Notenverwaltung entwickeln-Fragen zum Konzept/Layout

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

20.09.2015, 14:23:54 via Website

Hallo ich möchte mir für die Schule ein kleines Notenverwaltungsprogramm schreiben. Ich wollte fragen, wie ich das Layout machen sollte. Ich hatte mir überlegt ein table layout zu verwenden. in die Zellen der Tabelle kann man dann mit editTexts die Noten eintragen.
Ist das eine vernünftige Vorgehensweise, oder kann man das auch anders hinbekommen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.184

20.09.2015, 14:55:24 via App

Hallo Andi,
die Frage ist wie du dir das Vorstelltst.
Zur umsetzung und Benutzerführung kann es durchaus mehrere Möglichkeiten geben. Z.b. GridView oder ListView/RecyclerView als Alternativen.
Da musst du entscheiden was für deine Anwendung ab besten ist.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.09.2015, 15:17:26 via Website

Danke für die Antwort. Es ist also nicht falsch, dass mal so zu starten? Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgendwie in die komplett falsche Richtung gehe.
Längerfristig habe mir gedacht, dass die Fächer in die Tabelle aus einer xml-Datenbank kommen sollen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.184

20.09.2015, 16:33:43 via App

Ja falsch ist das erstmal nicht. Es kann nur sein dass dir irgendwann einfällt dass du etwas anderes Brauchst. dann musst du halt auf etwas anderes umstellen.
Aber erstmal probieren schadet nicht ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten