Wie funktioniert das Update von Android 5.0.1 auf 6 bei gerootetem M8s?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 69

04.12.2015, 22:05:03 via Website

Ich habe zufällig gelesen, dass HTC dem M8s das Android 6 spendiert!
Wie funktioniert das Update, wenn das M8s gerootet ist,- gibt es da schon Lösungen?

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

05.12.2015, 08:06:00 via Website

Ja, ich habe ein Custom Recovery von TWRP drauf, weil auf dem Stock die Auswahl der Möglichkeiten sehr eingeschränkt ist!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

05.12.2015, 09:17:30 via Website

Dann stellt sich mir die Frage, wie ich an das Original komme!
HTC wird es mir wohl nicht zusenden ......

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.12.2015, 09:55:50 via Website

Fr.Google fragen, die sagt, wo es Stock-Recoverys gibt ;)

Die Systempartition muss natürlich auch wieder in Ausgangszustand versetzt werden. Also kompletter "unroot" und auch alle sonstigen Modifikationen rückgängig (z.B. XPosed, AdAway,...). Das Deinstallieren von Systemapps/Bloatware ist natürlich auch ein Updateverhinderer. Wenn das alles Ok ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Update funktioniert...sonst gibt es eine entspr. Fehlermeldung.

Aber sowas weiß man ja eigentlich bereits alles vor dem Rooten.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Magnus Kranenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.12.2015, 10:28:44 via Website

Magnus,
Du kannst auch einfach bei XDA, in der Sektion des M8 schauen, welches ROM dir dort passt. Nachdem HTC das Update herausgegeben hat dauert es paar Tage und dann werden Stock-Rom oder leicht abgewandelte mit Mods gepostet, die du dann per TWRP flashen kannst.
Wenn du jetzt Stock hast, und danach wieder ein Custom-Rom flasht das auf Stock basiert musst es nicht komplett zurücksetzen, du kannst dann einfach System, Cache und Dalvik wipen bevor du flasht und hast dann noch alle Daten und Apps wie zuvor.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Magnus Kranenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.12.2015, 10:34:33 via App

Wie es Dänu schon gesagt hat, so würde ich es auch machen bzw. Habe es bei meinem HTC wo ich es noch hatte auch so gemacht.. Manchmal sind die Modder auch schneller mit der Entwicklung ihrer Custom ROMs. Ich würde mal auf der Seite von Team Venom vorbei schauen, die machen die ViperOne Rom, eine ziemlich gute auf Sense basierte ROM

— geändert am 05.12.2015, 10:34:54

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Magnus Kranenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.12.2015, 10:52:57 via Website

Jepp...so sieht's aus! Man muss nicht das Stock-ROM drauf haben.
Es gibt ausreichend prima ROMs, die flotter aktuell gehalten als das von HTC. ViperOne wurde ja schon erwähnt....

if all else fails, read the instructions.

Magnus Kranenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

05.12.2015, 17:35:32 via Website

Danke für Eure tollen Infos!
Ich werde mir die Roms mal ansehen!
Mit den Update auf Android 6 weiss ich ohnehin nicht ob es klappen wird nach einem Relock und Unroot, da ich die Vodafon Apps gelöscht und nicht gesichert habe! Stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei auch um System Apps handelt!

Ich wäre sonst so vorgegangen:

  1. Systemapps aus der Sicherung wiederherstellen
  2. Stock recovery flashen
  3. Relock durchführen

Wäre das dann die richtige Reihenfolge?

Und wenn ich eine Custom Rom aufspiele möchte, wie kann ich feststellen, welche für mein M8s geeignet ist?

Ich hatte mein altes One S mit einer Cyanogen beglückt, weil ich wenigstens auf Android 4.4 kommen wollte, doch leider
war jeder Versuch über Cyanogen 10 erfolglos, selbst 10.1 klappte nicht und das Handy hing im Bootvorgang fest!

Viele Grüße

Magnus

— geändert am 05.12.2015, 17:40:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.212

05.12.2015, 17:46:40 via Website

Klaus T.

Also kompletter "unroot"

Root verhindert die Installation des OTA-Updates nicht.

— geändert am 05.12.2015, 17:49:10

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Magnus Kranenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

05.12.2015, 21:42:54 via Website

Also kann ich das OTA Update ohne Veränderungen am gerooteten M8 durchführen,- ich muss nichts zurücksetzen???

Habe auch mal die Venom Seite besucht! Die aktuellste Version ist ViperOneM8 4.6.1.zip!

Was bedeutet eigentlich die MD5 Ziffer?
Confirm the MD5 on the download page matches the MD5 of the file on your phone (ES File Explorer will show the MD5 of the file)
Muss ich die MD 5 auf meinem HTC suchen und muss diese identisch sein?

Und ist es wichtig, welche Variante des M8s ich habe,- z.B. Sprint, Verizon und wie sie alle heissen?

— geändert am 05.12.2015, 22:18:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.12.2015, 22:43:14 via App

Im Prinzip solltest du die zip für ein international Device auswählen, da verizon und Sprint Provider aus den USA sind.
Wenn du die originale Firmware von HTC willst musst du schon, wie bereits beschrieben, wieder zu Stock Recovery zurück. Aries wollte nur darauf hinaus, das du nicht unrooten musst, das passiert soweit ich weiß automatisch bei einem offiziellen Update vom Herstellers.. Also in jedem Fall musst du, wenn du dich für die originale HTC Firmware entscheidest, anschließend den Rootvorgang wiederholen um die Rootrechte wieder zu erlangen.

Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege

— geändert am 05.12.2015, 22:51:22

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Magnus Kranenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.12.2015, 00:13:09 via App

Magnus Kranenberg

Also kann ich das OTA Update ohne Veränderungen am gerooteten M8 durchführen....

Klar, mit dem Stock-Recovery kannst du das durchführen.
Nur ob das Update durchläuft oder mit Fehler abbricht, ist die Frage ;)

Halt uns auf dem Laufenden, wenn es soweit ist... :$

if all else fails, read the instructions.

Magnus Kranenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

06.12.2015, 10:41:46 via Website

Okay und DANKE an Euch!

Dann werde ich mal abwarten, was angeboten wird,- Android 6 oder doch eine Custom Rom!

Melde mich auf jeden Fall, wenn es was Neues gibt!

— geändert am 06.12.2015, 12:25:52

Antworten