Odin erkennt Tab nicht...

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

01.08.2015, 11:18:17 via Website

Tach zusammen...

auf die Gefahr hin, dass sich einige an den Kopf fassen wegen der blöden Frage... ;)

Ich habe schon mehrfach Geräte gerootet, das ist nicht das Problem (gibt ja genug idiotensichere Anleitungen hier).

Mein Problem ist: das Tab S 10.5 LTE wird einfach nicht von Odin erkannt, bzw. wird kein COM Port zugewiesen.
Ich meine, sämtliche Fehlerquellen überprüft zu haben:

  • Tab ist (natürlich) im DL-Modus
  • USB Debugging ist eingeschaltet
  • zunächst die Samsung Treiber installiert, Odin hat Tab nicht erkannt.
    Deinstalliert, dann über Kies die Treiber installiert und Verbindung getestet (erkannt). Alle Kies Prozesse beendet.
    Odin erkennt Tab nicht.
  • sämtliche USB Ports am PC getestet, Kabel getauscht

Was hab ich übersehen...? Oder hat jmd eine Idee dazu, warum Odin mein Tab nicht erkennt?
Hatte bisher mit meinen Galaxy Smartphones (2, 3, 4) nie ein Problem mit rooten...

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe!

Beste Grüße...

— geändert am 01.08.2015, 11:18:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.08.2015, 11:21:11 via Website

Hallo Markus,

hast du vorher alle Kies-Prozesse über den Taskmanager beendet und Odin als Administrator gestartet?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

03.08.2015, 17:12:12 via Website

@ Andy: ja, Kies Prozesse sind beendet, hatte ich ja schon geschrieben ;)
Odin als Admin ausgeführt: ja!

@ Rocky: ich habe Version 3.07 benutzt. Habe testweise 3.09 gestartet, der kriegt auch keine Verbindung.
(mal abgesehen davon, dass es da iwie keinen "PDA" Button gibt. Ist der Vorgang bei (oder ab) dieser Version anders?
Hab mich damit noch nicht beschäftigt)

Irgendeine Idee...? Jetzt hab ich mich schon durchgerungen, mein Tab zu rooten und nun geht es nicht ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.08.2015, 17:28:06 via App

Odin 3.0.9sollte gehen.
Original Datenkabel verwenden. Eine andere Usb Buchse probieren.
PC neustarten?

— geändert am 03.08.2015, 17:42:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.08.2015, 17:36:43 via App

Hallo Markus,
ab Odin 3.09 ist AP = PDA

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

03.08.2015, 17:58:00 via Website

@ Rocky: alles schon durch, 2 versch. Datenkabel (beide original Samsung), alle USB Buchsen probiert
(die sind alle ok, da hängen ja jetzt andere Geräte dran, die auch funzen)

@ Jens: danke für die Info!

Aber leider bringt mich das im Mom noch nicht weiter, wenn auch Odin 3.09 leider das Tab nicht erkennt... :'(
Was tun...?(thinking)

Ach ja: Android 4.4.2, falls das evtl. wichtig ist...sollte ich auf die neueste Firmware updaten...?
Bin da nicht immer so ein Freund von, wenn das am Ende erstmal gar nicht so viel Verbesserung bringt.

Wollte übrigens die .tar von CF-Auto Root laden, die haben bisher bei allen anderen Geräten immer reibungslos funktioniert.
Grundsätzlich ist die Android Version beim rooten doch eh egal, oder? Muss nur die .tar für das richtige Modell sein,
soweit ich das verstanden habe.

— geändert am 03.08.2015, 18:05:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

03.08.2015, 18:22:45 via Website

Danke Rocky... genau diese (von der Seite) hatte ich vor Kies schon installiert.
Einfach Kies nochmal deinstallieren (braucht eh kein Mensch ;.) ) und die treiber aus deinem Link nochmal drauf...?

Und Kommando zurück: die Android Version spielt wohl sehr wohl eine Rolle, wenn ich mir die Tabelle auf der CF Seite anschaue...
Hab jetzt nur folgendes Problem: blöderweise hat sich das Tab gerade Lollipop geladen (hab es aber noch nicht installiert),
weil ich "auf Aktualisierung prüfen" getippt hatte. Kann ja keiner ahnen, dass das ohne Nachfrage direkt runterlädt... aarrgghh :-/

Nun hab ich da die Benachrichtigung "Software Update - Aktualisierung verschoben"... wie bekomme ich die wohl weg? Die nervt ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.08.2015, 18:29:30 via App

Die Android Version spielt schon eine Rolle. Aber dein Problem war doch ursprünglich, dass Odin dein Tab nicht erkannt hast. Bist du jetzt schon weiter?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

03.08.2015, 18:35:07 via Website

Nee, leider nicht. Dieses andere "Problemchen" hat sich nur nebenbei noch ergeben.. suche gerade eine CF Auto Root Version für Lollipop, dann soll mich das nicht weiter stören. Hab auf die Schnelle gefunden, dass sich diese Benachrichtigung nur mit Root löschen lässt... super ;.)

Aber solange ich das heruntergeladene Update noch nicht installiere, kann ich ja die .tar für 4.42 nehmen,
FALLS ich dann iwann mal die Verbindung kriege, richtig? Dann hätte ich ja Root und könnte die Benachrichtigung auch löschen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.08.2015, 18:40:29 via App

Das ist richtig. Kann noch sein dass dein Usb auf Kamera gestellt ist und nicht auf Massenspeicher?

— geändert am 03.08.2015, 18:43:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

03.08.2015, 18:49:27 via Website

Nee, passt auch, ist auf Massenspeicher.

Ich werde später mal Treiber de- und neuinstallieren und mal paar Schritte mehrfach wiederholen,
soll ja manchmal geholfen haben. Bin jetzt erstmal weg.

Bis hierhin herzlichen Dank an alle für die Mühe und die Lösungsvorschläge, ich bleibe am Ball und melde mich wieder ;)

EDIT:
habe gerade noch das hier gefunden:

(darf leider noch nicht auf externe Seiten verlinken, googelt doch bitte mal "cf auto root lollipop tab s", dann der 3. Link, gammerson.com)

Da ich die aber nicht liken kann (man stelle sich vor: ich bin NICHT bei Facebook etc. unterwegs), kann ich mir die .tar auch nicht laden, wie ärgerlich... hat die zufällig einer rumliegen und kann sie mir schicken...? ;)))

— geändert am 03.08.2015, 19:07:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.08.2015, 19:31:24 via App

Vielleicht ist die USB Buchse defekt.
Starte Android normal, dann am PC anschließen. Siehst du dein Tab und kannst du auf die Dateien zugreifen?
Wie ist die Modellnummer von deinem Tab?
Kies ist eigentlich eine gute Sache, bringt normalerweise auch die Treiber mit.

Ich habe hier die Treiber für alle Samsung Geräte.

— geändert am 04.08.2015, 17:45:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

04.08.2015, 21:16:38 via Website

Moin, da bin ich wieder :)

@ Rocky: ja, das Tab kann ich sehen und auch auf die Daten zugreifen.
An der Buchse wird es also eher nicht liegen. Das Tab zeigt an: "als Mediengerät verbunden".

Wo ist denn jetzt bloß der Haken...? (thinking)

EDIT:
soll ich denn jetzt vllt Kies mal deinstallieren und deine Treiber draufpacken? Die Verbindung mit Kies klappt zwar, aber es ist in Kies dann sofort alles deaktiviert, ich kann nix anklicken. Ich schätze, das liegt daran, dass meine Aktualisieung auf Lollipop gerade noch brach liegt ;)

— geändert am 04.08.2015, 21:22:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

04.08.2015, 22:48:18 via Website

So, ich hab dann mal Kies deinstalliert und Samsung Treiber (etwas neuere Version als die aus Rockys Link) installiert und Odin Version 3.10 benutzt... nix zu machen, das Tab wird einfach nicht erkannt. Langsam lässt es mich verzweifeln... Woran kann das denn jetzt noch liegen? (angry)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

05.08.2015, 19:41:09 via App

Du hast aber eine schwierige Aufgabe für uns ausgesucht. Wenn Kies auch schon rumzickt, dann weiß ich bald nicht mehr weiter.
Ich würde jetzt Kies neu installieren.
Wenn das Problem immer noch da ist, das Update installieren. Dann vielleicht das Tab zurücksetzen.
Sonst denke ich, du hast alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Oder hat noch jemand eine andere Lösung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

06.08.2015, 19:06:23 via Website

Du meinst dann auf Lollipop updaten? Da hätte ich ja dann das Problem, dass ich keine passende Datei zum rooten finde... aber das lässt sich ja vllt noch relativ einfach lösen. Meinst du denn, dass dann die Verbindung zu Odin eher zustande kommt?

Ich würde jetzt erstmal Kies neu installieren, versuchen, zu rooten und, falls es wieder nicht funzt, das Tab zurücksetzen (ohne Update) und dann alles von vorne beginnen. Und DANN erst auf Lollipop updaten, in der Hoffnung, dass das was bringt.
Klingt das nach einem Plan?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

20.09.2015, 13:26:04 via Website

So, da bin ich wieder... sorry für die lange Pause. Ich wollte alle Interessierten zumindest wissen lassen, wie es gelaufen ist.

Ich habe in der Zwischenzeit ein S6 Edge bekommen (was natürlich sofort gerootet weden musste ;) ).
Dafür wurde enpfohlen, Smart Switch zu installieren, da dort die benötigten Treiber dabei wären.
Außerdem war auch Odin Version 3.10.6 dabei.
Das hat sofort geklappt, alles super...

Dann hab ich einfach das Gleiche mit dem Tab (und eben dieser Odin Version) versucht und siehe da: Root!!! Yeah :-)

Leider kann ich jetzt nicht sagen, was genau geholfen hat: die "richtigen" Treiber von Smart Switch, die Odin Version oder die Kombi von beidem. Jedenfalls für alle, die ähnliche Probleme haben/hatten: probiert es mal so, bei mir hat es geklappt.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle, an alle, die mitgelesen und Lösungsvorschläge gebracht haben!

Edit: die nervige Anzeige mit dem Software Update ist übrigens auch verschwunden...

— geändert am 20.09.2015, 13:29:07

koma

Antworten