Tool (App) um den Homescreen zu sichern

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 11

27.12.2015, 11:04:53 via Website

Gibt es ein Tool, welches möglichst umfangreich den Homescreen sichert?
Es sollten Programm-Gruppen gesichert werden. Ebenso die Anordnung
der einzelnen Screens und das Hintergrundbild. Mit normalen Backup-Tools
wie Titanium Backup oder MyBackup Pro habe ich bisher keine gute Ergebnisse
erzielt.

Würde mich über einen Tipp von euch freuen.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

27.12.2015, 11:20:02 via Website

Hallo Rebel SixtySix,

welche Launcher App verwendest du denn?
ich meine Apps wie der Nova Launcher bringen ihre eigenen Backup Einstellungen mit.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.287

27.12.2015, 11:25:13 via Website

Andy N.

ich meine Apps wie der Nova Launcher bringen ihre eigenen Backup Einstellungen mit.

und der "next" kann das auch

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.12.2015, 11:25:20 via Website

Jepp...wollte ich auch grad schreiben. Einen Launcher suchen, der sowas anbietet. Nova kann das ganz gut.

Ansonsten...wenn man Fr.Google fragt, kommt sowas: How to Backup Android Home Screen Settings (Widgets, Apps and Folders)
Keine Ahnung, ob das hilfreich ist. Ich habe noch nie ein Backup/Restore der HomeScreens gebraucht. Die habe ich i.d.R. schneller zusammengeklickt als ein Backup zurückgespielt. Außerdem soll es ja auch immer mal anders aussehen....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

27.12.2015, 11:25:56 via App

Titanium Backup macht das auch, root vorausgesetzt.

Wenn du den Google Now Launcher nutzt reicht es, diesen zu sichern.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

27.12.2015, 17:32:35 via Website

Das ist ne gute Idee.
Ich hatte bis jetzt den standardmässig mitgelieferten Launcher verwendet.
Hab jetzt mal den Nova-Launcher installiert.
Hat die Backup/Restore-Funktion schon mal jemand angewendet?
Funktioniert das auch zuverlässig?
Nicht dass ich sichere und sichere und dann, wenn's mal drauf ankommt
das Restore nicht funktioniert.

Danke für die Antworten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

27.12.2015, 17:34:43 via Website

Titanium Backup macht das auch, root vorausgesetzt. Wenn du den Google Now Launcher nutzt reicht es, diesen zu sichern.

Ich hatte aber mit Titanium Backup (mit Root) gesichert und restored. Der Homescreen wurde schon restauriert. Aber halt mit vielen Lücken.

— geändert am 27.12.2015, 17:35:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.12.2015, 18:18:21 via Website

Rebel SixtySix

Nicht dass ich sichere und sichere und dann, wenn's mal drauf ankommt
das Restore nicht funktioniert.

Das wäre natürlich das totale Drama, der absolute SuperGau, wenn die HomeScreens neu zusammen geklickt werden müssten ;)

(music)

— geändert am 27.12.2015, 18:19:04

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

27.12.2015, 19:48:26 via App

Rebel SixtySix

Hat die Backup/Restore-Funktion schon mal jemand angewendet?
Funktioniert das auch zuverlässig?

Wenn ich mich richtig erinnere werden die Widgets nicht wiederhergestellt.
Bei Nova Prime, mag mich aber auch irren.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

27.12.2015, 20:00:18 via App

Widgets werden beim Nova Prima zwar wieder hergestellt, sind aber schwarz und man muß sie kurz anklicken und neu einrichten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

27.12.2015, 20:41:49 via Website

Das wäre natürlich das totale Drama, der absolute SuperGau, wenn die HomeScreens neu zusammen geklickt werden müssten

;)

Na ja. Kein Drama - aber ein bisschen Zeit brauchts halt doch...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 269

28.12.2015, 13:48:55 via Website

Hallo,
habe es ausprobiert und es klappt sehr gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

28.12.2015, 23:11:09 via Website

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich benutze jetzt den Nova Launcher und bin sehr zufrieden damit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

30.12.2015, 13:05:45 via Website

Ok, jetzt doch noch eine "Newbie-Frage" ;)
Wie kann ich denn den Hintergrund auf eine ganz simple Farbe, z.B. grün, einstellen?
Ich find da Wallpaper, Pics, Live-Hintergrund usw. Aber ich möcht einfach nur ne Farbe
- grün halt. ;)
Den Hintergrund vom Dock hab ich schon verändert. Das geht.
Geht das übers Systemmenü oder innerhalb vom Nova-Launcher?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 269

30.12.2015, 14:52:10 via Website

Hallo,
ich wollte es schwarz haben und vielleicht ist es so umständlich, aber ich habe eine schwarze Fläche photographiert und dann als Wallpaper eingestellt. Also übers Systemmenü.

— geändert am 30.12.2015, 18:31:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

30.12.2015, 15:06:45 via Website

Gut, so gehts natürlich auch. Abet da muss es ja eine Möglichkeit geben bei der man das leicht einstellen kann
Danke für Deine Rückmeldung!

— geändert am 30.12.2015, 15:11:04

Antworten