A5 Duos - Umsteigen auf android 5.n.n Lollipop

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

09.09.2015, 21:13:42 via Website

Hallo,
habe mir ein Samsung A5 Duos gekauft und wollte nun Lollipop installieren, damit ich mehrere Benutzer einrichten kann. Ich bin etwas verwirrt wenn ich die ganzen Berichte lese. Brauche Hilfe für eine Umstellung. Fängt schon ganz einfach an:
- Wo bekomme ich den Download her?
- Wie kann ich den Update durchführen?
- Was sollte ich ggf. vorher sichern (ist eh nicht viel drauf)?
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank bereits im Voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.09.2015, 21:16:31 via Website

Hallo Kurt,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in die zu deinem Gerät passende Kategorie verschoben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.09.2015, 21:22:28 via Website

Danke. Bin nicht geübt darin, in Foren was zu schreiben. Für solche Tips und Hinweise bin immer dankbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

09.09.2015, 21:23:25 via App

Unter:
Einstellungen
Geräteinformationen
Nach Updates Suchen.

— geändert am 09.09.2015, 21:23:34

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

09.09.2015, 21:25:24 via App

Hoffentlich hast du Wlan zu Hause.
Wenn es ein Update gibt, in den Einstellungen, Geräte Informationen suchen, Softwareaktualisierung, jetzt prüfen.
Vorher bei der Option nur Wlan ein Häkchen setzen.
Der Akku sollte etwa halbvoll aufgeladen sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

09.09.2015, 21:27:48 via App

Mehrere Benutzer gibt es bei meinem A5 auch nicht.

— geändert am 13.09.2015, 09:42:17

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.09.2015, 21:35:27 via Website

Unter Einstellungen, Geräteinformationen, Software-Updates und dort "Jetzt aktualisieren" passiert nichts. Er prüft die aktuelle Version 4.4.4 und sagt, das ich die aktuelle Version habe.

Hinweis für Android i.: ich habe das Handy gekauft, da ich zwei Sim-Karten nutzen will. Ich will die Karten jeweils einem anderen Benutzer/Profil zuweisen. Laut den Beschreibungen, die ich im Internet gefunden habe (speziell zu Lollipop) soll das ohne Probleme gehen. Da meine Kids das Handy auch nutzen, bleibt die zweite Karte für sie unerreichbar und z.B. WhatsApp holt sich nicht die Adressen aus dem zweiten User (hoffentlich).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.09.2015, 17:13:11 via App

Dein Modell ist nicht für den europäischen Markt produziert worden.
Schau hier
Es gibt Lollipop.
Ich weiß aber nicht wieviele Kenntnisse bringst du mit, ob du das selber installiert bekommst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

10.09.2015, 21:11:29 via Website

Habe mir den Link angesehen. Was sagen dann die PDA und CSC aus?
Diese Zeichenketten finde ich bei mir unter Buildnummer und Basisbandversion wieder. Ist es egal welche Version von 5.0.2 ich installiere?

Was sollte ich denn als vorbereitende Arbeiten durchführen? Mein Handy ist neu. Apps kann ich wieder runterladen. Ist nicht das Problem. Was mache ich, wenn der Update nicht funktioniert? Kann ich mit Odin dann wieder auf die Vorgängerversion zurück?

Habe mich vor längerem Mal mit dem Thema rooten bzw. auf Cyanogen umstellen beschäftigt. Da hatte ich Odin auch schon auf dem PC installiert. Da einer meiner Kids damals wieder ein Handy kaputt hatte, habe ich es wieder auf den Betriebszustand zurück gesetzt, ihm das Handy überlassen und nichts mehr in dieser Richtung unternommen. Ist meistens bei mir ein Thema für lange Winterabende. Macht aber Spaß.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.09.2015, 21:46:51 via App

Dann bringst du schon Erfahrungen mit.
Gib in der Telefon App die *#1234# ein. Da steht deine Csc Code.
Diese Nr. googeln, dann findest du, aus welchem Land die Firmware installiert ist.
Auf der Sammobile.com Seite findest du weiter unten, welche Odin Version du brauchst.
Odin. exe als Administrator ausführen.
Ganz wichtig sind die Treiber.
Wenn du Kies schon benutzt hast, sind die Treiber installiert.
Möglichst original Samsung Datenkabel benutzen.
Zur Zeit ist der Server immer noch ausser Betrieb.
Nach der Registrierung ca 40-45 Min dauert der Download bei mir.

So, ich hoffe, ich habe alle wichtigen Tipps für dich aufgeschrieben.
Gutes Gelingen.

Ich verstehe nur nicht, warum dir in den Einstellungen das Update nicht angezeigt wird?
Das wäre der einfachste Weg.

— geändert am 10.09.2015, 21:53:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

12.09.2015, 18:11:12 via Website

Hallo Rocky,
hoffe, du bist nicht Stalone. Wäre mir aber auch egal.
Du hast bisher super weiter geholfen. Inzwischen weiß ich, das dieses Handy aus Südafrika ist. Werde gleich direkt schauen, was dafür zu downloaden ist. Dann werde ich es versuchen und berichten. Brauche ein Erfolgserlebnis nachdem Borussia gestern 0:3 unter gegangen ist. Habe gestern schon ein Erfolgserlebnis anderer Art gehabt. Skygo läuft laut Playstore nicht auf meinem Handy. Chip.de hat die APK und siehe da: kein Problem. Läuft wie geschmiert nur das macht die Borussia nicht besser. Leider!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

12.09.2015, 18:49:58 via Website

Model SM-A500F
Model name GALAXY A5
Country South Africa
Version Android 4.4.4
Changelist 4197997
Build date Wed, 04 Mar 2015 06:22:27 +0000
Product code XFA
PDA A500FXXU1AOC2
CSC A500FOJV1AOC1

Habe diese Daten rausbekommen. Dafür gibt es im Moment anscheinend kein 5.0.2. Ist es auch möglich einfach eine Lollipop-Version z.b. von Russland oder Thainland zu installieren? Würde das gehen oder läuft das nicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

12.09.2015, 19:40:48 via App

Das ist aber doof.
Damit erklärt sich, warum dir in den Einstellungen kein Update zur Verfügung steht.
Wenn dein Gerät keine Branding hat, müsste es gehen.
Ich möchte mich aber nicht 100%-ig festlegen.

Auf eigene Verantwortung! (danger)

Ich denke, du hast die ursprüngliche Daten und kannst du immer noch diese wieder installieren.
Du kannst eventuell im Garantiefall Probleme haben.

Ich gebe eigentlich Informationen, wo ich mir 100% sicher bin.
In deinem Fall fehlen mir aber einige Prozente.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

13.09.2015, 09:05:49 via Website

Hallo Rocky, finde deine Aussage gut!
Ich habe aber das was ich brauche. Informationen zum Update mit denen ich arbeiten kann. Eine große Hilfe. Die Entscheidung, ob ich den Update versuche obwohl für das Gerät noch nichts zur Verfügung steht, überlege ich mir nochmal bei einem Spaziergang mit dem Hund. Ob ich das Risiko eingehe? Was kann passieren? Ich weiß noch nicht. Werde mich melden sobald ich mich entschieden habe bzw. den Update vielleicht gemacht habe.
Danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

13.09.2015, 09:37:47 via App

Mein A5 hat auch die Modellnummer SmA500FU.
Es hat schon Lollipop aber keine Einstellung für mehrere Benutzer.
Bei dir(A5 Duos) wurde vielleicht länger dran entwickelt für Lollipop damit es mehrere Benutzer haben kann (Benutzerkonten).
Denn normalerweise ist das Update
siehe mein Thread :
https://www.nextpit.de/forum/661118/update-thread-vom-samsung-galaxy-a5-wie-ist-das-update-5-0-2-bei-euch

schon lange draußen.

— geändert am 13.09.2015, 09:38:50

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

13.09.2015, 09:40:53 via App

Kurt

Model SM-A500F
Model name GALAXY A5
Country South Africa
Version Android 4.4.4
Changelist 4197997
Build date Wed, 04 Mar 2015 06:22:27 +0000
Product code XFA
PDA A500FXXU1AOC2
CSC A500FOJV1AOC1

Habe diese Daten rausbekommen. Dafür gibt es im Moment anscheinend kein 5.0.2. Ist es auch möglich einfach eine Lollipop-Version z.b. von Russland oder Thainland zu installieren? Würde das gehen oder läuft das nicht?

Mir fällt auch gerade auf das es kein Deutsches Gerät ist.Villeicht dauert es einfach bis es in deinem Land verfügbar ist.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

13.09.2015, 18:19:30 via Website

Sollte eigentlich eine Funktion von Android 5 sein. Bei 4.2.2. wurde es eingeführt, aber nur für Tablets. Ab 5 auch für Handys verfügbar. Denke, das der Touch-Wizz von Samsung das Problem ist und dieser die Einstellungsmöglichkeit nicht zulässt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

13.09.2015, 18:20:36 via App

Bei Stock Android ging es auch schon ab 4.2

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Kurt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

13.09.2015, 21:27:06 via Website

Ich wohne in Deutschland. Wollte unbedingt das A5 Duos haben. In den Beschreibungen (nicht vom Händler) zum Gerät hieß es: Zwei Telefonkarten und mit Anroid 5.n.n mit zwei Benutzern lassen sich die Telefonkarten Usern zuordnen und Apps vom Administrator sperren. So soll es auch eingerichtet werden.
Das Handy sollte auch LTE haben. Ansonsten hätte ich das A3 Duos genommen. Wollte nicht das S6 kaufen bzw. nicht so viel Geld ausgeben. Es gibt leider nur wenige Anbieter eines A5 Duos und die haben leider keinen Hinweis darauf, das dieses Gerät nicht aus Deutschland ist. Es gibt auch Tests aus Deutschland. Aus diesem Grund habe ich gekauft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

13.09.2015, 21:28:50 via App

Es gibt aber so viele andere Dual Sim Smartphones.

— geändert am 13.09.2015, 21:28:56

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

13.09.2015, 21:36:16 via Website

Manchmal will man einfach ein schönes Handy haben. Dieses gefällt mir halt sehr gut. Nix mit schwarzem Cover. Kein Einheitsbrei. Halt schön. Habe mich vorher auch schlau gemacht (zu wenig). Dann ist das Handy meines Sohnes kaputt gegangen und er brauchte mein "altes" Handy. Da habe ich (zu) schnell bestellt. Ärgern tue ich mich schon ein wenig, aber ..... Das Handy ist einfach schön!
Läuft auch gut. Meine abgespeicherten Filme vom NAS-Server laufen gut undein brilliantes Bild. Die FritzApps laufen super und ich kann jetzt SkyGo schauen. Ich warte einfach noch bis ein Update zur Verfügung steht. Weiß auch schon wie man den CSC-Code ändern kann. Traue ich mich aber noch nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

02.10.2015, 22:09:01 via Website

Zur Info.
Habe nun die Länderversion 5.0.2 für Südafrika, die zum 01.10.2015 herauskam mit Odin eingespielt. Ist zwar nicht für mein Ländercode gewesen, hat aber ohne Probleme funktioniert. Habe nurn Lolipop auf dem Handy. Alle Apps scheinen zu laufen. Habe dies kurz gecheckt. Suche nun noch die Benutzerverwaltung und dann habe ich hoffentlich was ich brauche.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

02.10.2015, 23:13:20 via App

Und gefunden?

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

03.10.2015, 00:06:11 via Website

Nein. Den Menuepunkt gibt es nicht unter den Einstellungen. Dies habe ich bei C|net gefunden:

"Auf einem Android-Smartphone erlaubt Google unter Android 5.0 Lollipop das Anlegen von insgesamt vier Benutzerkonten. Auf Tablets sind es acht. Smartphone-Besitzer können zusätzliche Konten über die Einstellungen unter dem Punkt „Nutzer“ oder mit einem Klick auf das Profilbild über die Quick Settings anlegen. Letztere Methode bietet auch die Möglichkeit, schnell zwischen verschiedenen Konten zu wechseln. Das klappt auch vom Lockscreen aus."

Dort sind auch Bilder abgestellt, auf denen gezeigt wird wie es geht. Aber auf meinem Handy gibt es den Punkt nicht. Hatte eben auch schon SwitchMe installiert, muß dafür aber das Handy nochmal rooten. Dazu habe ich heute aber keine Lust mehr. Ach ja: Mußte auf Werkseinstellungen nach dem flashen zurück gehen. Einige Apps liefen nicht. Nach dem Zurücksetzen und zurückspielen der Sicherung lief alles. Die Menues waren nur etwas durcheinander. Kann man die Samsung Oberfläche TouchWiz oder wie sie heißt rausschmeissen, damit ich an das Einstellungsmenue von Android komme?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

03.10.2015, 21:38:43 via App

Stock Rom Flashen?

— geändert am 03.10.2015, 21:38:50

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten