LTE bei E-Plus schlechter als 3G?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

25.06.2015, 02:19:52 via Website

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich mir einen LTE fähigen Vertrag im E-Plus Netz zugelegt um mein Galaxy S5 auch voll auszulasten.
Nach unzähligen Speedtests scheint mir aber nun, dass über LTE immer eine Datenrate zwischen 7 Mbit/s und 9 Mbit/s im Download und maximal 0,5 Mbit/s im Upload erzielt werden. Während über 3G meistens Werte zwischen 15 Mbit/s und 20 Mbit/s im Download und um die 3 Mbit/s im Upload erreicht werden.

Es unwahrscheinlich, dass es an einer Überlastung liegt. Erstens, da ich inzwischen ca. 40 mal gemessen hab, an verschiedensten Orten und Zeiten. Zweitens, weil es unwahrscheinlich ist, dass das 3G Netz weniger überbelastet ist als das 4G Netz (ist ja traditionell andersrum) und drittens, da sich im Falle einer Überlastung die Geschwindigkeit nicht immer so konstant halten würde.

Es ist außerdem auffällig, dass am Anfang des Speedtests meistens so um die 15 Mbit/s für 1 oder 2 Sekunden erscheinen, diese dann aber rasch auf 7 Mbit/s bzw. 8 Mbit/s herunterbrechen.

Woran könnte das liegen? Ist auszuschließen, dass es am Smartphone (Galaxy S5) liegt? Und wie könnte man dies beheben, falls es wirklich am S5 liegen sollte?

Beste Grüße und danke im Voraus für die Hilfe.
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.06.2015, 02:25:34 via App

Bei mir schwanken die Werte zwischen 22,6 und 38,9 down und 5,1 und 9,7 up Ping 38-57. Das ist besser als der deutsche Durschnittswert bei DSL. Ich kann deine Beobachtung also, so nicht bestätigen. Allerdings gibt es je nach dem ob man grad im O2 oder E-plus Netz ist und je nach dem wo man sich aufhält sicher große Unterschiede.

— geändert am 25.06.2015, 02:26:47

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

25.06.2015, 02:31:35 via Website

Da LTE-Roaming noch nicht freigeschaltet ist, handelt es sich ausschließlich um das E-Plus Netz. Es wundert mich umso mehr, dass das bei mir in Berlin so ist, wo das LTE Netz von E-Plus ja relativ gut ausgebaut ist.

Sind diese Messwerte von dir auch im E-Plus Netz?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

25.06.2015, 08:55:44 via App

Kin Sal

Da LTE-Roaming noch nicht freigeschaltet ist, handelt es sich ausschließlich um das E-Plus Netz. Es wundert mich umso mehr, dass das bei mir in Berlin so ist, wo das LTE Netz von E-Plus ja relativ gut ausgebaut ist.

Sind diese Messwerte von dir auch im E-Plus Netz?

Soweit mir bekannt, ist sehr wohl freigeschaltet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

25.06.2015, 09:07:44 via Website

Gegenfrage: Nutzt du diese hohe Geschwindigkeit? Für mich liegt der Vorteil von LTE nicht in der Geschwindigkeit (da ich die Geschwindigkeit von HSPA schon nicht am Handy sinnvoll nutzen kann), sondern in der Verfügbarkeit. LTE wurde vorrangig da ausgebaut (außerhalb der Städte), wo es kein UMTS/HSPA gibt/gab.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.06.2015, 11:52:50 via App

Ja ich bin Base Kunde.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

27.12.2015, 19:00:07 via App

Also ich hab auf der telefonica website gelesen das die beiden netze ausschließlich im umts netz und nicht im lte netz roaming bieten.
Dort sollte man sich auch über den ausbau der netze und den völligen Zusammenschluss der beiden Netze zu einem und dem damit endlich endenden roaming informieren. auch der lte ausbau wird dort beschrieben.
ich habe paar sehr informative sachen gelesen da.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

28.12.2015, 01:30:39 via App

sieh nach ob du in den mobilen Einstellung "nationales rooming " hast, wenn ja, schält es ab und teste dann. wenn nicht , lad dir die Einstellungen von base/eplus runter und installiert die auf dem Phone . Wir haben was ähnliches in München und Düsseldorf erlebt ... nur anders rum (O2 im Eplus Netz) . Einmal mit Einwahl ohne Datenübertragung .

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

28.12.2015, 14:14:00 via App

Wenn ich mich richtig erinnere dann ist Aldi Talk doch auch im E-Plus Netz. Da habe ich LTE ohne das ich dazu bezahlen muss. Meine Geschwindigkeiten sind dann so zwischen 36 und 49.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2016, 17:19:36 via Website

Die von Erik.D erwähnte Geschwindigkeit erreiche ich nicht (ebenfalls Aldi Talk), bei mir liegt es meist zwischen 20-30 Mbit/s.

Man darf aber nicht vergessen, dass das LTE-Netz von immer mehr Nutzern verwendet wird, da LTE-fähige Geräte nun schon seit einiger Zeit die Regel sind. Da LTE für alle kostenlos zur Nutzung zur Verfügung steht (zumindest noch bis zum 30.6.2016), gibt es potenziell auch jede Menge Nutzer, die im LTE-Netz eingebucht sind. Wenn sich nun viele User einen Sendemast teilen müssen, kann das Netz an seine Grenzen kommen.

Genaue Infos zum LTE-Netzzusammenschluss gibt es leider noch nicht, einen interessanten Ausblick gab es aber die Tage bei Teltarif:

Bis Ende 2016 soll der LTE-Ausbau so weit fortgeschritten sein, dass 90 Prozent der Bevölkerung erreicht werden, und zwar bereits mit einem gemeinsamen Netz, das beide Netzkennungen ausstrahlt. Nationales Roaming zwischen o2 und E-Plus wird daher im 4G-Netz nicht nötig sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

12.01.2016, 12:10:35 via App

Meiner Erfahrung nach ist das Netz in Berlin verglichen mit Hamburg und Leipzig sehr schwankend und langsam.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.822

12.01.2016, 16:15:51 via App

Ich habe 1und1 und nutze das Eplus-Netz bei denen und komme immer auf ca. 70 Mbit.

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (SM-G998B) [One UI 3.1, Android 11, G998BXXU3AUF6, Sicherheitspatch: 1. Juni 2021]
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G (SM-T976B) [One UI 3.1, Android 11, T976BXXU2BUE2, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Watch Active 2 (SM-R820) [One UI 2.0, Tizen 5.5.0.2, R820XXU1DUE3]
Samsung Galaxy Buds Pro (SM-R190) [R190XXU0AUD5]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

29.01.2016, 12:59:59 via Website

Hallo in die Runde,

die LTE Netze von E-Plus und O2 werden Mitte 2016 füreinander geöffnet.

Wenn Kunden im E-Plus Netz höhere Geschwindigkeiten messen, als in den jeweiligen Vertragsbedingungen festgelegt, dann liegt das an der Aktion "Highspeed für Jedermann". Durch diese Aktion, ist es möglich die maximal verfügbare Geschwindigkeit an einem jeweiligen Standort zu erhalten. Die in den Vertragsbedingungen festgelegten Maximalgeschwindigkeiten gelten, wenn die Aktion beendet ist. Die Aktion wurde bis Mitte 2016 verlängert.

LG
Jasmine (für Rainer)

Antworten