klarmobil Tarif vs BASE Tarif

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2016, 20:50:23 via Website

Hallo alle zusammen!

Ich habe zwei Tarife die mir auf check24 besonders gut gefallen.
Nun kosten die Tarife gleich viel. Ich verstehe aber nicht, wieso ein Tarif ohne LTE mehr Mbits haben kann und ein LTE Tarif der ja schneller sein müsste einen geringeren Downstream hat, nämlich 21 Mbits.

Welcher Tarif ist denn nun schneller? LTE mit nur 21 Mbits? Oder ein Tarif ohne LTE aber dafür mit 42 Mbits? Kennt sich jemand mit dieser Technik aus oder hat praktische Erfahrungswerte?

LG
Tommy

Die Tarife im Überblick:

klarmobil Tarif
Allnet-Spar-Flat
im Telekom Netz
10,76 € monatlich

Datengeschwindigkeit
42,0 MBit/s

Alternative:
BASE Tarif
Blue All-In M Spezial
im o2 Netz
keine 42 MBit/s, sondern 21,1 MBit/s. Dafür aber mit LTE.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 114

25.07.2016, 21:01:49 via Website

Ich glaube, dass LTE ein anderes Frequenzband als z.B. 3G nutzt.
Neue Sendemasten werden nicht mehr auf 3G aufgerüstet, sondern bekommen dann nur noch einen LTE-Zustatz ohne 3G.
In diesen Gebieten hättest du dann nur edge-Empfang.

Auf der Telekom und O2 Website gibt es die Netzabdeckungskarten, auf denen du deine Netzabdeckung anschauen kannst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.065

25.07.2016, 21:27:16 via App

Guck mal da nach, welche Netze bei dir gut ausgebaut sind.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2016, 21:39:49 via Website

Ich habe das überprüft.

Laut der Webseite besteht LTE in unserem Ort:
55545 Bad Kreuznach, Rüdesheimer Straße.

Zuvor hatte ich einen Tarif bei Discoplus
Tarif Allnet Flat 500
mit 50,0 MBit/s auf LTE Basis!

Der Vertrag war aber so lahm, dass das Internet auf keiner Hardware ordentlich funktionierte.
Youtube und sogar google brachten 90% aller Anfragen ein Timeout, das Internet war einfach zu langsam.

Ich habe den Vertrag innerhalb der 14 Tage gekündigt und nun will ich nicht den gleichen Fehler wieder machen! Wenn ich nach den technischen Daten gehe, dann sind ja die zwei neuen Tarife noch langsamer.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.065

25.07.2016, 22:37:53 via App

Installiere dir mal aus dem Playstore die Opensignal App. Die hat mehr Funktionen als die Website. Damit siehst du unter anderem wieviel tatsächlich bei dir ankommt.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten