Adware oder Google-Play Werbung?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 170

27.08.2016, 09:29:18 via Website

Hallo,
heute morgen ging bei mir folgendes Fenster auf.
image

Woher stammt dieses Fenster? Habe ich mir möglicherweise eine Adware eingefangen oder ist es "harmlose" Werbung von Google selbst?

Gruß Ludwig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

27.08.2016, 09:37:29 via Website

Benutzt du Chrome?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

27.08.2016, 13:51:58 via Website

Meine Empfehlung ist, rausschmeißen und einen vernünftigen Browser benutzen. Vielleicht reicht es dir aber auch, den Cache zu leeren.
Benutzt du irgendwelche Batterysafer?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.458

27.08.2016, 14:33:00 via App

@frk lass die Leute doch einfach Chrome nutzen, statt immer abzuraten.... Jede Art von Werbung kommt in JEDEM Browser vor!

Nein, das kommt nicht von Google. Das sieht nicht mal nach dem Browser aus (frk!)

Kann sein, dass es von Spiel kommt in dem du gerade warst.

Wenn es aber weiter vorkommt und auch in anderen apps oder im launcher kommt, könnte so ein vorgehen helfen :
Antiviren, cleaner und battery saver sind die ersten verdächtigen. Genau so wie mp3 downloader. Diese erstmal testweise runter. Weiter kommen zuletzt installierte / aktualisierte apps. Deinstalliere die oben genannten testweise, bis du den Täter findest

— geändert am 27.08.2016, 14:35:07

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 170

27.08.2016, 14:42:15 via Website

Das Spiel ist Clash Royale, ich werde ersteinmal beobachten ob sich das Fenster auch beim Öffnen anderer Apps zeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

27.08.2016, 16:32:42 via Website

@Twoya, ich stehe zu meiner Meinung und lasse mir von dir auch nicht verbieten, diese Kund zu tun. Das habe ich dir aber schon einmal geschrieben.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 170

27.08.2016, 18:32:46 via Website

Ich habe keine Cleaner Apps, Batterysaver und mp3 downloader installiert.
Nur Avira.

Antworten