Eigene Videos "verkleinern"

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.08.2016, 10:38:22 via App

Hallo zusammen

Ich mache im Urlaub sehr gerne Videos, Dauer manchmal 1½ - 2 Minuten. Dazu verwende ich einfach mein Smartphone.
Leider sind dann die Videos einfach mal 200 oder mehr MB groß.

Jetzt ist meine Frage, ob ich die Videos mit einer App komprimieren kann, so dass danach nur noch 20 oder 30 MB rauskommen.
Gibt es dazu eine App - wenn möglich nicht so kompliziert?! 😉😁

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.08.2016, 11:34:05 via App

Hallo Dieter,
Du kannst doch vor der Aufnahme die Videoqualität runtersetzen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.08.2016, 11:42:30 via Website

Ja ok. Aber dann sieht man doch nichts mehr richtig. Oder? :(
Ich hab es noch nie probiert...... ;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.08.2016, 11:46:28 via App

vermutlich,
wenn Du sie hinterher verkleinerst aber auch nicht.
In Zeiten von LTE/DSL und HD/4k würd ich keine Abstriche bei der Qualität machen.
Ich würd ein bisschen probieren mit der Videoqualität,aber weniger als 720 p sieht nicht wirklich gut aus.

— geändert am 19.08.2016, 11:56:16

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.08.2016, 12:05:53 via Website

Alles klar, einen Versuch ist es allemal wert!
Beim nächsten Mal probiere ich es mal aus.
Vielleicht findet sich ja auch noch eine App......

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.08.2016, 14:37:10 via Website

Videos werden bereits komprimiert gespeichert, will man die Größe des Files spürbar reduzieren, geht es nur über eine Minderung des Informationsgehaltes (Farbe/SW, Farbtiefe, Auflösung).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.08.2016, 15:07:52 via Website

Ok, danke

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Jannik
  • Forum-Beiträge: 144

19.08.2016, 15:37:48 via Website

Ich habe im Urlaub auch video gemacht aber von meiner GoPro, die habe ich dann aufs Handy gezogen, das video ist ca.750mb groß dann habe ich mir das Tool "VideoCompress" aus dem PlayStore geladen, ist ein blaues icon mit einem Playbutton drinnen. Wie auch immer....
In der App habe ich das 750 mb große video auf ca. 150 mb reduzieren können ohne irgend eine (fürs auge) sichbare Qualitätsverschlechterung ich kann sie dir nur empfehlen. Aber alles bei Gleichbleibender Auflösung.
Das video nimmt zwar immer noch platz in Anspruch nach der Aufnahme, aber eben schnell durch den Converter gejagt ist ja kein Aufwand...

Samsung Galaxy S9+
Samsung Gear S3

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

19.08.2016, 15:42:32 via Website

Hey super, danke.
Nach so etwas habe ich gesucht. Bleibt nur noch die Frage, ob es auch mit Videos geht, die mit dem Smartphone gemacht wurden..... ;)

Aber ich probiere es auf jeden Fall aus!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

21.08.2016, 09:59:56 via App

Doom5822

das Tool "VideoCompress"

Danke, hat super funktioniert. Einfach zu bedienen und man braucht vorher nichts auf gut Glück einstellen.
Danke, toller Tipp, das behalte ich. 👍

Gruß aus München

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten