Samsung Galaxy Note 4 — Werksreset funktioniert nicht

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016, 22:24:15 via Website

hallo,

in der hoffnung, dass ich diesmal hilfe bekomme, schreibe ich nach langer zeit mal wieder... leider habe ich einige threads, die nie beantwortet wurden, aber man darf ja leider nicht nochmal nachfragen nach geraumer zeit.

mein note 4 meckert leider immer mehr. seit einer woche geht ständig das handy bei 17% akku aus und es ruckelt ohne ende oder lässt sich einfach nicht mehr entsperren. irgendwas ist immer :-( auch neustarts helfen derzeit nicht.

es hat 5.0.1 und ist nicht gerootet. heute kam ich nicht mehr in meine kamera und urplötzlich war das grüne männchen auf dem bildschirm und es stand was auf englich da, das ich irgendwas auf keinen fall machen soll. oben links standen klein mehrere zeilen mit kleiner schrift und zahlen. aus angst, das mein handy schrott ist, bin ich schnell in einen handyladen. sie meinte, das wäre normal und gut und sollte ab und zu so sein. sie schien nicht viel ahnung zu haben, denn sie schaute sich die rückseite an und fragte, ob der akku fest verbaut wäre. müsste sie ja eigentlich sehen und wissen als fachfrau. egal. akku raus und wieder rein und es ruckelte immernoch. sie meinte, der indikator ist verfärbt und es wäre mit wasser in kontakt gekommen. das stimmt aber definitiv nicht!!! also brauch ich es auch nicht mehr einschicken, weil sie dann eh die garantie ablehnen. sie meinte auch, mein betriebssystem wäre überlastet. habe letztens aber auch den ganzen zwischenspeicher und alles geleert. sind dadurch wieder 15gb frei geworden. daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
nun dachte ich mir, ich mach ein reset und dann hol ich mir android 6, in der hoffnung, dass mein handy dann wieder flott ist.

also sd karte raus, werkseinstellungen betätigt. handy wird schwarz, ladeleuchte geht auch nicht, es bleibt schwarz. halbe stunde und länger. lässt sich auch nicht mehr einschalten. was habe ich falsch gemacht??? dauert so ein vorgang nicht nur ein paar sekunden oder minuten? irgendwann nach zig mal akku raus und rein, ging es dann an. ist auch alles noch da und nichts weg.

soll ich es jetzt lieber so lassen oder was ratet ihr mir??? danke für eure mühe schonmal im vorfeld.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

18.10.2016, 22:27:46 via App

Hallo Sternchen!

Samsung und die Wasserschaden Geschichte, bereitet mir nur noch Kopfschütteln...

Schau dir mal diesen Thread an, vielleicht hilft er dir weiter. Im zweiten Posting hast du ein Full Wipe beschrieben:
https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Sternchen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016, 22:33:09 via Website

danke klaus, aber da ich sowas noch nie gemacht habe, trau ich mich da nicht ran. kann ich mein handy damit schrotten? ist das einfach für einen Leien? das ist ja nicht wie ein root oder? sorry, dass ich so dumm fragen muss.

— geändert am 18.10.2016, 22:33:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.133

18.10.2016, 22:34:28 via Website

Zum Feuchtigkeitsindikator: Das Handy muss nicht untergetaucht werden, damit der sich verfärbt. Es reicht der Wasserdampf im Badezimmer, Schwimmbad, Küche oder auch bei Regenwetter unter Umständen schon aus. Erst Recht, wenn es öfter in feuchter Umgebung ist.

Der Werksreset sollte tatsächlich nur ein paar Sekunden dauern. Das längste daran ist der Reboot.

Im Laden hätten sie mal einen anderen Akku einlegen sollen. Wenn das Gerät bei 17% aus geht, ist das ein Indiz, dass der Akku hinüber ist.

Wenn ein anderer Akku keine Abhilfe schafft, würde ich nach Deiner Beschreibung auf Defekt tippen.

Betriebssystem überlastet ist quatsch. Dann würde es trotzdem booten, aber auf Eingaben verzögert reagieren. Du würdest die Meldung "xy wurde beendet" wahrscheinlich öfter sehen.

Investiere doch das Geld in einen neuen Akku. Auch wenn er keine Abhilfe schafft, sind die Kosten dafür doch tragbar.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Sternchen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016, 22:38:54 via Website

also seit vorhin nach dem versuchten werksreset kam urplötzlich von zwei apps die meldungen "wurde angehalten". war vorher gar nicht. diese verzögerungen habe ich seit gestern extrem.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.133

18.10.2016, 22:44:14 via Website

Sind denn noch die nachinstallierten Apps drauf?
Wenn der Werksreset funktioniert hat, sollte es sich im Zustand wie nach dem Kauf befinden. Nur eine eventuell später installierte Android-Version bleibt erhalten.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016, 22:54:33 via Website

ja, es ist noch komplett alles da. es wurde absolut nichts zurückgesetzt :?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.133

18.10.2016, 22:56:37 via Website

Dann probiere es nochmal. Aber sieh zu, dass der Akku voll ist und nach Möglichkeit lasse es zum Reset am Ladegerät hängen.

— geändert am 18.10.2016, 22:56:46

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Sternchen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016, 23:00:50 via Website

okay, sobald ich es an habe. nur lädt es grad wieder gar nicht, als die leuchte leuchtet nicht und ich bekomm es nicht an :'( es war bei 20% und dann ging es wieder nicht zu entsperren und jetzt ist es wieder tot.

nachtrag: nun akku raus und rein, jetzt steht ewig samsung galaxy note 4 da, aber es geht nicht weiter und es zeigt nach wie vor nicht an, dass es lädt.

nachtrag 2: jetzt geht es. ich probiere weiter.

danke dir!!!

— geändert am 18.10.2016, 23:10:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.133

18.10.2016, 23:10:05 via Website

Kauf dir einen neuen Akku. Bei Amazon bekommst du originale für 15 Euro. Bisschen Augen auf, wer der Anbieter ist.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Sternchen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

18.10.2016, 23:52:28 via Website

gerade von "anker" bestellt, kommt morgen abend. da müsste ich ja auf der sicheren seite sein.

reset ging jetzt (cool) werde jetzt auf android 6 updaten und hoffen, dass dann in kombi mit dem neuen akku alles funzt!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.133

19.10.2016, 00:13:37 via Website

Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

19.10.2016, 06:49:27 via Website

nach dem es gestern abend am strom hing, die wiederherstellung machte und das update, ging ich voller optimismus schlafen, weil es zu lang dauerte. jetzt früh aufgestanden, ladelampe leuchte grün-voll, aber das grüne männlein war wieder da. nun weiß ich gar nicht, ob alles bis zum ende geklappt hat, weil ich jetzt das handy trotz akku raus, wieder nicht anbekomme :O dafür kann ich jetzt aber ein bild liefern. ist das wirklich ein harmloser reboot?

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

19.10.2016, 07:45:04 via App

mh. und wie gelangt der von alleine dort hin? hatte akku raus genommen. leider war ich zu schnell. kann ich diesen vorgang manuell erzeugen und macht das sinn? hab handy jetzt eh erstmal zu hause gelassen und kann erst heute Abend weiter probieren.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

19.10.2016, 07:50:20 via App

Warum das Device direkt in den DL Modus springt, kann ich dir nicht sagen, aber in dem von mir oben verlinkten Thread findest du die 3 Tasten Kombination zum Booten in den DL Modus genau beschrieben.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

19.10.2016, 11:38:27 via App

muss ich denn diese stock rom flashen? oder reicht dieser full wipe aus?

— geändert am 19.10.2016, 11:38:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 787

19.10.2016, 14:19:59 via App

Du kannst es ja erst mit dem Reset versuchen und schauen, ob sich etwas bessert.
Das neue Flashen kann man bei Bedarf ja immer noch machen.

Grüße,
Micha

Klaus

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

19.10.2016, 14:25:26 via Website

Ja, sehe ich wie Micha. Aber wenn du in weiterer Folge eine neue Stock Rom flashen solltest, danach unbedingt wieder ein Full Wipe machen (aber das ist derweil noch Zukunftsmusik). ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

19.10.2016, 23:54:59 via Website

neuen akku eingesetzt, telefon ging an und lud. dann startete es neu und kurz danach ging es wieder aus. nun lädt es wieder nicht mehr, geht nicht anzuschalten und ist wie tot.

darauf hin gerade den full wipe versucht. vol up + power + home ewig gedrückt gehalten, wie in dem thread von klaus beschrieben und nichts passiert.

also ich denke, das wars dann mit meinem note oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 559

20.10.2016, 07:15:26 via App

hey ....

Ich denke mal es ist ein Hardware Problem und kein Software Problem.

Es kann sein das das Mainboard defekt ist .... Ist dein Note 4 mal Nass geworden oder ist es mal runtergefallen ??

Ich würde es mal in einer Handy Werkstatt geben und dort mal überprüfen lassen ....

Wenn du noch Garantie hast kannst du es auch nach Samsung einschicken ....

Mit einer neuen Software flashen würde ich deshalb erstmal nicht machen und ein Fachmann zur Überprüfung geben ....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

20.10.2016, 07:46:29 via App

Ja gestern kam mir auch der Gedanke, dass es wieder das Mainboard sein könnte. Hatte ich letztes Jahr, da wurde es über Garantie repariert.

Es kam nicht mit Wasser in Kontakt, aber eine Dame im Shop meinte, der Indikator ist verfärbt. Vor vielen Monaten ist es mir mal auf einen Steinboden gefallen, das ist wohl wahr. Doch es lief bis jetzt problemlos. Die Garantie läuft im Dez aus. Glaube auch nicht, dass sie es darüber reparieren, wenn der Indikator verfärbt ist.
Wie teuer wird ein Wechsel des Mainboard in einer Handywerkstatt sein? Lohnt sich das noch bei einem zwei Jahre alten Gerät?

Da meine Gearfit nun auch zum zweiten Mal getauscht werden musste, bin ich gerade am überlegen, nicht doch zu apple zu wechseln.. Mich nervt, das man soviel Geld bezahlt, und die Teile immer so schnell den Geist aufgeben. Das kenne ich von apple nicht.

— geändert am 20.10.2016, 07:48:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.072

20.10.2016, 07:55:09 via App

Ich klinke mich ein.
Was die Dame im Shop zu dem Indikator meinte ist egal.
Vielleicht hat sie vor einem Monat Tickets im Kino, heute Handys und nächstes Jahr Handtücher verkaufen?
Wenn du noch Gewährleistung/ Garantie hast, ab mit dem Teil in die Werkstatt.
Probieren würde ich es auf jeden Fall.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.133

20.10.2016, 14:07:58 via Website

Sternchen

also ich denke, das wars dann mit meinem note oder?

So wie ich das lese, hast Du die ROM noch nicht neu geflasht?!

Das würde ich als nächstes versuchen.
Oder Du schickst es gleich wieder ein. Dann würde ich an Deiner Stelle aber gleich einen Preis mitgeben, der deine Obergrenze bei Reparatur ist. Obergrenze kann auch 0 Euro sein, weil Du auf Garantie bestehst.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

20.10.2016, 14:44:27 via App

Nee da gar nichts ging mit dem Telefon, konnte ich auch nichts flashen. Zumal ich mich da nicht ran traue als Leihe. Ist es dann so wie vorher oder gerootet? odin, kies, passendes zu meinem Handy raussuchen. hab angst, dann noch mehr kaputt zu machen. ich würde euch mit tausend dämlichen fragen nerven werde heute abend nochmal den full wipe probieren wie klaus heute morgen schrieb. wenn dann nichts geht, werde ich es einschicken oder in die tonne hauen aber ich sag euch danke, dass ihr mir so gut versucht, zu helfen!!!
hat denn jenand Erfahrung; was so be Reparatur circa kosten kann, wenn es nicht über Garantie geht?

— geändert am 20.10.2016, 14:49:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.133

20.10.2016, 14:48:48 via Website

Gerootet ist es, wenn Du eine gerootete ROM flasht. Wenn Du eine Original-Samsung-ROM flasht, ist nichts gerootet.

Da Du Dir das aber nicht zutraust, ist diese Möglichkeit natürlich hinfällig.

Schade, dass es nicht so simple zu lösen war.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

20.10.2016, 14:54:57 via App

also ich würde es evtl nächste Woche probieren, wenn ich das Handy in nem guten Moment mal anbekomme. denn so wie jetzt ist es eh nicht nutzbar. also kann es theoretisch nicht schlimmer werden. vor jahren hab ich mal n no-name-tablet mit ner exakten Anleitung gerootet und es hat geklappt. also vielleicht ja doch... ich muss mir das am Wochenende mal alles tiefgründig durchlesen. durch die arbeit ist momentan wenig zeit.

— geändert am 20.10.2016, 14:56:17

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

20.10.2016, 15:05:50 via App

Leider glaube ich, dass das Flashen alleine nicht helfen wird, danach müsstest du ins Recovery booten und ein Full Wipe machen.

Versuche es nochmal so, wie ich oben geschrieben hab (zuerst Akku raus).

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.465

20.10.2016, 18:03:11 via Website

Die beschriebenen Probleme könnten schon auf die Folgen eines Feuchtigkeitseinfalls in das Gerät hindeuten, es sollte schon mal ein Blick auf den/die Feuchtigkeitssensoren geworfen werden, schlägt/schlagen er/sie voll aus (dunkel Rot!?) gibt es sicher ein Problem bei einer Inanspruchnahme der Gewährleistung. Bei dem Alter des Note 4 würde ich mich auf jeden Fall an den Verkäufer/Händler wenden.
Weitere Aktionen als den Werksreset (in den Auslieferungszustand) würde ich an deiner Stelle nicht machen, denn wenn kein Wasserschaden vorliegt, würde ich auf ein Hardwareproblem schließen, einen Original-Akku könnte man aber noch probieren.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

20.10.2016, 18:56:47 via App

der kleine runde kreis? der schimmert rot. obere teil rot untere teil eher gold. lol. das ist wohl egal, wa? ich dachte ja, das viereck daneben ist dieser indikator. also handy in zukunft bei nasskaltem wetter daheim im trockenem lassen. würde ja fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre. hatte es nie mit im Bad und nie ins Wasser gefallen. Normales Wetter muss doch so ein Handy ab können.

— geändert am 20.10.2016, 19:36:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.133

20.10.2016, 19:26:03 via Website

Diese Feuchtigkeitsindikatoren sind eine Frechheit, keine Frage. Die färben sich alle irgendwann rot. Schließlich ist es ein mobiles Gerät und das wird auch mal im Regen verwendet, man läuft durch Nebel, es bildet sich Kondenswasser. Meiner Meinung nach müssen mobile Geräte das aushalten. Auf die Spitze hat es Sony getrieben. Sie haben in der Werbung gezeigt, wie ein Xperia unter Wasser abgespült wird, aber dann haben sie bei Defekt eingefärbte Feuchtigkeitsindikatoren bemängelt sowie mit Kleinklein argumentiert "kein Salzwasser, kein Chlorwasser, Klappen richtig schließen etc."

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

20.10.2016, 19:52:55 via App

Aber echt!!! Und dafür hat man über 800€ bezahlt. Na egal. Bringt jetzt auch nichts, sich darüber aufzuregen.

Habe gerade Akku raus, full wipe und dabei akku rein. handy bleibt tot, toter geht's nicht.

Werd es auf gut Glück einschicken oder mir ein neues holen. Bin echt traurig, da ich dieses Handy wirklich mochte und mir erst zwei Tage vorher die Gear Fit 2 geholt hatte. Die ist so schick.

Aber diese vielen Mängel werden es jetzt leider kein Samsung mehr werden lassen. hatte ja schon Probleme mit dem s3 und der gear fit 1.

— geändert am 20.10.2016, 19:53:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

20.10.2016, 23:10:22 via App

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

21.10.2016, 13:49:26 via Website

schreibe einen lieben netten Brief mit dem Inhalt wie hier an Samsung und bitte Samsung Dir das Gerät in Ordnung zu bringen.
es wird funktionieren.

Antworten