Windows auf unserem Tab

  • Antworten:9
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

31.12.2015, 14:31:12 via App

Hallo zusammen,

seit zwei Jahren besitze ich ein Samsung Galaxy Tab 3 10.1 3G (GT-P5200). Auf meinem Notebook läuft derzeit Windows 10 und ich bin sehr angetan davon. Deshalb wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, Windows auch auf dem Tab zu installieren. Theoretisch sollte das ja möglich sein, da dieses Tab ja eine Intel Atom CPU hat.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.12.2015, 14:45:47 via Website

Nein, das wird nicht einfach so gehen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2015, 14:58:08 via Website

Das wird nicht nur "nicht so einfach gehen", das geht nicht!

Das Tablet hat kein BIOS.
Das Tablet hat kein CD-ROM-Laufwerk.
Es kann auch kein USB-CD-ROM-Laufwerk angeschlossen werden.
Booten von USB-Stick geht auch nicht.
Dann hat eine Windows CD (oder ein Image) nur Treiber für PC dabei und keine für Komponenten von Smartphones.
Windows wird normalerweise installiert. Bei Android wird ein Image aufgespielt. Das ist bereits ein installiertes Betriebssystem. Im Falle von Android erfolgt das manuell durch den Entwickler und nicht automatisiert wie bei Windows.

Unmöglich ist das sicher nicht, wenn man alle Treiber bekommt oder selbst schreiben kann. Aber das nötige Know How grenzt schon an ein Informatik-Studium.

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

03.01.2016, 14:08:04 via App

Hallo Aries,

vielen Dank für Deine Antwort. Schade, dass es nicht funktioniert, denn Windows 10 auf dem Tablet kann wirklich was.

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

03.01.2016, 18:23:27 via App

Aber mann kann auf einem x86 Windows Tablet android installieren falls es dir was hilft

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2016, 18:34:02 via Website

Es gibt Läden, die haben soviele Tablets mit Windows 10, dass sie sie verkaufen müssen ;)

Klaus T.

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

06.01.2016, 15:57:31 via Website

@ Youssef A.:
Danke für den Tipp, aber das hilft mir nicht wirklich. :)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.01.2016, 16:59:24 via App

... das man auf dem Samsung-Tab kein Windows installieren kann, hilft dir genauso wenig ;)

Ein Windows-Tab zu kaufen, war der beste Tipp. Wurde noch gar nicht lobend erwähnt :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

11.01.2016, 13:03:08 via Website

Das stimmt, das ist mit Sicherheit ein guter Tipp, an dieser Stelle danke an Aries! :) Allerdings kommt das nicht in Frage, da ich die Rechenleistung meines Notebook sehr schätze und auf mein Tablet nicht angewiesen bin. Windows auf meinem Tab 3 wäre also nur eine nette Spielerei gewesen!

Btw. Wie würde es mit Windows 10 Mobile aussehen? Die Windows Phones haben doch auch kein BIOS, oder?

— geändert am 11.01.2016, 13:03:36

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.01.2016, 13:22:13 via App

Wenn du Win Mobile auf Tab zum laufen kriegen möchtest, musst du erst mal Microsoft fragen, ob sie dir den Quellcode geben. Dann machst du die Anpassungen an die Hardware des Tab, schreibst neue Treiber und erzeugt ein Rom, was sich installieren lässt.

Halt uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden ;-)

if all else fails, read the instructions.

Antworten