Samsung Galaxy S4 mini — Sudden Death? Daten noch zu retten?

  • Antworten:68
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3.175

07.01.2016, 19:48:23 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem:
vorgestern funktionierte mein Handy noch einwandfrei, auch gestern ging es am Morgen noch. Am Mittag hab ich mein Handy wieder in die Hand genommen - doch es war ausgeschaltet.

Power-Button gedrückt - nichts passiert. Akku rausgenommen und wieder eingesetzt, nichts passiert. Auch Booten in die Recovery bzw. Download-Modus geht nicht. SIM und microSD-Karte entfernt und versucht neuzustarten, aber das Handy ist anscheinend tot. :O

Hab mich ein bisschen im Internet erkundigt und es ist wohl ein Sudden Death. :(
Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, das Handy wieder zum Laufen zu bringen?

Und wenn keine Rettung mehr möglich ist, würde ich sehr gerne an meine WhatsApp Backups kommen. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu retten?

MfG asdf ghjk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.457

07.01.2016, 19:59:09 via Website

Wird dein Handy erkannt, wenn du es an den PC anschließt?

Und passiert etwas, wenn du es an ein Ladekabel anschließt?

Vielleicht hat der Akku sich ja einfach verabschiedet? Neuen probiert?

Sonst sieht es tatsächlich nach nem Sudden Death aus.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

07.01.2016, 20:15:11 via Website

Am PC wird nichts erkannt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist, wird nichts angezeigt und auch ein anderer Akku bringt nichts. :(

Letztes Jahr hat sich mein interner Speicher verabschiedet, die Versicherung meinte, es sei ein Wasserschaden, hat mir ein neues Gerät gegeben und den Vertrag aufgelöst (alles korrekt, steht im Vertrag). Das Gerät ist etwa 7 Monate alt, jedoch hab ich es gerootet und CyanogenMod installiert. Besteht eine Chance, dass Samsung dass trotzdem als Garantiefall wertet und es repariert / ersetzt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.457

07.01.2016, 20:21:39 via Website

Na, wenn es nicht startet sehen die ja weder den Counter noch das CM Logo, also kannst du es ja mal probieren

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

07.01.2016, 20:32:56 via Website

Wenn es nicht klappt, muss ich dann irgendwas zahlen?

EDIT: Der PC zeigt zwar nichts an, wenn ich mein Handy verbinde, aber im Gerätemanager wird ein unbekanntes Gerät angezeigt namens QSHUSB_DLOAD.

— geändert am 07.01.2016, 21:36:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2016, 21:41:15 via Website

Moin,

tatsache... Genau dasselbe Problem... Weiß einer wie oder ob man überhaupt noch an die Daten kommt?

Gruß
Rouven

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.01.2016, 22:38:46 via Website

Ehm, sorry dass ich jetzt keine Antwort liefer, sondern eine frage. Ich wollte auch gerade auf mein s4 mini CyanogenMod 12.1 packen, binn dann gerade auf diesen thread gestoßen. Liegt das warscheinlich am Mod oder wäre das warscheinlich so oder so passiert? Sollte ich es lieber lassen? Danke und LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2016, 22:55:05 via Website

Moin,

bei dem S4 von meinem Kumpel ist es einfach so passiert... Hats an ladung gehangen, ne weile später abgenommen und konnte es nicht mehr anschalten... war alles noch orginal....

Gruß
Rouven

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.01.2016, 23:56:48 via Website

Alles klar, danke. Bei mir funktioniert es gerade so wie so nicht, status 7 und so -.-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.457

08.01.2016, 07:08:24 via App

@Aaron Cm hat damit nichts zu tun kann jedem passieren

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

09.01.2016, 19:24:02 via Website

Ich habe jetzt ein Debrick-Image auf eine SD Karte kopiert und damit mein Phone in den Download-Modus gebootet.

Dann hab ich mir eine dreiteilige Firmware inklusive PIT-File heruntergeladen und versucht via Odin zu flashen. Leider erscheint jedes mal die Fehlermeldung "Re-Partion operation failed". Was soll ich jetzt tun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.01.2016, 23:22:57 via Website

Moin,

du kommst noch in den Download-Modus? Bei meinem S4 tut sich garnichts mehr :(

Wenn er dir das so sagt, liegt die Vermutung nahe, das der Speicherchip einen weg hat...

Gruß
Rouven

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

10.01.2016, 11:17:54 via Website

Meins hat auch gar nicht mehr funktioniert, aber wenn du eine 16 GB Class 10 SD-Karte hast (zB diese) kannst du ein debrick.img per Win32DiskImager auf die SD Karte kopieren und damit das Handy in den Download-Modus booten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

10.01.2016, 13:11:00 via Website

Moin,

wo hast du dieses passende debrick.img her? Ich finde nämlich nichts verwertbares...
Wäre nett, wenn du mir nen link oder die Datei zusendest :)

Gruß
Rouven

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

10.01.2016, 23:41:06 via Website

Moin,

Added!!
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
recovery-clockwork-6.0.5.1-serranoltexx.tar.md5 is valid.
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Odin v.3 engine (ID:11)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!

Re-Partition operation failed.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Removed!!

Das sagt ODIN zu mir... und das Handy konnt den Bootloader scheinbar auch nicht auf den internen Speicher schreiben... Bei meinem hats auf jeden fall der Speicher hinter sich... Wäre ja zu schön gewesen...

Bei dir wirds dann wahrscheinlich auch nicht besser aussehen.

Nen neues Board kaufen lohnt auch nich bei den Preisen...

Naja, dann solls halt im Smartphone-Himmel schlummern...

Gruß
Rouven

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

11.01.2016, 22:21:50 via App

Wie wärs mal mit ner anderen Odin Version. Hat bei mir schon Wunder gewirkt.
Sonst fällt mir nichts ein. Vielleicht nochmal überprüfen, dass es die richtigen Dateien zum Flashen sind.

— geändert am 11.01.2016, 22:34:41

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

19.05.2016, 12:55:07 via Website

Habe dasselbe Problem. Vorgestern bin ich nach einem Fernsehabend an mein Handy gegangen, und wurde von zahlreichen Force-Closes begrüßt (What's App beendet, xyz beendet). Darunter waren auch 2 Systemapps. Habe über Power+Volume Down einen harten Reboot durchgeführt, damit nicht noch Daten verloren gehen...

Handy kommt wieder hoch, dann kommt "Android wird aktualisiert: App 1/4". Bei 2/4 fing es an zu hängen, dann ist es abgestürzt.
Hab es erneut gestartet, selbes Ergebinis, nur App 1/2 diesmal. Dann war alles normal, aber noch bevor ich meine Pin für die Sim Karte eingeben konnte, kam die Meldung "Touch Wiz-Start angehalten". 3 Sekunden später, ist es erneut abgestürzt.

Diesmal habe ich in die Recovery gebootet, und Cache und Dalvik geleert (das hat schonmal geholfen). Rebbot, erneut "Android wird aktualisiert: App 1/130". Bei 8/130 ist es abgestürzt, und dann ging nix mehr. Download Modus ging aber noch. War aber schon halb 1, drum hab ichs ausgemacht.

Am nächsten Tag bin ich erstmal wandern gegangen, und abends habe ich mir den Rechner reserviert. Da ging dann der Download Modus auch nicht mehr. Durch so ein debrick.img, welches ich einfach auf die SD kopiert habe, bin ich nach einigen Versuchen in den Download Modus gekommen. Da ich leider in Urlaub bin, musste ich die Firmware neu laden, was 6 Stunden gedauert hätte. Also habe ich erneut aufgehört...

Heute früh, gleich um 8 den Download angestoßen, um 10 war alles da. Doch jetzt geht der Download Modus trotz debrick.img auf der SD nicht mehr. Sehr selten vibriert es noch, das ist gestern aber häufiger gewesen. Im Geräte Manager ist es als "RELINK HS-USB QDLoader 9008"eingetragen. Bei manchen Tastenkombinationen verschwindet der Eintrag für ca. 10 Sekunden (z.B. Power + Volume Down), dann ist er wieder da.

Hab schon anderes Kabel probiert, Akku schon x-mal raus, debrick.img neu auf die Karte geschrieben. Treiber am PC de- und wieder installiert, kein Erfolg, nur sehr selten vibriert es.

Was ich noch sagen sollte: Mein Handy war gerootet, mit CM-Recovery, ansonsten nix verändert. Da ich keinen Micro-SD Adapter bereit habe, habe ich die Daten über das Windows-Phone meines Vaters auf die SD geschrieben. Habe die SD-Karte verschlüsselt, was aber nichts an der Sache ändern sollte... Werde die SD-Karte mal formatieren und es dann erneut versuchen; meine Daten habe ich zum größten Teil mit Titanium Backup gesichert, viel kann nicht verloren gehen...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.150

19.05.2016, 13:09:38 via Website

Was ihr beschreibt, ist ein typischer RAM-Defekt. Bei jedem booten, landen Funktionen und Daten in anderen Speicherzellen, so dass der Absturz immer etwas früher oder später erfolgt. Nämlich dann, wenn die defekten Speicherzellen verwendet werden.

Dürfte meistens auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Backup ziehen kann klappen, muss nicht. Deshalb sollte man das präventiv machen und nicht, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

— geändert am 19.05.2016, 13:09:57

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Werner der Champ

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

20.05.2016, 21:20:00 via Website

Hab ja fast alles auf dem PC gesichert...
Die SD-Karte ist evtl. auch noch zu retten, habe noch Nandroid-Backups :?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, herauszufinden, ob es wirklich der RAM ist (thinking)
Für einen RAM Defekt ist mir das fast etws plötzlich, ging ja anscheindend binnen 20 Minuten von "noch hochgekommen" bis "Recovery funzt nicht mehr"

— geändert am 20.05.2016, 21:22:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.150

20.05.2016, 21:55:54 via Website

Werner der Champ

Für einen RAM Defekt ist mir das fast etws plötzlich

Erwartest Du, dass Dir die Speicherzelle eine Mail schreibt "Ich gehe in 3 Tagen kaputt."?

Defekte haben es so an sich, dass sie plötzlich auftreten. Erst Recht in der digitalen Technik.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

20.05.2016, 21:58:23 via Website

Naja, mal schauen ob ich es nochmal starten kann. Ansonsten muss halt ein neues her:(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

20.05.2016, 22:43:20 via Website

Hat leider auch nix gebracht :( Wie es aussieht hat sich das Thema erledigt...

Was ich beobachten konnte war, dass sich das Gerät trennt, sobald ich den Anschalter + eine beliebige Taste für 10 Sekunden halte. Auch bei den Tastenkombinationen für Download Modus/Recovery verschwindet der Eintrag im Geräte Manager.

Sobald ich die Tasten loslasse, ist er binnen wenigen Sekunden wieder da. Hat das noch was zu bedeuten?

Edit: Vibriet hat es übrigens überhaupt nicht mehr :?

— geändert am 20.05.2016, 22:48:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.05.2016, 20:24:09 via App

Ist wohl ein Fehler, der beim S4 mini oft auftritt, der User Julius B. hatte das gleiche Problem...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

26.05.2016, 17:34:04 via Website

Ich hab nen voll dummen Fehler gemacht (lightbulb)
Anstatt das debrick.img mitttels Win32Imiger auf die Karte zu schreiben, hab ichs einfach rüberkopiert (Der wollte meine Karte nicht erkennen, nach Neuinstallation der Treiber gings dann)

Und siehe da, eingesteckt und folgender Text erscheint:

Boot Recovery Mode
Check Boot Partitions
Copy from T-Flash
Boot Recovery
Write 139008 sectors

Nach ca. 15-20 Minuten (war gerade abgelenkt) vibriert es, und der Bildschirm ist schwarz. Hab sämtliche Tastenkombinationen probiert, nix ging.
Akku raus, neu eingesteckt, wieder der Text, aber ich musste nach 35 Minuten abbrechen, da ich einen Termin hatte.

Am selben Abend, Akku wieder rein, Text erscheint... Nach über 1 Stunde musste ich jedoch erneut abbrechen, da es zu spät war

Gestern, wieder eingesteckt, über 4 1/2 Stunden gewartet (!!!), wieder NIX. Soeben hab ichs wieder eingesteckt, aber ich vermute, dass das nix bringt. Akku müsste inzwischen randvoll sein.

Wie lange dauert das bei euch? Wie kommt man von dort in den Download Modus?

— geändert am 26.05.2016, 17:34:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.05.2016, 18:16:50 via Website

Ich verstehe deine Prozedur nicht ganz.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ist es ein Hardwaredefekt und reif für die Tonne oder Software.
Wenn es nur Software ist dann geh in den Downloadmodus mit der Tastenkombination oder einem JIG Adapter, da kommt man immer in den Downloadmodus.
Warum hantierst du mit einem debrick.img herum?
Flashe doch erstmal eine Stockrom über Odin.
Dann siehst du doch was passiert.
So kannst du am besten ein Hardware defekt feststellen.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

26.05.2016, 21:17:45 via Website

debrick.img weil es nicht mehr bootet, auch nicht in den Download Modus.
Hab jedoch eine 32 Gig Karte, sollte aber kein Problem sein. Oder doch(thinking)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

26.05.2016, 23:17:20 via App

Das debrick.img startet nicht über die Tastenkombinationen, sondern durch Neueinsetzen des Akkus.

So weit war ich übrigens auch schon, aber Flashen konnte ich weder ne normale Stock ROM noch ne dreiteilige mit PIT-File.

— geändert am 26.05.2016, 23:17:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

27.05.2016, 04:52:52 via Website

Bestellt euch einen JIG Adapter.
Nur einstecken und schon bist du im Download Modus.
Ich hab den schon vor 10 Jahren gekauft.

Schaut mal hier.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2053587.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XUSB+JIG+Samsung+Galaxy+s4+mini+.TRS0&_nkw=USB+JIG+Samsung+Galaxy+s4+mini+&_sacat=0

Anleitungen gibt es bei YouTube.

Der hat mir schon etliche Male geholfen.
Viel Erfolg!

— geändert am 27.05.2016, 05:10:39

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

27.05.2016, 10:51:58 via App

Karsten hab ich auch gemacht, konnte damit ebenfalls nichts flashen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

27.05.2016, 11:29:11 via Website

Also Black Display?
Geht nicht mehr in den Downloadmodus?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

27.05.2016, 18:58:22 via App

Doch, aber Odin gibt immer ne Fehlermeldung beim Flashen aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

27.05.2016, 22:52:36 via Website

Welche Odin Version nutzt du?
Du musst mal eine 4-teilige Stockrom mit Odin flashen.
Da ist in der CSC Datei ein PIT File.
Das muss eigentlich klappen.
Hast du Branding auf deinem Handy?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

29.05.2016, 07:35:22 via App

Sowohl 1.85 als auch 3.xx Versionen.
Hab ich schon gemacht.
Hab kein Branding.

Aber es ist mir ehrlichgesagt egal, hab ja mittlerweile ein Nexus 6P. :)

— geändert am 29.05.2016, 07:36:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

29.05.2016, 13:00:13 via Website

Werde mir jetzt auch mal so einen JIG besorgen, hab einen auf Amazon (www.amazon.de/gp/product/B00A6JYAME) gefunden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

29.05.2016, 13:59:12 via Website

Ja der ist ganz cool und Retter in der Not.
Hat mir schon oft geholfen.
Wenn man in den Downloadmodus gelangt ist alles gerettet. (cool)

— geändert am 29.05.2016, 14:17:26

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

30.05.2016, 17:42:44 via Website

7 Tage Lieferzeit (silly)
Na vielen Dank Amazon...

Bei den Stockroms von Sammobile ist kein PIT dabei, oder? Wo bekomme ich die Datei, falls ich sie brauche (was ich irgendwie vermute).

Oder wo bekomme ich ne vierteilige Firmware her?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

30.05.2016, 23:00:41 via Website

Hat es geklappt mit flashen?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

02.06.2016, 19:29:25 via Website

Auch mit dem JIG komme ich nicht in den Download-Mode. Das Gerät reagiert überhaupt nicht auf ihn.

Wenn ich ihn reinstecke, während ich meine debrick.img-SD Karte drin habe, passiert dasselbe, wie wenn ich auf Power klicke, bzw. das Handy an den PC anschließe.

Hab auch mal einen anderen Akku probiert, hab noch einen älteren (den ich jedoch wegen der inzwischen sehr geringen Kapazität ersetzt habe)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.150

02.06.2016, 20:00:34 via Website

Werner der Champ

7 Tage Lieferzeit (silly)
Na vielen Dank Amazon...

Nix Amazon! Da steht

Verkauf und Versand durch GalaxyWorld

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

02.06.2016, 20:17:19 via Website

Ich habe auch das Problem+, dass mein S4 mini nicht mehr Startet.
Aktuell habe ich die debrick.img auf meiner SD-Karte. Immer wenn ich das Handy an den PC anschließe, vibriert es nach einiger Zeit, zeigt allerdings nichts auf dem Bildschirm an und Odin flasht nichts. Als ich es an meine Power bank angeschlossen habe kam folgender Text:
Uploaded with Directupload Image Sharer
Odin hat auch nicht flashen können:

— geändert am 02.06.2016, 20:20:15

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.150

02.06.2016, 20:20:08 via Website

Da steht "Write Protection Enable"
Such mal danach, ob und wie Du die deaktivieren kannst. Vielleicht weiß das auch ein Samsung-User hier?

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Julius B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

02.06.2016, 21:13:37 via Website

Sei froh, das du überhaupt noch in den Download-Modus kommst.

Bei mir ist es anscheinend entgültig vorbei, da geht nix mehr. Nur noch die paar Zeilen, wenn man mit dem debrick.img arbeitet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

02.06.2016, 21:20:46 via Website

Aries

Da steht "Write Protection Enable"
Such mal danach, ob und wie Du die deaktivieren kannst. Vielleicht weiß das auch ein Samsung-User hier?

das stand komischerweise bei mir auch da, als ich vor 1 1/4 Jahren mal nen Soft Brick hatte:

http://imgur.com/rwhTlfq

Edit: Sogar als ich dann die Orginalfirmware wieder hatte, und mich ans Rooten gemacht habe, war es da: http://imgur.com/gQ0EJGa

— geändert am 02.06.2016, 21:23:20

Antworten