DER Ersatz für MS Word 2010 für Androiden

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 75

17.06.2015, 15:03:03 via Website

Hallo Mädels,

am weitaus häufigsten arbeite ich mit Word und Excel. Ich suche für mein Samsung Galaxy Tab4 10.1 (Andro 4.4.2) eine App, mit der ich Dokumente mit Word/Excel austauschen (hin- und her) und drucken kann. In den diversen Foren gibt es haufenweise Apps, ich hab auch schon OpenOffice ausprobiert, war aber nicht recht zufrieden.

Was mir helfen könnte, die richtigen auszuprobieren, wären persönliche Erfahrungen von Euch, die Ihr Apps benutzt.

Ich freue mich auf Anregungen, Hinweise und Tipps von Euch!;)

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.06.2015, 15:13:12 via Website

Warum nicht das Orischinal? (smug)
Microsoft Word
Microsoft Excel
Microsoft Powerpoint

Funktioniert alle prima. Mir reicht jedoch das Google-Gedöns....

Edit: Ooops...ein Tab mit 4.4. Das ist für Microsoft leider etwas out-of-date (music)

— geändert am 17.06.2015, 15:15:09

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

17.06.2015, 22:22:33 via Website

Deinem Rate folgend bin isch original dem Orischinal gefolgt, habs geladen, mich sogar angemeldet und dann schenll wieder deinstalliert, weil ich nicht direkt auf meinen Drucker drucken konnte. Die Suche geht weiter.... Was verwendest Du von der Gedönse-Kiste?

Tab mit 4.4. Ja, so wurde es mir geliefert. Was sollte ich denn machen. Was würdest Du machen? Cyano oder Lollobri.. ich meine Lollipop?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.06.2015, 22:50:44 via App

Drucken konnte ich damit aber, wenn ich mich recht erinnere....

Google-Gedöns: Google Drive, Docs, Sheets, Präsentationen

(QuickOffice ist 'out', das wurde durch o.g. Apps abgelöst)

Edit: Hat mich jetzt interessiert. Habe das Word-Backup zurückgeladen und mal gedruckt...

User uploaded photo

— geändert am 17.06.2015, 23:14:15

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

18.06.2015, 08:03:24 via App

Bei WPS-Office (ehemals Kingsoft-Office) kann man ebenfalls drucken.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

18.06.2015, 09:14:22 via App

Klaus T.

Drucken konnte ich damit aber, wenn ich mich recht erinnere....

evt mal vorher recherchieren ! , das funktioniert über W-Lan einwandfrei, zumindest mit meinem SAMSUNG Laserdrucker!

(QuickOffice ist 'out', das wurde durch o.g. Apps abgelöst)

was ist daran out ? alle Funktionen sind gegeben! MS-Office nutz ich seid Jahre nicht mehr, seid ich OpenOffice für mich entdeckt habe (am PC wohlgemerkt).
MS ist viel zu aufgebläht und die Onlinehilfe 'ne einzige Klickorgie/Katastrophe. Aber wenn du spasst daran hast.., muss jeder selber für sich entscheiden.
vg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.06.2015, 10:04:41 via Website

Klaus H.

evt mal vorher recherchieren ! , das funktioniert über W-Lan einwandfrei, zumindest mit meinem SAMSUNG Laserdrucker!

Stimmt.
Ich hatte ein altes Backup aus der TB-Sicherung zurückgeladen und probiert. Damit ging nur Cloud Print.
Nach dem Update ging auch normales Drucken per WLan. Prima! :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

18.06.2015, 13:47:12 via App

Supi 👍 :)

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

18.06.2015, 15:10:45 via Website

Klaus T.

Drucken konnte ich damit aber, wenn ich mich recht erinnere....

Google-Gedöns: Google Drive, Docs, Sheets, Präsentationen

(QuickOffice ist 'out', das wurde durch o.g. Apps abgelöst)

Edit: Hat mich jetzt interessiert. Habe das Word-Backup zurückgeladen und mal gedruckt...

User uploaded photo

Wie hast Du es fertiggebracht, daß Du den Drucker auswählen konntest? Bei mir will Word (unter Datei > Drucken), daß ich erlaube, die Datei mithilfe des Onlinedienstes zu verarbeiten?:?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.06.2015, 15:20:43 via App

Joo...und dann geht's weiter zum Drucker.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

18.06.2015, 15:59:25 via App

ich mach das aus dem Druckermenü ,
dort kannst du versch. Filter einstellen
(eine Einrichtung am Router vorausgesetzt natürlich :) , ging bei der FritzBox aber total easy.

Uploaded with Directupload Image Sharer

aus einem Officeproggi hab ich nicht getestet, aber einmal abgespeichert findet PrintHand das schon .
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

18.06.2015, 17:16:24 via Website

Klaus T.

Joo...und dann geht's weiter zum Drucker.

:'(

Also bei mir geht die Nummer so ab:

  1. Unter Datei > Drucken kommt: will sicheren Onlinedienst erlaubt haben
    da gebe ich "nur einmal"

  2. dann rödelt das Tab wenige Sekunden und zeigt dann:
    "als PDF speichern", Exemplare, ISO A4 usw

  3. da tippe ich oben auf "Als PDF speichern" und es erscheint "Alle Drucker"

  4. da drücke ich drauf und es erscheint "Suche nach Druckern"
    und das bleibt so, vermutlich bis Weihnachten (jetzt ist Juni :-)

Also da findet das Teil keinen Drucker.

