Sperren der Funktion Mobiler Hotspot

  • Antworten:18
  • Geschlossen
Armin Dellemanm
  • Forum-Beiträge: 7

04.06.2015, 22:44:32 via Website

Ich möchte die Funktion Mobiler Hotspot sperren oder deaktivieren,weil er regelmäßig von meinen Kindern fürs Internet mit ihren Smartphons missbraucht wird.Dadurch,dass das Passwort im Klartext an meinem Gerät sichtbar gemacht oder einfach neu eingegeben werden kann,gibts keinen Schutz.Was raten die Experten?

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

04.06.2015, 22:50:12 via App

Hallo Armin Dellemanm,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben, er hat ja nichts mit dem AndroidPit Support zu tun.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Armin Dellemanm
  • Forum-Beiträge: 7

04.06.2015, 22:55:50 via Website

OK,danke,In welchem Bereich ist er jetzt?

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.06.2015, 23:04:45 via Website

Hallo Armin,

du kannst die Einstellungen-App mit der App "App-Lock" mit einem PIN schützen, dann können deine Kinder den Hotspot nicht mehr aktivieren bzw können das Passwort nicht mehr einsehen/abändern.

Viele Grüße
Daniel

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

04.06.2015, 23:35:56 via Website

Hallo Armin,

diese Funktion ist tief im System integriert und kann nicht "einfach so" deaktiviert werden.

Du kannst jedoch mit den folgenden Apps den Zugriff auf diese Funktionen erschweren.

  1. Schützen (AppLock)
  2. Advanced Protection AppLock (Addon für "Schützen")

Wenn du mit diesen Apps Funktion wie "Einstellungen", den Play Store, die Einstellungen deines Launchers, usw. sperrst und auch die Schnelleinstellungen entsprechend anpasst, sollten deine Kinder ohne deinem Passwort nicht mehr dazu in der Lage sein, dein Smartphone als Hotspot zu nutzen.

Einstellungen = Mobilen Hotspot aktivieren, "Schützen" deinstallieren.
Schnelleinstellungen = Mobilen Hotspot aktivieren
Play Store = Widget zum Aktivieren des Hotspots installieren, "Schützen" deinstallieren, usw.

Es ist nicht wirklich einfach, solche Funktionen zu sperren, aber mit der App "Schützen" habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn du jegliche Möglichkeiten diesbezüglich durchspielst, solltest du mit dieser App dein Ziel erreichen können.

Zum Schluss möchte ich dazu noch sagen, dass meine beschriebene Methode zwar die technischen Möglichkeiten aufzeigt, aber du das Problem lieber bei der Wurzel packen solltest.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!
Es wäre interessant zu wissen, wie du dein Vorhaben dann letztendlich umgesetzt hast.

Gruß
Julian

— geändert am 04.06.2015, 23:41:38

Armin Dellemanm
  • Forum-Beiträge: 7

04.06.2015, 23:52:44 via Website

Gute Idee.Ich habe sowieso die App Clean Master in Verwendung,die auch die Funktion App-Lock hat.Die Sperre der App Einstellungen funktioniert bestens.Deinstallieren oder Stop erzwingen geht auch nicht mehr und bei der App selbst kann man auch nur über einen PIN die App-Lockliste verändern.
Vielen Dank.

Armin Dellemanm
  • Forum-Beiträge: 7

04.06.2015, 23:57:13 via Website

Danke für die Tips.Ich werde die Sache einmal mit dem App-Lock von Cleanmaster laufen lassen und schauen,was passiert.

Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

05.06.2015, 07:04:47 via App

Du kannst auch einfach die klaranzeige des Passwortes ausmachen...

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Armin Dellemanm
  • Forum-Beiträge: 7

05.06.2015, 07:39:56 via Website

Wie soll das gehen?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

05.06.2015, 08:23:55 via Website

Leon R.

Du kannst auch einfach die klaranzeige des Passwortes ausmachen...

Dann setzen die Kinder einfach ein neues Passwort.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

05.06.2015, 09:01:48 via App

Mal ganz primitiv gefragt:

warum gehen die Bälger überhaupt an das Gerät, bzw. warum sperrst Du das Teil nicht?

LG,
Kai

— geändert am 05.06.2015, 09:02:50

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.06.2015, 09:20:18 via Website

Ganz primitive Antwort: Was geht es dich an, wie Armin sein Endgerät nutzen möchte?
Er hat eine recht einfache Frage gestellt und einige qualifizierte Antworten bekommen. Den Sinn und Zweck zu hinterfragen steht gar nicht zur Diskussion. Da sollte man eher in eine Philosophie-Vorlesung gehen, da erfährt man auch die Wahrheit.

Sophia Neun

Armin Dellemanm
  • Forum-Beiträge: 7

05.06.2015, 09:25:31 via Website

Weil sie wegen dem depperten Whatsapp
gleich einmal ihre pauschalierten monatlichen 3GB verbraucht haben.
Die pauschalen 2000 SMS zu verbrauchen wäre ja nicht coooool.Ich möchte das Gerät nicht schon beim Sperrschirm mit PIN sperren.Viele Grüße

Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

05.06.2015, 09:28:38 via App

Kai Henker

Mal ganz primitiv gefragt:

warum gehen die Bälger überhaupt an das Gerät, bzw. warum sperrst Du das Teil nicht?

LG,
Kai

alllllter das sind Kinder keine Bälger! Und wie wer seine kids erzieht und was er sie lassen macht ist doch jedem deine sache -.- er hat ne frage zu seinem phone gestellt und nichts anderes , wiso immer diese erziehungsdiskusionen anfangen ist doch mist

— geändert am 05.06.2015, 09:29:09

Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

05.06.2015, 09:30:32 via App

wirds denn zuhause verbraucht?? denke untereegs kommen sie ja sicher ned einfach an dein hamdy oder?? sonst ev in den sauren apfel beissen und nen w-lan router besorgen

Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

05.06.2015, 09:32:50 via App

Armin Dellemanm

Weil sie wegen dem depperten Whatsapp
gleich einmal ihre pauschalierten monatlichen 3GB verbraucht haben.

Ähm... Wie schafft man es, im Monat 3GB mit Whatsapp zu verbrauchen?!

Grüße,
Micha

Armin Dellemanm
  • Forum-Beiträge: 7

05.06.2015, 09:55:21 via Website

Die meisten Kinder heute sind mehr oder weniger internetsüchtig und verbrauchen recht bedenkenlos große Datenmengen speziell in sozialen Netzwerken.Dabei wird 90%Blödsinn übertragen und es geht jede Intimität verloren.
Liebe Freunde vom Forum,ich danke für die Tips und schließe die Diskusion,bis zum nächsten mal.Vielen Grüße