos und Videos auf dem Handy ansehen kann - und installiert stattdessen die App "Fotos", die nur funzt, wenn man sich bei "Google +" registriert.

Das ist richtig, deswegen benutze ich auch Quickpic. Wenn man selber Roms builden kann, sind die gapps aber nicht wirklich notwendig. Cyanogenmod und darauf basierende ROMs kommen ja auch ganz ohne gapps zurecht...

— geändert am 04.02.2015, 18:25:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.02.2015, 18:26:31 via Website

Wenn Dir irgend etwas nicht passt, dann kannst du einfach eine Gallerie- oder Sonstwas-App aus dem PlayStore installieren .... geht das bei Apple und MS auch ?? Max, bist du etwas paranoid?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.254

04.02.2015, 18:34:58 via Website

Max Kaiser

Erschreckend, wie ahnungslos und Google-hörig hier die Meisten sind. Android ist Open Source. Es gehört nicht Google! Die haben sich das gekrallt und nach seinen eigenen Vorstellungen "modifiziert", um Profit damit zu generieren. Mit unseren Daten!

Dir ist schon bewusst, dass Google Android, als es noch in den Kinderschuhen steckte, gekauft hat?

Im Sommer 2005 kaufte Google das im Herbst 2003 von Andy Rubin gegründete Unternehmen Android

— geändert am 04.02.2015, 18:38:30

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten