Huawei P9 — Kopieren via USB funktioniert nicht

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2016, 23:12:23 via Website

Hallo zusammen,

wenn ich mein Huawei P9 via USB an meinen Laptop anschließe, kann ich keine Dateien (z.B. Musik) kopieren. Im Laufwerk sind keinerlei Ordner anwählbar, in die ich etwas kopieren könnte.

Gibt es da eine einfache Lösung?

Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2016, 23:35:53 via Website

Ich sollte ergänzen, ich habe noch keine SD-Karte eingesetzt. aber es sollte doch trotzdem funktionieren?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

29.08.2016, 06:43:41 via Website

Sind die richtigen Treiber installiert und hast du MTP ausgewählt?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

29.08.2016, 06:54:52 via Website

Nutze Windows 7 und Gerät wird auch erkannt und kann angeblich nach Initialisierung verwendet werden. Wo kann ich MTP auswählen? Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn ich das Gerät aber als Medium theoretisch trennen würde, steht MTP auswerfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.077

29.08.2016, 08:16:55 via App

Du musst die Entwickleroptionen freischalten und dort USB-Debugging aktivieren, dann kannst du MTP wählen. Das ist eine Schutzmaßnahme, damit niemand dein Gerät einfach am PC auslesen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.174

29.08.2016, 08:40:02 via Website

Unsinn, USB Debugging ist nicht nötig und sollte sogar aus bleiben.

Korrekt ist bei Marschmellow, die Statusleiste herunterzuziehrn und den Dateitransfer zu aktivieren.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Gelöschter AccountLudy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

29.08.2016, 13:16:46 via Website

@Aries du hast vollkommen Recht und warst schneller in der Erklärung.

Entwickleroptionen und somit auch USB Debugging ist standardmäßig verborgen.
Das ist eine Schwachstelle für Hacker Angriffe.

Hier ist es erklärt.

https://www.droidwiki.de/wiki/USB-Debugging

— geändert am 29.08.2016, 13:19:22

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

30.08.2016, 11:09:21 via Website

Leider habe ich dieses Problem nicht gestoßen. Hast du mit anderem USB Kabel probiert? Wenn nein, versuche mal das kostenlose Programm namens AirMore, dazu brauchst du kein USB-Kabel, zum Verbinden musst du lediglich einen QR-Code scannen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 167

02.09.2016, 20:12:25 via App

Anschließen, Benarichtigungsleiste runterziehen und auf "Daten" tippen...Ganz simpel...

That's All Folks...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

05.09.2016, 08:28:12 via Website

Warum ist USB Debugging unnötig? Ohne die Aktivierung von USB-Debugging können keine Dateien übertragen, nicht wahr?(thinking)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.174

05.09.2016, 08:49:16 via Website

Nicht wahr!
Debugging ist nur für ein paar Aktionen nötig wie ADB (Android Debug Bridge). Im Internet wird das Aktivieren häufig völlig sinnfrei empfohlen, wenn jemand Probleme mit der Schnittstelle hat.

Mit Android 6 hat sich das Verhalten geändert, man muss den Dateitransfer erst erlauben, indem man die Statusleiste herubterzieht und die Auswahl antippt.

Damit kann man das Smartphone an fremden PCs laden, ohne Angst haben zu müssen, das der PC Daten liest oder kopiert.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

06.01.2017, 18:27:52 via App

hallo, bei apps system apps anzeigen lassen. und dann unter media storage und external storge cache und date cleanen. löst das problem bei mir immer. danach noch reboot und alles müsste dargestellt werden. ist ein häufiges problem beim p9. dauert danach aber so 5min bis alles angezeigt wird. hoffe hilft dir auch.

Antworten