Llama: Regeln zu verschiedenen Zeiten auslösen funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 239

21.11.2015, 08:05:58 via Website

Guten Morgen zusammen!

Ich komme bei Llama nicht klar. Ich möchte die Regeln 'Nacht' und 'Zuhause' unter der Woche und am Wochenende zu unterschiedlichen Zeiten auslösen. Nacht soll unter der Woche zwischen 22:30 und 6:00 Uhr ausgelöst werden und am Wochenende zwischen 23:00 und 7:30 Uhr. Zuhause dann halt gegengleich zwischen 6:00 und 22:30 bzw. zwischen 7:30 und 23:00 Uhr. Da sich die Zeiten aber überschneiden, funzt das nicht. Hier mal ein Screenshot:

image

Ich habe schon alle möglichen Varianten (ODER-Funktion, UND-Funktion, Uhrzeiten im Auslösefilter aus- und wieder eingeschaltet etc.) versucht, aber langsam gehen mir die Ideen aus oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder das ganze ist einfach nicht lösbar. Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

21.11.2015, 09:01:28 via App

Hi, ist es nicht so, dass Llama bei der ersten ausgeführten Regel endet? Dann wird halt bei dir die Variable WoE gesetzt und das wars. Ich würde auf die Variable ganz verzichten und die einzelnen regeln dafür aufwändiger formulieren. Also etwa so :

Wenn Mo bis Fr und Uhrzeit zwischen 2230 und 0630 dann....

Das ist ein weniger mehr Arbeit, wie aber funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 239

21.11.2015, 13:05:26 via Website

Das habe ich auch schon versucht, klappt aber nicht, da sich die Zeiten überschneiden. Die Variable WoE funktioniert super, die stellt sich freitags um 8:00 Uhr auf 1 und montags um 0:00 Uhr auf 0. Das sieht man wunderbar an meinem Screenshot: Es ist 7:31 Uhr und die Bedingung Wenn WoE den Wert '1' hat ist grün, also true. Aber als ich heute um 7:00 Uhr aufs Display geschaut habe, war die Regel Zuhause WoE bereits ausgelöst - um 6:00 Uhr. Das heißt doch, es ist egal was sonst noch für Bedingungen sind, die Bedingung 'in der Zeit zwischen' ist die einzig auslösende. Oder habe ich da einen Denkfehler? Es heißt zwar, dass alle Bedingungen zutreffen müssen, um eine Regel auszulösen, aber das stimmt scheinbar nicht. Auch wenn ich die ganzen Bedingungen in eine UND-Bedingung kleide, um so zu erzwingen, dass wirklich nur die Erfüllung aller Bedingungen die Regel auslöst, funzt nicht. Wenn ich die Zeit-Bedingung vom auslösen ausschließe, passiert was ganz doofes: es wird keine Zelle mehr erkannt, sondern auf die ignorierte 1-1-1 geschaltet. Und damit wird morgens nicht das Gebiet Zuhause erkannt und die Regeln Nacht bleiben aktiv. Ist das vielleicht ein Bug der App?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

21.11.2015, 14:25:10 via App

Hallo Babette, bist du sicher, dass die Regel Zuhause WoE ausgelöst hat? Nur weil sie komplett grün ist, ist die nicht ausgelöst. Hast du im Log nachgesehen? Denn ich bleibe dabei, dass zu einer Zeit immer nur eine Regel auslösen kann und das sind nach einem Screenshot immer nur eine der ersten beiden.

Babette R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 239

21.11.2015, 22:27:06 via Website

Hallo Bernhard, ja, da bin ich sicher. Die True- und False-Werte stimmen, denn es war zum Zeitpunkt des Screenshots 7:31 Uhr, sodass Zuhause Wochende sowieso auslösen sollte. Aber als ich bereits eine halbe Stunde vorher das Display angemacht habe, war die Regel Zuhause Wochenende bereits an. Mittlerweile bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob überhaupt in die Nacht-Regel ausgelöst wurde. Ich habe jedoch zwischen 7:00 und 7:30 Uhr noch etwas an den Regeln rumgespielt und das Telefon mehrfach aus und wieder angemacht, sodass Llama sich Llama die Regel ziehen konnte. Es ist jedes Mal Zuhause Wochenende ausgelöst worden.

Es ist ja bald 23:00 Uhr, ich beobachte das noch weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 239

21.11.2015, 23:34:07 via Website

Ich habe es endlich hingekriegt! Ich hatte bei den Zuhause-Regeln den Auslösefilter so geregelt, dass die Uhrzeit für das Auslösen nicht berücksichtigt wird, bei den Nacht-Regeln wurden sie jedoch berücksichtigt. Jetzt klappt es.

Bernhard, es können mehrere Regeln gleichzeitig ausgelöst sein, aber nicht Regel 1a und 1b gleichzeitig. Also quasi die Regel und die Gegenregel. Daher ist es möglich, dass eine Variablen-Regel zur gleichen Zeit wie z.B. Nacht oder Zuhause ausgelöst sind. Wichtig ist, dass sich die Bedingungen nicht überschneiden.

Ich liebe Llama, das ist für mich die absolut beste App ever. Sie regelt meinen Tagesablauf, ohne dass ich einen Finger rühren muss, einfach genial. Und mithilfe der Variablen brauche ich nicht viele Einstellungen doppelt und dreifach eingeben. Es ist mittlerweile sehr komplex geworden, ich habe noch einige weitere Regeln fürs Auto, die Arbeit und für zwei weitere Gebiete, wo das Profil Lautlos eingestellt werden soll. Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe!

Antworten