(die "iPrint&Scan" App habe ich vorher installiert; Drucker ist ein MFC-J5910 Brother)

Irgendwas mache ichd a wohl falsch. Aber was?

:?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

18.06.2015, 17:21:30 via Website

Klaus H.

ich mach das aus dem Druckermenü ,
dort kannst du versch. Filter einstellen
(eine Einrichtung am Router vorausgesetzt natürlich :) , ging bei der FritzBox aber total easy.

lg Klaus

Wo geht denn das in der Flitzebox? Filter? Jetzt steh ich quer im Stall...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

18.06.2015, 18:06:58 via App

Sry, da liegt ein Missverständnis vor. Den Drucker normal an der FritzBox anmelden (oder welcher Router auch immer) .
Das Menü in der App erlaubt diese Filtereinstellung !, alles was mal als Text gespeichert wurde findet die App auch .
lg Klaus

edit : aus einer OfficeApp heraus hab ich das noch nicht getestet, die verlangen zuviel Rechte :) . Darum ebend normal speichern und die DruckerApp suchen lassen, fertig.

— geändert am 18.06.2015, 18:11:25

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

18.06.2015, 18:55:16 via Website

Klaus H.

Sry, da liegt ein Missverständnis vor. Den Drucker normal an der FritzBox anmelden (oder welcher Router auch immer) .
Das Menü in der App erlaubt diese Filtereinstellung !, alles was mal als Text gespeichert wurde findet die App auch .
lg Klaus

edit : aus einer OfficeApp heraus hab ich das noch nicht getestet, die verlangen zuviel Rechte :) . Darum ebend normal speichern und die DruckerApp suchen lassen, fertig.

Habs verstanden, danke!

Schön und gut ist das, aber: irgendwie ist mir das unsympathisch, daß die Maschine "irgendwo" speichert und eine weiter App dann zu suchen beginnt. Außerdem ist es - wenn man viel word-files hat - unübersichtlich. Da sind Ordner wie in Windows erheblich besser. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

18.06.2015, 19:09:44 via App

naja, den Speicherort kannste ja meistens selber bestimmen (bei der OfficeApp) und falls der vorgegeben ist (Eigene Dateien oder so ähnlich) ist ja auch gut . der betr. Ordner kann dann geöffnet werden .
Außerdem haben ja alle Dateien einen Zeitstempel :)
klar ist Windoof da etwas komfortabeler als ein Touchgerät, keine Frage

lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.06.2015, 21:37:49 via Website

Klaus H.

Klaus T.

(QuickOffice ist 'out', das wurde durch o.g. Apps abgelöst)

was ist daran out ? ...

Da war doch was, ist schon länger her: Google stellt Quickoffice ein (und hier)
Man findet das im PlayStore durch die Suche auch nicht mehr.

— geändert am 18.06.2015, 21:39:54

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

18.06.2015, 22:43:59 via App

mein Link oben funzt aber noch, gerade ein Update gemacht :)

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.06.2015, 22:52:45 via App

Klaus H.

mein Link oben funzt aber noch, gerade ein Update gemacht :)

Isch weiß ;)
Und in der Beschreibung steht auch, dass sie 'out-of-date' ist.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

19.06.2015, 13:23:53 via Website

Moin Mädels,

ich nochmal.

Als altgedienter MS-Anwender (MS-DOS bis Win7 :-)) war ich erstmal verwirrt wg. der unterschiedlichen Vorgehensweisen in den beiden Betriebssystemen. Stolper stolper. Sehr verwirrt hat mich, daß man Word-Files, die man in der Tablette schreibt, nicht einfach auf die µSD-Karte schreiben kann, sondern nur über Umwege (rooten etc.). Ach ja, wäre ja so einfach (Eben! Drum gehts ja auch nicht).

Für andere user, die vielleicht an gleicher Stelle stolpern, hab ich die Sache mal aufgemalt. Seid Ihr einverstanden?

Gruß vom Pitimage

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.06.2015, 15:03:19 via Website

Mmmh...evtl. verstehe ich das Problem nicht so richtig. Was ist da verwirrend? Ist doch alles so wie immer... (nerd)
Wenn ich ein Dokument von überall bearbeiten möchte, speichere ich in der Cloud - OneDrive, Dropbox oder GoogleDrive. Ansonsten auf dem Tab.

In (u.a.) der Word-App kann man angeben, wo gespeichert werden soll...

User uploaded photo

Ansonsten...das SD-Problem unter Android 4.x ist bekannt? Einschränkungen beim Zugriff auf SD-Karten...

— geändert am 19.06.2015, 17:08:52

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

19.06.2015, 15:54:29 via Website

Ja, jetzt ist mir das SD-Problem bekannt. Diese Hin- und Herschieberei war in WIN ja nicht notwendig und kannte ich von da aus auch nicht.

Nun, ich nutze das Tablet halt für gelegentliche Schreibarbeiten (während Sitzungen), und gut iss. Das Kopieren mache ich derweil via USB-Kabel und umgehe damit wolkenartige Speicherörtchen. Ein jeder, wie er mag :)

Danke für Deine und Eure Mühe, einem Laien wie mir auf die Sprünge zu helfen!!! Inzwischen konnte ich sogar schon einem Kollegen helfen.

Viele Grüße

Antworten