Samsung Galaxy J5 (SM-J500FN) Rooten / HILFE

  • Antworten:89
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

30.03.2016, 23:32:59 via Website

Sehr geehrte Damen und Herren, 
ich wollte heute mal mein Samsung Galaxy J5 (SM-J500FN) rooten und habe dabei ein kleines Problem.
Ich habe alles nach einem Tutorial auf YouTube gemacht, alles schritt für schritt.

Soweit hat auch alles ganz Super geklappt.. Odin erkennt mein Handy .. wähle die Datei aus... Drücke auf Start .. 
Dann wenn mein Handy neu startet Steht dort ganz normal Samung Galaxy J5........  oben links in der ecke steht auch noch diese mini schrift wie im Download Modus.
dann wird der Bildschirm schwarz und das Handy startet erst nach gut 15 Sekunden.
In dem Video steht der Startbildschirm ca. 5 Sekunden wechselt dann in den Startbildschirm und fährt eigentlich normal hoch. 

Wenn das Handy an ist habe ich es mit Root Checker Versucht Jedoch erfolglos, Rooten hat nicht funktioniert.

Weiß jemand woran es liegen kann?
Würde mich um Hilfe Sehr Freuen.

Mit freundlichen Grüßen 
Hannes

Antworten
  • Forum-Beiträge: 347

31.03.2016, 08:54:32 via Website

Hallo Hannes,

womit hast Du gerootet?

mit einer CF-Autoroot-Datei?

hast Du die richtige erwischt, die aktuellsten Samsung-Treiber verwendet und vor allem ein eventuell installiertes KIES vorher deaktiviert?

Auf welcher Android-Version ist Dein J5 aktuell?

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

31.03.2016, 12:40:39 via Website

Ja ich habe eine Autoroot-Datei verwendet.
Die richtige bin ich mir nicht sicher ich habe zumindest alle 3 die ich gefunden habe ausprobiert.

Kies habe ich vorher deinstalliert.

Es ist auf der neusten Android Version. (Ich glaube 5.1.1 Lollipop?)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 347

31.03.2016, 12:58:16 via Website

Es ist WICHTIG, die zu nehmen, die exakt Deinem Gerät angepasst ist.

Für Deines gibt es explizit eine von CF

Versuch es damit nochmal....ansonsten hilft vermutlich nur das Flashen einer StockROM 5.1.1. (ODIN) Dann aber ist Dein Smartphone auf Werkszustand -> ergo vorher sichern, was wichtig ist.

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 347

31.03.2016, 18:31:06 via Website

Et voila....

https://autoroot.chainfire.eu/

Dann das richtige File wählen DEIN Modell ist explizit erwähnt

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Ina Z.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

31.03.2016, 18:36:25 via Website

Danke sehr!
Mache ich direkt wenn ich zuhause bin.
Melde mich dann wieder wie es aussieht 😊

Antworten
  • Forum-Beiträge: 347

31.03.2016, 18:39:36 via Website

Bitte auf das EXAKTE File achten

Good Luck

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

31.03.2016, 19:07:01 via Website

Danke hat Super geklappt.
Root Checker sagt auch dass es funktioniert hat.
SU ist Installiert.

Jedoch folgt direkt das nächste Problem.
Habe mir Game CIH runter geladen und wenn ich dieses öffne folgt eine Fehlermeldung.

Füge ein Screenshot hinzu, vielleicht kann mir da jemand auch Helfen.image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

31.03.2016, 19:21:31 via Website

Das gleiche ist auch bei Game Guardian.
Mir wird angezeigt dass Game Guardian keine root rechte hat und ich mein Gerät rooten soll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

07.04.2016, 17:48:59 via Website

Hast Du SuperSu installiert?

Falls nicht: Einfach mal im Play Store suchen (darf als neuer User keine Links veröffentlichen steht hier) & installieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2016, 20:57:17 via Website

Hallo habe mir auch gerade das File heruntergeladen. Allerdings bekomme ich nach dem entpacken und dem Starten der exe.Datei den Hinweis
" Anwendung für die Aktion kann nicht gefunden werden"

Bin Umsteiger vom IPhone und tue mir gerade sehr schwer ....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.371

23.08.2016, 10:27:20 via Website

Hallo, ich war sehr erfreut diesen Thread zu entdecken, da ich das gleiche Gerät habe und mein Handy gerne rooten würde. Allerdings würde ich mir gerne die Möglichkeit erhalten, es bei einem ggf. Garantiefall wieder zurück setzen zu können. Wer nicht. Jetzt habe ich anderer Stelle etwas von einem Knox-Warranty-Flag gelesen, das angeblich beim Rooten eines Handys hochzählt. Finde leider die Webseite nicht mehr. Stimmt das so ? Und wenn ja, gibt es ein erprobtes Unroot-Verfahren für das Gerät, mit dem man auch dieses Flag wieder zurück setzen kann ? Tools wie Kingroot versprechen, dass sie das Unroot übernehmen. Aber ich stehe dem Tool sehr skeptisch gegenüber und weiss nicht, ob man es überhaupt benutzen kann, wenn man das Rooten selber auf einem anderen Weg gemacht hat. Mal abgesehen davon, dass ich da zum Thema "Warranty Flag" auch keine Aussagen gefunden habe.
Viele Grüsse

— geändert am 23.08.2016, 10:29:25

Viele Grüße, Ina

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

23.08.2016, 12:20:01 via App

Hallo Ina,

Herzlich Willkommen hier im Forum (*)

den Counter kann man leider nicht zurücksetzen, ich persönlich rate von Kingroot und Co. ab - meine persönliche Meinung.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Ina Z.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.371

23.08.2016, 13:03:42 via Website

Hallo Ludy,

danke für die schnelle Antwort. Dann gebe ich die Recherche erstmal auf.
Ich hatte zwischenzeitlich noch die App Triangle Away aufgestöbert, die offenbar das Knox-Flag bei einigen Geräten wieder zurücksetzen kann. Aber bei näherem Lesen wird mein Gerät da nicht unterstützt. :-(

Über Kingroot & Co sind wir uns einig. Mein Treiber für das Rooten ist ausschließlich die Idee, dass ich meine Daten besser schützen will. Das Berechtigungskonzept von Google empfinde ich als eine einzige Katastrophe. Doch es ist mir wenig geholfen, wenn ich Google aussperre, dafür aber irgendwelchen Apps und unbekannten Servern Tür und Tor zu meinen Daten öffne.

Da das Handy noch ziemlich neu ist, werde ich das Thema Rooten vorerst zurückstellen und versuchen, die gröbsten Löcher mit der Firewall NetGuard abzudichten, die man zum Glück auch ohne Root benutzen kann. Der Code für diese App liegt bei GhitHub offen. Ich persönlich kann den Code zwar nicht beurteilen, finde aber alleine schon so einen Schritt sehr vertrauenerweckend.

Ich schreib das hier mal alles ziemlich ausführlich hin, weil mich diese ganze Recherche eine Menge Zeit gekostet hat und ich hoffe, mit diesen gefundenen Infos wenigstens anderen Leuten ein wenig Arbeit abnehmen zu können, die ähnlich gestrickt sind wie ich.

Viele Grüsse

Viele Grüße, Ina

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2016, 22:36:40 via Website

Hallo, ich habe exakt dieses Smartphone SM-J500FN, allerdings mit der Android-Version 6.0.1, und möchte es rooten.
Leider finde ich bei autoroot.chainfire.eu nur die Auoroot-Datei für die Android-Version 5.1.1
Kann mir da jemand helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.10.2016, 09:18:37 via Website

Hallo zusammen,

(bitte ganz unten unbedingt die "Anforderungen" durchlesen)
habe bereits das ganze Web durchgesucht, und tatsächlich gibt es viele Guides zum Rooten/installieren von custom roms für
das J5 (SM-J500FN). Ich muss das heute für meinen Chef rooten(oder Custom Rom) (SIEHE UNTEN WARUM , WICHTIG!) , ist ne lange Geschichte.
Habe schon einige Handys gerootet, aber wenn ich nach nem guten Guide für das J5 suche, finde ich überall nur welche, in deren Kommentaren KONSTANT gespammt wird dass es nicht geklappt hat usw usw.

Bitte bitte kennt jemand einen Guide der funktioniert?? .. Muss das heute bis 13 Uhr haben :((

Sorry falls falsche Rubrik oder Sonstiges. :(

Hier die Speccs

Device : Samsung SM-J500FN 5.1.1
Model: Galaxy J5
Android: 5.1.1
BBV: J500FNXXU1APD1

Kernel:
3.10.49-1039239
dpi@SWHC3802 #1

Danke im Voraus.

########## Anforderungen: ROOT oder Custom Rom die es erlaubt, Bloatware zu kicken usw. . Er braucht halt mehr Speicher. System Apps also weg und am besten System mit besserer Speicherverwaltung!!! Am besten wäre glaube ich ne rom wie Cyanogenmod damit er im system selbst updates machen kann. Kennt sich halt nicht soooo aus ##########
########## ########## ########## ########## ########## ########## ##########

— geändert am 28.10.2016, 10:04:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

28.10.2016, 09:30:07 via Website

Und warum willst du unbedingt die Stock Rom rooten wenn eh eine Custom Rom installiert werden soll?

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.10.2016, 09:49:30 via Website

So wie ich das sehe, ist bei gerooteter Stock doch immer das Problem dass bei eiem Update Root wieder weg ist oder nicht? Sehe ich das falsch? Geht halt darum, dass er system apps deinstallieren kann die zu viel platz wegnehmen.
das ist das hauptanliegen :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

28.10.2016, 09:52:58 via App

soweit ich weiß bekommt man mit root keine Systemupdates,
es kommen dann Meldungen wie
" das System wurde auf unautorisierte Weise verändert" oder ähnlich

— geändert am 28.10.2016, 09:54:32

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.10.2016, 10:02:40 via Website

Okay gut danke schonmal.

Also: Folgendes soll erreicht werden.

Auf dem HAndy soll ein System laufen (egal ob root oder custom rom) mit welchem system apps auf die sd karte ausgelagert werden können, und welches dafür sorgt, dass insgesamt speicher gespart wird.

Ich glaube ne custom rom wie cyanogenmod wäre am besten ! So kann er in der rom selbst updates machen !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

28.10.2016, 10:13:06 via App

in der von mir verlinkten Rom ist die bloatware entfernt,
bei xda wird man fast immer fündig

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.10.2016, 10:29:53 via Website

Danke ! Abschließende Anmerkungen/Fragen:

1) "Seiten-Ladefehler" . Ist der Link broken? Vielleicht falsch gepastet oder so? Alle anderen Seiten funktionieren.
2) Ist da ein guide bei ? Will da echt nichts falsch machen
3) Kann man noch Updates machen? In irgendeiner Weise? Ohne dass das zu kompliziert wird für ihn ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

28.10.2016, 10:31:55 via App

1 der Fehler liegt vermutlich bei xda,ich komm auch nichtmehr auf die Seite
2 guide ist dabei
3 update sollten auch möglich sein

— geändert am 28.10.2016, 10:32:36

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.10.2016, 10:49:35 via Website

Danke ! Um ehrlich zu sein hätte ich nicht erwartet, dass ich hier so schnell Hilfe bekomme haha.

Wenn ich das mit Autoroot mache kann er aber keine Updates mehr machen richtig? Zumindest ist dann direkt
wieder Root weg und die Bloatware wieder drauf oder? Dann nehme ich nämlich dennoch die Custom Com da von XDA, falls die Seite heute wieder funktionieren sollte..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

28.10.2016, 10:54:53 via App

richtig,root ist weg und bloatware wieder drauf

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.463

28.10.2016, 10:57:21 via Website

Bei gerootetem Gerät gehen definitiv keine System-Updates mehr, da muss man das aktualisierte ROM schon manuell per Odin flashen!
CF Autoroot ist meiner Meinung nach die einfachste und sicherste Methode ein Samsung zu rooten, ich habe dabei bisher (!) noch nie ein Samsung gebricked.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

28.10.2016, 11:50:09 via Website

Hallo Patrick Miller,

herzlich Willkommen hier im Forum (*)

nicht wundern, ich habe deinen Thread an den schon vorhandenen Thread angehangen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

28.11.2016, 17:50:16 via Website

Hallo DerSitzer,

herzlich Willkommen hier im Forum (*)

nicht wundern, ich habe deinen Thread an den schon vorhandenen Thread angehangen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.01.2017, 13:12:29 via Website

Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem mit dem Telefon meiner Frau. Es ist ihr leider ins Klo gefallen. Es startet auch noch, leider ist der Bildschirm schwarz. Jetzt habe ich gedacht über die CF Autoroot zu gehen, aber ich finde keine Datei für mein Telefon. J5 (J500FN 6.0.1) Oder könnte ich auch die Datei vom J500F nehmen?

Kann mir vieleicht jemand helfen?

Gruß Jens

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.463

15.01.2017, 13:48:41 via Website

Du willst rooten!? Das hilft bei einem nass gewordenen Smartphone aber nicht wirklich!
Ich würde es zunächst einmal ausschalten (unbedingt!) und dann für zwei Tage in eine Tüte mit Reis stecken.

Rooten geht auch über TWRP wenn du eine passende Version bekommst, danach muss dann SuperSU geflashed werden!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.01.2017, 17:28:19 via Website

Das Telefon ist ja schon trocken. Wenn ich es an den PC anschließe sehe ich es ja auch, aber da ein Sperrmuster hinterlegt ist komme ich nicht an die Dateien auf dem Telefon. Anscheinend ist nur das Display defekt.

Also wenn ich keine CF Autoroot Datei finde gibt es noch eine andere Möglichkeit das Telefon zu rooten oder das Sperrmuster zu entfernen? Und wenn ja gibt es da vielleicht irgendwo eine Anleitung?

Wie gesagt ich habe aber kein Display.

Gruß Jens

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.463

16.01.2017, 22:44:54 via Website

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Sperrmuster bei Anschluss an den PC meinst?!

Einen Lock Key, Sperrmuster oder dergl. kannst du durch rooting nicht umgehen!

Wenn ein Smartphone ins Wasser gefallen ist, ist das abtrocknen noch nicht mal die halbe Miete, denn Stoffe im Wasser (es sei denn es ist destilliert) lagern sich beim trocknen des Wasser auf den Platinen, den Baugruppen und Kontakten an und führen zu Kriechströmen die alle mögliche Effekte bis zum Abbrand herbeiführen können. Wird das innere des Smartphones nicht vernünftig gereinigt, ist es ein Glücksspiel ob das Gerät durchhält.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.01.2017, 20:04:36 via Website

Hallo,Ich wollte mein j5 Rooten jedoch finde ich die passende root datei nicht villeicht kann mir ja jemand Helfen vielen Dank

J500H/DS

Andorid 6.0.1

Buildnummer
MMB29M.J500HXXU1BPJ3

Basisbandversion
J500HXXU1BPG2

— geändert am 21.01.2017, 20:06:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.01.2017, 20:23:43 via Website

ja habe ich ich finde aber für mein j5 nur diese hier

samsung SM-J500H MMB29M.J500HXXU1BPG8

die Buildnummer ist anders ich habe diese version trotzdem mal getestet darnach blieb das handy beim samsung logo stehen und ging nicht mehr weiter

— geändert am 21.01.2017, 20:24:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

21.01.2017, 20:29:44 via App

dann gibt es keine cf autoroot,mußt also versuchen anders zu rooten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

21.01.2017, 20:41:39 via App

man kann mit Odin TWRP flashen und damit dann SuperSu
oder Du flashst mit Odin eine zur cf autoroot passende Buildnr.

vorher Reaktivierungssperre deaktivieren und OEM Entsperrung aktivieren wenn vorhanden

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

21.01.2017, 22:01:09 via App

gerne,viel Spaß

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.02.2017, 16:44:57 via Website

Moin allerseits,
auch ich habe ein Samsung J5 (SM-J500FNXXU1BPH1). Aber mir ist es schleierhaft, wie Claudia gerootet hat, weil in der TWRP-App das J5 als Device gar nicht zur Auswahl steht - oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich habe mir die TWRP-APP im Playstore gezogen. Jens hat aber geschrieben, die TWRP über Odin zu flashen - das wiederum versteht ich nicht ganz und vielleicht liegt auch genau dort mein Fehler.
Kann mich irgendwer aufklären?
Grüße Till

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

19.06.2017, 17:18:31 via Website

Hallo Brauch dringend Hilfe.. Ich habe ein Samsung Galaxy J510FN/DS und brauch da für eine Software womit ich das Handy Rooten kann, habe schon alles Probiert es geht nichts meine Version ist Basisbandversion J510FNXWU2APL3.
und Builnummer MMB29M.J510FNXXU2AQA7.
Kann mir rasch je,and helfen??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.463

19.06.2017, 17:35:37 via Website

Hast du mal nach CF-Auto-Root gesucht? Hier ein Tutorial dazu ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten