Der große OnePlus 3 Software-Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:28
  • Sticky
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.06.2016, 23:32:07 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Software-Update Thread für das OnePlus 3

Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer OnePlus 3 informieren und zu Diskussionen hierzu einladen

Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden :)

Bitte achtet wie immer auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten. ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Marvin Marv
  • Forum-Beiträge: 15

27.06.2016, 18:45:15 via App

Weiß jemand ob oneplus in der Vergangenheit ihre Updates regelmäßig und vor allem zuverlässig vollzogen haben?

Ich möchte mir kein flagship Phone kaufen, wenn es dazu verdonnert ist auf alte Updates rumzugurken.

Danke

— geändert am 27.06.2016, 18:46:24

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

27.06.2016, 18:53:39 via Website

Hallo Marvin,

Ich habe deine Frage mal an diesen großen Update-Diskussionsthread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Marvin Marv
  • Forum-Beiträge: 15

27.06.2016, 18:55:34 via App

Danke. Tut mir leid. Bin neu und kenne mich hier noch nicht so aus

Antworten
Sinan Kahraman
  • Forum-Beiträge: 46

27.06.2016, 21:14:33 via App

Soviel ich weiß waren sie in der Vergangenheit eher bescheiden,wenn es um Software Updates und Bug Fixes ging. Erste patches beim release gabs immer,aber ich denke,dass sie es beim OP3 anders machen werden und sich verbessern.

Antworten
Marvin Marv
  • Forum-Beiträge: 15

27.06.2016, 23:27:25 via App

Glaube auch. Ich bin von dem oneplus 3 eigentlich echt voll überzeugt. Die Sorge, dass sie die Kunden hängen lassen hab ich trotzdem. Eigentlich bin ich ja noch mehr am neuen note interessiert. Der Preis wird aber zu hoch ausfallen. Leider.

Danke

— geändert am 27.06.2016, 23:27:40

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

28.06.2016, 08:46:43 via Website

Ich empfinde die update-Politik eher als positiv. Sicherheitspatches kommen regelmässig, was mir aber am meisten gefällt, ist das die Leute dort ein relative offenes Ohr für Probleme haben, die man meldet und darauf auch reagieren und es in ihre updates einfließen lassen. Bestes Beispiel hierfür war das Bluetooth Problem nach dem update auf 6.0.1, da gab es Probleme mit der Stabilität der BT-Verbindung bei etlichen Endgeräten. Das ist sehr zügig behoben worden.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Marvin Marv
  • Forum-Beiträge: 15

28.06.2016, 08:51:19 via App

Gut zu hören. Ich habe mich gestern dazu entschlossen denen eine Chance zu geben, auch wenn deren support noch zu wünschen übrig lässt. Das Handy ist einfach Mega und alles andere passt auch

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

28.06.2016, 09:16:36 via Website

Über den Support kannst du übrigens im oneplus Forum viel lesen. So lausig scheint der nicht zu sein.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 16

03.07.2016, 08:15:06 via Website

Frk

Über den Support kannst du übrigens im oneplus Forum viel lesen. So lausig scheint der nicht zu sein.

Sehe ich auch so, habe noch keine persönlichen Erfahrungen gesammelt, aber an sich liest sich das positiv. OK, es gibt immer ein paar Meckerfuts, aber die gehören auch dazu :D

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 41

19.07.2016, 23:16:51 via Website

Sinan Kahraman

Soviel ich weiß waren sie in der Vergangenheit eher bescheiden,wenn es um Software Updates und Bug Fixes ging. Erste patches beim release gabs immer,aber ich denke,dass sie es beim OP3 anders machen werden und sich verbessern.

Beim Oneplus One fand ich die Update-Politik jetzt nicht sooo schlecht. Cyanogen hat mehrere Updates gebracht, sogar nachdem die Zusammenarbeit offiziell beendet war. Das Oneplus One gehörte zu den Smartphones, bei denen die Stagefright-Lücke relativ früh geschlossen war...

Das Beste ist nach meiner Meinung zudem die Unterstützung der Community und Entwickler durch Offenlegung von Quellcodes, dem Erlauben von Root ohne Garantieverlust...

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 30

09.08.2016, 21:49:39 via Website

Hallo, der Überschrift entnehme ich, dass ich hier auch meine Fragen zur Update-Routine loswerden kann.
Habe mir unter der Adresse "downloads.oneplus.net/oneplus-3/oneplus_3_oxygenos_3.2.2/" die OnePlus3Oxygen_16_OTA_012_all_1607251520_5926eed75c18470f.zip heruntergeladen, auf dem PC gespeichert.

Anschließend die Flash Instructions abgearbeitet, bin bis Schritt 4 "Connect your device to PC/Mac, run following command in command prompt / terminal" gekommen. Ich habe das DASH-Kabel vom Ladegerät genommen, weil ich derzeit kein anderes Kabel USB - USB-C habe. Mich hat aber an dieser Stelle schon gewundert, dass ich das OnePlus dann aber nicht in der Netzwerkumgebung gefunden habe.
Mittels CMD am PC in das Verzeichnis gewechselt, in dem die OnePlus3Oxygen_16_OTA_012_all_1607251520_5926eed75c18470f.zip liegt und den Befehl “adb sideload +filename>” eingegeben. Als "+filename>" habe ich "OnePlus3Oxygen_16_OTA_012_all_1607251520_5926eed75c18470f.zip" eingetragen, aber der Befehl ADP wurde nicht verstanden.

Habe auch erst die OnePlus3Oxygen_16_OTA_012_all_1607251520_5926eed75c18470f.zip entpackt, dann in dieses Verzeichnis gewechselt und noch einmal versucht. Wied erfolglos.

Was mache ich falsch?

Grüße Matthias

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

10.08.2016, 04:27:25 via Website

Hast du auf dem 3 das popup bestätigt, das kommt, wenn du es mit dem PC verbindest?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 30

10.08.2016, 14:51:45 via Website

Hallo Frk, deine Antwort greift zu kurz, hat mich aber scheinbar auf den richtigen Weg gebracht.
Für alle Android-Neulinge wie mich: die Lösung findet ihr im Internet unter "www.androidpit.de/adb-treiber-android-windows#windowstreiber".
Jetzt kann ich erst einmal das Gerät in der Geräteverwaltung sehen und damit auch erst einmal zuweisen, wie der Rechner beim Anstecken des Gerätes reagieren soll.

Derzeit läuft der Download des android-studio, wie auf der o.g. Seite beschrieben. Mal sehen, ob anschließend auch auf meinem Rechner der Befehl "adb ..." verstanden wird.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 30

10.08.2016, 17:01:28 via Website

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
android-sdk installiert, die zip.Datei von OnePlus heruntergeladen. Zur Sicherheit habe ich das gesamte Verzeichnis android-sdk und Unterordner in meine Dokumente verschoben, Schreibberechtigungen völlig freigegeben. Und die OnePlus3Oxygen_16_OTA_012_all_1607251520_5926eed75c18470f.zip zur Sicherheit auch noch in den Ordner mit der adb.exe kopiert. Wie im Anhang zu sehen habe ich den USB auf den OnePlus freigegeben, aber die zip-Datei kann nicht gelesen werden. Leider steht dazu keine Fehlerbehebung auf o.g. Webseite, hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße Matthias

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.11.2016, 21:23:36 via Website

Hallo,

Heute ist wie angekündigt, mit OxygenOS Open Beta 8 Nougat für das OnePlus 3 erschienen, zumindest in der Community Build Version

  • Upgraded to Android 7.0 Nougat
  • New Notifications Design
  • New Settings Menu Design
  • Multi-Window View
  • Notification Direct Reply
  • Custom DPI Support
  • Added Status Bar Icon Options
  • Added Quick Launch For 3rd Party Applications
  • Improved Shelf Customization

Das Update wird für Marshmallow Beta User nicht per OTA ausgerollt, sondern muss von hier runtergeladen werden.

Angeblich läuft aber Android Pay noch nicht richtig und es soll ein paar Stabilitäts-/Performance Probleme geben.
Da ein direktes Downgraden zu M nicht möglich ist: habt ihr schon erwähnenswerte Erfahrungen damit, bevor ich es flashe?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.12.2016, 20:58:37 via Website

Hallo,

Soeben ist die OxygenOS Open Beta 9 Nougat für das OnePlus 3 erschienen

  • Added Expanded Screenshots
  • Shelf Design Optimizations
  • General UI Optimizations
  • DPI Optimizations
  • Battery Performance Optimizations
  • Stability and Performance Optimizations
  • General bug fixes

Download hier:
http://downloads.oneplus.net/oneplus-3/oneplus_3_oxygenos_openbeta_9/

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.12.2016, 16:38:20 via Website

Hallo,

Heute ist die OxygenOS Open Beta 10 Nougat für das OnePlus 3 erschienen

  • Added Data Saver
  • Fixed Lock Screen clock bug in Portrait Mode
  • Fixed issue of reverting to Default Theme after reboot
  • Optimized fingerprint unlocking speed
  • Optimized the quality of Expanded Screenshot
  • Optimized WiFi performance
  • Optimized system performance and battery consumption

Download hier
http://downloads.oneplus.net/oneplus-3/oneplus_3_oxygenos_openbeta_10/

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.12.2016, 15:25:29 via Website

Heute Abend soll übrigens noch Nougat für das OnePlus 3 und 3T (nicht CE) OTA ausgerollt werden

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.310

13.02.2017, 19:30:45 via App

Heute gab es ein kleines Update, 94 MB groß.
leider wurde die Problematik mit der Lautstärke nicht gelöst

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.03.2017, 16:21:51 via Website

Ab heute beginnt nun auch der Roll-Out von 7.1.1 (OOS 4.1.0) für das OnePlus 3.

OnePlus Forum

  • Here are some highlights:
  • Upgraded Android 7.1.1
  • Updated Google security patch to 1st March 2017
  • Added expanded screenshots
  • Improved picture taking of moving objects with blur reduction
  • Improved video stability when recording
  • Improved WiFi connectivity
  • Improved bluetooth connectivity
  • General bug fixes

— geändert am 16.03.2017, 16:22:04

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Clara
  • Forum-Beiträge: 2

17.03.2017, 11:15:00 via Website

Hallo,

Ich habe gestern Abend bei meinem OP3 das neueste Update durchgeführt.
Danach habe ich es aufgeladen. Heute Morgen bemerkte ich, dass das Aufladen sehr viel länger gedauert hat als zuvor. (siehe Photo)
Hat das Problem noch jemand?

LG Clara
image

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.03.2017, 11:22:45 via Website

Hallo Clara,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bei den Fällen, von denen ich gehört habe, hat ein Werksreset geholfen. Aber vorher unbedingt deine Daten sichern.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Clara

Antworten
Jens Kanne
  • Forum-Beiträge: 2

17.03.2017, 22:41:35 via Website

Hallo.
Ich habe ein ganz anderes Problem. Habe auch gestern das Update gemacht und bei mir gehen die Lautstärke, unter die Zurücktaste und rechts die Taste unten nicht mehr. Leuchtet auch nichts mehr. Finde ich echt nicht so gut. Habe die Bildschirmtasten an machen müssen da nichts mehr richtig funktioniert.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.310

17.03.2017, 23:26:39 via App

Hi,
hast du das Gerät schon zurückgesetzt nach dem Update?

Antworten
Clara
  • Forum-Beiträge: 2

19.03.2017, 11:48:03 via Website

Hallo Andy,

Vielen Dank für den Tipp! :)
Ich werde es heute mal ausprobieren.

Viele Grüße
Clara

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.310

19.11.2017, 15:52:49 via App

Hallo,
seit 2 Stunden ca ist bei mir Oreo installiert.
scheint alles weiterhin zu funktionieren, ausreichend alles getestet ist natürlich noch nicht.
einige neue Einstellungsmöglichkeiten kamen dazu.

Antworten
deltox
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2017, 23:19:46 via Website

Ich habe den Next Launcher instaliert . Seit dem Update auf Oreo funktionieren die Widgets für Wetter und Kalender nicht mehr richtig.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.310

19.11.2017, 23:37:21 via App

bei mir schon, vielleicht entfernst du die einfach mal und erstellst die nochmal? ich habe auch den next.

— geändert am 19.11.2017, 23:37:40

Antworten