Samsung Galaxy Tab S 10.5 — Kann das einzelne "Cache löschen" im Anwendungsmanager in einem Aufwaschen erledigt werden ?

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

04.02.2015, 18:59:30 via Website

Es ist doch so, dass Apps/gespeicherte Webseiten durch regelmäßige Anwendung Cache anhäufen und dadurch langsamer werden oder auch gestoppt werden. Das merke ich in primär bei meinem Samsung Tab S. Bei Note 3 + Note 4 ist dies nicht gravierend.

Bisher bin ich in regelmäßigen Abständen in den Anwendungsmanager und habe bei jeder einzelnen App den Cache-Speicher gelöscht. Ebenso gehe ich in die Einstellungen > Datenschutz und lösche unter "Persönliche Daten" den Browserverlauf, den Cache und Cookies+Site-Daten.

Die Frage an euch lautet, kann ich diese aufwändigen Einzel-Löschungen mit einer Anwendung täglich zusammen erledigen ?
Gibt es im Play-Store dazu eine empfehlenswerte Gratis-App ?

Danke im Voraus für evtl. Tipps !
Einen shönen Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
mjw
  • Forum-Beiträge: 87

04.02.2015, 19:01:26 via App

Ich benutze immer das Recovery (wipe cache & dalvik). Ob das auch anders geht weiß ich gar nicht.

— geändert am 04.02.2015, 19:01:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

04.02.2015, 19:20:48 via App

Cache Cleaner +. Nutze ich zwar nicht mehr, hat aber früher als ich es genutzt habe super funktioniert.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

04.02.2015, 19:54:48 via Website

@MaxN. > danke für deinen Tipp. Cache Cleaner + hat mir bis jetzt von allen Vorschlägen am besten gefallen.

Deshalb habe ich diese App vor ein paar Minuten installiert und das erste Mal durchlaufen lassen.
Schaut gut aus > listet alle Anwendungen sauber auf inkl. löschbarer Cache-Größen.

Merci nochmals und einen schönen Abend ~ Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

05.02.2015, 13:57:25 via Website

@ The Ratman > herzlichen Dank für den tollen Tipp ! Hab dieses Tool ebenfalls installiert zum Vergleich mit Cache Cleaner+.
Deine Empfehlung macht einen sehr guten Eindruck. Die Pro-Variante werde ich nicht benötigen.

Danke und schöne Grüße vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.02.2015, 14:06:27 via Website

Ich würde die Pro-Variante von SD Maid empfehlen und mich von diesem "Cleaner" trennen.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

05.02.2015, 16:29:09 via Website

@ Klaus T. > den "Cache Cleaner+" hab ich schon de-installiert.

Die ProVariante scheitert daran, dass ich wegen nicht vorhandener Kreditkarte keine App-Käufe tätige.

Trotzdem danke für deinen Tipp !
Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.02.2015, 16:33:27 via Website

Provider Billing?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.02.2015, 16:34:29 via App

Natürlich hat der Cache eine Aufgabe. Den regelmäßig zu löschen ist nicht so gedacht. Normalerweise sollte der auch nicht die App verlangsamen sondern verschnellern.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

reinold p

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.02.2015, 16:35:38 via Website

Sven R.

Natürlich hat der Cache eine Aufgabe. Den regelmäßig zu löschen ist nicht so gedacht. Normalerweise sollte der auch nicht die App verlangsamen sondern verschnellern.

genau!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

05.02.2015, 16:43:38 via Website

TazZ.HD

Provider Billing?

Danke für deine Antwort. Mir gefällt dieser Anbieter nicht.
Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

05.02.2015, 16:45:41 via Website

Ja, Google Play Card > guter Tipp !
Das gefällt mir eher. Muss mir demnächst eine aus dem Shop holen.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

05.02.2015, 16:54:52 via Website

TazZ.HD

Sven R.

Natürlich hat der Cache eine Aufgabe. Den regelmäßig zu löschen ist nicht so gedacht. Normalerweise sollte der auch nicht die App verlangsamen sondern verschnellern.

genau!

Meinst du jene Hilfe, welche mit denen im Cache gespeicherten Infos zum Auffinden und dem Start einer Webseite entsteht ?

Weshalb wird in redaktionellen Artikeln immer wieder vom "Zumüllen" der Geräte geschrieben, die ausbremsen bis zum Abwinken ?
Oder sind das wieder Hinweise auf ganz andere Probleme ?

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

05.02.2015, 17:35:57 via Website

Deinen ersten Satz kann ich insofern nicht verstehen, weil diese Leute das doch hauptberuflich machen oder zumindest Freaks sind,
die den lieben, langen Tag überwiegend an alles rund um diese Wunderdinger und deren Software denken (+ müssen als Redakteure).

Thema RAM-Speicher, da bin ich mit dir.

Zum Cache: Nun komme ich langsam, aber sicher zur Überzeugung, dass der goldene Mittelweg der Beste ist.

Danke für deine Meinungen ~einen angenehmen Abend wünscht dir Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.02.2015, 17:42:41 via Website

Rudolf M.

TazZ.HD

Provider Billing?

Danke für deine Antwort. Mir gefällt dieser Anbieter nicht.
Gruß vom Rudolf

welcher Anbieter?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.02.2015, 17:46:57 via Website

Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden.

Im Cache sollen Daten gespeichert werden, um deren Beschaffungszeit zu verkürzen oder zu minimieren. Beispiel: Im Cache gespeicherter Artikel muss nicht nochmal heruntergeladen werden -> keine Downloadzeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

05.02.2015, 17:56:38 via Website

Ohne Google bemüht zu haben > Provider ist doch immer ein Anbieter ? Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.02.2015, 18:02:26 via Website

Ja. Provider aus dem Englischen: to provide -> anbieten, versorgen. Der Provider bietet dir an/versorgt dich mit Netz/Empfang/Telefonverbindung/Internet/...

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.02.2015, 18:25:57 via Website

Rudolf M.

Ohne Google bemüht zu haben > Provider ist doch immer ein Anbieter ? Gruß vom Rudolf

äh ja? Ich meine deinen Netzanbieter, mit dem kannst du doch im Play Store einkaufen. Darum ging es hier doch?!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

05.02.2015, 19:18:44 via Website

Au weia, ich verwirre anscheinend mehr als ich mich erklären kann. Tut mir leid, dass ich oft nicht den Tech-Sprech drauf hab wie ihr Profis.

Z.B. Beim Begriff "Billing Provider" dachte ich naiv an einen Bezahl-Anbieter und hab dann tatsächlich eine amerikanische Webseite dieses Namens gefunden.

Dabei hast du an meinen Provider A1/BOB gedacht, der mir Telefonie + Internet auf dem Smartphone ermöglicht.

Ich denke, ich komme jetzt schon klar mit diesem Thema und ihr könnt euch anderen Anliegen widmen. Ihr seid ja echt hilfsbereit > danke sehr für euren Support, Geduld, guten Willen und euer Bemühen um Klarstellung !

Vielleicht ergibt sich in einer anderen Sache mal eine eindeutige Fragestellung.

Schönen Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Moritz2710
  • Forum-Beiträge: 19

07.02.2015, 12:17:38 via App

Clean Master ist sehr sehr gut!!!!

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

07.02.2015, 12:24:42 via App

Clean Master ist doch ein völlig überschätztes Programm. Und völlig überladen mit Funktionen, die unter Android doch gar nicht notwendig sind (bzw gerade bei Anfängern mehr Schaden als Nutzen anrichten).
Wenn schon einen Cleaner, dann so was wie History Eraser
( https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.eraser )

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

07.02.2015, 22:14:24 via Website

Hallo, nach den zahlreichen und sehr unterschiedlichen Meinungen werde ich in der nächsten Zeit nur die, in beiden Notes enthaltenen Tools zur Bereinigung verwenden ( Browser-Verlauf, Cache, Cookies + Sitedaten, sowie den Task-Manager).

Danke sehr, dass ihr euch Zeit für die Antworten genommen habt. Gruß vom Rudolf*

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten