Ist es normal, dass eine Tastatur-App 100 MB Daten gesammelt hat?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14.845

10.09.2015, 09:19:37 via App

Seit Januar diesen Jahres benutze ich gelegentlich (nur unterwegs) die Minuum Tastatur App. An sich eine sehr gute App, habe aber gesehen, dass sie mit insgesamt 150 MB mittlerweile die größte App auf dem Gerät ist:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Ich nutze hauptsächlich eine BT-Tastatur in Verbindung einer anderen App und frage mich, ob das noch in Ordnung ist. Braucht die App so viel, um zu funktionieren? Mir scheint das etwas sehr viel, denn die Sicherung des eigenen Wörterbuches ist nur ein paar KB groß.

Hat hierzu jemand Erfahrung, bzw. sammelt die App unter Umständen zu viele Daten? Wieviel Daten hat Eure (evtl. andere) Tastatur App?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.445

10.09.2015, 09:30:48 via App

Keine Ahnung, was Deine App da macht. Um Dir aber mal einen Anhaltspunkt zu geben: Die komplette Bibel als Textdatei (und mehr als Buchstaben und Zahlen sollte die App ja nicht benötigen) hat ca. 4 MB...

Als Tastatur nutze ich SwiftKey. Bei täglich häufigem Gebrauch hat es die App bisher auf 3,3 MB Daten gebracht.

— geändert am 10.09.2015, 09:33:20

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Brezn Dreher

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.107

10.09.2015, 09:39:07 via App

Bei mir sind inzwischen 20 MB bei SwiftKey aufgelaufen in einem dreiviertel Jahr. Das ist bei dir ja echt heftig.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Brezn Dreher

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

10.09.2015, 09:41:46 via Website

Danke Euch für die Infod! Das sind ja erhebliche Unterschiede zu Minuum!!!

Ich habe z.B. eine Sicherung des Wörterbuches von Mai. Diese Datei hat 197 KB und eine jüngere von Augst hat 247 KB. Ich vermute, bei Minuum liegt es dann nicht am Wörterbuch, auch wenn die Sicherung stark komprimiert ist!?

— geändert am 10.09.2015, 09:42:29

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

10.09.2015, 09:44:18 via Website

aber die App ist ja auch ohne Daten schon sehr groß..... warum auch immer

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Brezn Dreher

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

10.09.2015, 10:02:58 via Website

Das dachte ich mir bei der Installaltion auch und habe es als notwendiges Übel auf die sensationelle Worterkennung geschoben. Umso überraschter war ich, dass zu der großen App auch noch 100 MB Daten gespeichert wurden.... :?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

10.09.2015, 10:32:11 via App

Kann es sein, dass du mehrere Sprachpakete installiert hast? Kenne die App nicht, aber im PlayStore steht ja, dass sie mehrere Sprachen unterstützt. Diese nachträglich installierten Sprachen werden sich auch unter den "Daten" befinden.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Brezn Dreher

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

10.09.2015, 11:17:06 via App

Danke für den Tipp! Habe gleich mal nachgesehen, aber Englisch ist vorinstalliert und dann habe ich nur noch Deutsch nachinstalliert:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

10.09.2015, 12:55:32 via App

Miniuum hat bei mir auch 102 MB Daten. Wächst aber nicht.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Brezn Dreher

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

10.09.2015, 13:43:47 via Website

Danke Sven, dass ist interessant! Dann wäre ich schonmal nicht alleine! :)

Ich warte mal ab, vielleicht finden sich noch ein paar weitere Minuum Nutzer, die auch soviel haben. Dann braucht die App einfach so viel!?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten