Samsung Galaxy S7 Edge — Ruckeln beim Scrollen

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 452

10.12.2016, 12:24:53 via Website

Moin allerseits!

Seit so ca. 2 Wochen habe ich nun das s7 edge, und bin auch ganz begeistert von dem Teil.
Allerdings finde ich, dass beim Scrollen ein gewisses Ruckeln festzustellen ist. Ich lese sehr viel in Nachrichten-Apps, insbesondere Spiegel Online und N24. Wenn ich durch die Nachrichten scrolle, ist das Ruckeln deutlich sichtbar. Bei meinem alten htc one m8 geht das Scrollen deutlich flüssiger und sanfter von statten.
Klar, das s7 hat eine deutlich höhere Auflösung, und muss daher mehr Rechnen beim Scrollen. Aber es wurde doch immer sehr gelobt für seine enorm hohe Leistung und für flüssige Bedienung.

Insofern frage ich mich, ob das normal ist, ob ich überempfindlich bin, oder ob mit meinem Teil vielleicht etwas nicht stimmt.

Jedenfalls nervt mich das Ruckeln schon ziemlich beim Lesen.

Vielleicht gibt es irgendwelche Diagnose- oder Benschmark-Tools, mit deren HIlfe man mal auf die Suche gehen könnte?

Jemand einen Vorschlag?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

10.12.2016, 13:13:56 via Website

Hast du das Problem unter WLAN und unter mobile Daten oder ist da ein Unterschied?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

10.12.2016, 13:27:32 via Website

Moin!

Also da ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Das Ruckeln tritt immer auf.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

10.12.2016, 13:31:37 via Website

Hm, ich hatte gehofft, das es evtl mit der Datenverbindung zu tun hat. Dann muss hier mal ein Samsung Experte Stellung nehmen. Viel Glück..

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

15.12.2016, 13:47:29 via Website

Moin!

Schade, dass keiner einen Tipp hat, naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Um zu sehen, ob das Ruckeln normal ist, hier mal ein kleines Beispiel, vielleicht kann das ja mal jemand nachvollziehen, und mir mitteilen, ob das Ruckeln auch auftritt.
Also: bestimmt hat doch jemand hier die Spiegel-Online-App installiert. Wenn man darin einen beliebigen Artikel aufruft, und dann bis zum Ende des Textes runterscrollt, erscheinen unterhalb der Überschrift "auch interessant" bebilderte Links auf weitere Artikel. Wenn man diese Bilder rauf und runterscrollt, ist das Ruckeln sehr deutlich sichtbar.

Kann das vielleicht mal jemand bei sich prüfen?

Es gibt noch ein paar weitere merkwürdige Sachen, die bei meinem Handy immer passieren:
Wenn ich zu Hause bin wird ohne mein Zutun das WLAN deaktiviert. Die Option "Einstellungen nach Standort" habe ich deaktiviert.
Was kann dazu führen, dass das Gerät immer wieder WLAN deaktiviert wird?

Kompass:
Der Kompass lässt sich nicht kalibrieren. Ich habe schon 5 Minuten mit dem Handy die angegebenen Bewegungen durchgeführt, aber es passiert nichts

So langsam habe ich das Gefühl, dass mein s7 edge "spinnt"...

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 15.12.2016, 13:52:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

15.12.2016, 14:21:33 via Website

Noch eine Ergänzung, ich habe mal den AnTuTu Benchmarktest gemacht, also jedenfalls den 3D-Teil. Die anderen Tests habe ich nicht zum Laufen gebracht weil irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden müssen, die ich nirgends finden kann (es geht dabei um Berechtigungen, die man setzen muss, kann man aber nicht, weil irgendwelche Overlay-Funktionen deaktiviert werden müssen, die ich auch nicht finden kann...)

Das Ergebnis des 3D Tests ist Folgendes:
3D Marooned: ca. 19 FPS
3D Garden: ca. 30 FPS

gerade der erste Wert klingt ja nicht so doll. kann jemand mit Vergleichswerten dienen?

Gibt es sonst noch irgendwelche anderen Benchmark-Tests, die auch laufen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.472

15.12.2016, 15:33:28 via Website

Björn Krüger

weil irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden müssen, die ich nirgends finden kann (es geht dabei um Berechtigungen, die man setzen muss, kann man aber nicht, weil irgendwelche Overlay-Funktionen deaktiviert werden müssen, die ich auch nicht finden kann...)

Die Einstellungen findest du unter Anwendungsmanager -> Mehr (oben rechts!) -> Menüpunkt 'Apps, die am Anfang angezeigt werden können' (Overlay) = die angezeigten Apps nutzen diese Möglichkeit! Zum Test erst einmal alle deaktivieren und dann sukzessiv wieder einschalten bis du die App gefunden hast, die Probleme macht.
Gibt zu diesem Thema ein paar Threads hier im Forum, das Thema ist etwas tricky, ich kämpfe auf meinem S6 auch hin und wieder mit diesem Thema (meist wenn eine neue App installiert wurde).
Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen zumal ich ein S6 habe, die Vergleichbarkeit nicht so gegeben ist. Um derartigen Problemen beizukommen nutze ich ein paar Tools, wie z.B. Cool Tool Pro (nutzt übrigens auch obiges Feature), damit wird die Prozessorauslastung über die Zeit dargestellt und man kann stockendes Scrollen in Verbindung mit der Prozessorauslastung einsehen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

28.12.2016, 18:37:50 via App

Also ich habe mir mal die App "Spiegel Online" mal auf mein s7 edge runtergeladen und muss sagen, dass es an der Stelle wirklich ein wenig ruckelt. Danach bin ich in Facebook rein und habe dort mal gescrollt und da ruckelt es ebenfalls so. Ist mir vorher nie aufgefallen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

28.12.2016, 22:28:03 via Website

Guten Abend,

ich glaube dies liegt auch oft an der jeweiligen App und deren Anpassung an das Android System. Die Facebook App Ansicht hat schon einen sehr schlechten Ruf. Sie nagt am Akku und zieht mächtig am Datenvolumen. All das spricht schon für eine schlechte Anpassung.

Ich denke es läuft besser, wenn ihr anstatt der Facebook App die mobile Version mal testet, über den Browser.

Gleiches könnte auch für die Spiegel Online App gelten. Wenn hier nicht optimal gearbeitet wurde, kann es sehr wohl vorkommen, das hier und da was rukelt.

Wie sieht es bei euch den in den mobilen Versionen aus? Läuft es dort besser?

Gruß Niklas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

19.01.2017, 01:14:04 via Website

Hallo allerseits,

ich hab auch mal bei der Spiegel Online App probiert. Läuft in allen Variationen superflüssig. Und das mit ner ollen 6Mbit Wlan Leitung. Facebook allerdings ruckelt des öfteren mal, auch mit höheren LTE Verbindungen.

Antutu weist für mein S7 E über 137.000 Punkte aus, bin was die Speed angeht sehr beeindruckt. Und dennoch ruckelte "Granny Smith" 😂

Wurde installiert bei der Neueinrichtung, da war das S7 gut warm. Neuinstalliert, kein Ruckler mehr. Vielleicht das mal probieren. Spiegel läuft jedenfalls ruckelfrei. Viel Erfolg!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

19.01.2017, 14:20:57 via Website

Moin!

Ich habe gerade mal den Antutu-Benchmark-Test gemacht: 120.989
3D: 45.017
UX: 42.412
CPU: 27.297
RAM: 6.263

Dann nochmal unmittelbar nach einem Neustart:
=> 113.390

OK, vielleicht war die Kiste ja noch nicht fertig mit dem Hochfahren, also nochmal:
=> 97.294

wird ja immer weniger! also nochmal:
=> 64.029 (!!!)

Und nochmal: 64.029
Und nochmal: 64.029

Jetzt nochmal einen Neustart (mit ein paar Minuten Warten): 120.787
nochmal: 102.575
nochmal: 99.980
Und jetzt habe ich keine Lust mehr ;o))

Das ist doch merkwürdig. Warum wird der Wert denn immer schlechter und bleibt dann exakt gleich auf einem niedrigen Niveau??
In welcher Situation sollte man denn einen Benchmark-Test machen? Vielleicht abgesichert starten, damit nicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, und den Test beeinflussen? Braucht man eine Online-Verbindung? Sollte man das Teil ans Ladegerät hängen? Oder ist das alles egal.
Bei so einem Benchmark-Test, sollte man doch eine definierte Umgebung schaffen, damit man vergleichbare Ergebnisse erhält.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

19.01.2017, 15:20:49 via Website

Die Wärme vom Gerät ist entscheidend. Was ich damit auch nur sagen wollte, wer um die 120.000 bis 130.000 Punkte kommt, kann davon erstmal ausgehen, ein voll funktionierendes Gerät zu haben.

Dann sollte zumindest hardwareseitig nichts für die Ruckler verantwortlich sein...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

19.01.2017, 15:23:08 via Website

Also je wärmer desto langsamer? Dann wäre es erklärbar, dass der Wert bei Wiederholungen schlechter wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

19.01.2017, 15:32:56 via Website

Ja klar, das war ja das große Problem beim Snapdragon 810. Die zum Teil heftigen Leistungseinbrüche aufgrund von Wärme.

Aber wir sind off topic. Ein S7 sollte in der Spiegel Online App fluffig durchscrollen können. Kannst du?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

20.01.2017, 07:13:44 via Website

Moin!

Habe gestern nochmal den Test gemacht, nachdem das Handy für ca. eine Stunde im relativ kühlen Auto Pause hatte (in Klammern der Wert des ersten Tests):

Gesamt: 133.220 (120.989 )
3D: 45.340 (45.017)
UX: 42.894 (42.412)
CPU: 35.624 (27.297)
RAM: 9.662 (6.263)

Ein Test gerade eben hat den Wert 136.048 erbracht.

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Wobei ich es interessant finde, wie sehr die Werte von CPU und RAM abweichen. Scheinen besonders wärmesensible Komponenten zu sein

Ich habe mir nochmal die Spiegel-Online App vorgenommen, und muss sagen, dass man nur ein gewisses Ruckeln erkennt, wenn man sehr, sehr empfindlich ist.

Mein s7 wurde ja nach dem Wasserschaden (siehe separater Mega-Thread) repariert, es wurden "defekte Komponenten" ausgetauscht. Womöglich war je tatsächlich ein Teil defekt, was dazu geführt hat, dass die Ansicht geruckelt hat.

Wie auch immer, es scheint jetzt gut zu sein.

Danke jedenfalls für Eure Tipps und Kommentare!

Viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.01.2017, 08:19:00 via App

Solche Benchmarks schwanken im Ergebnis auch deswegen, weil bei jedem Durchlauf andere Apps in Hintergrund aktiv sein können, Synchronisationen, Sytemprozesse usw. Bei XDA findet man allerhand How-Tos, wie z. B. das Gerät im Flugmodus neu starten und dann den Benchmark durchführen. Ob es viel bringt? Keine Ahnung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

20.01.2017, 08:22:21 via Website

Moin!

So wichtig ist es ja nicht, es kommt ja nicht drauf an, ob man nun 130.000 oder 120.000 Punkte als Ergebnis erzielt.
Ich fand es nur sehr interessant zu sehen, wie die Ergebnisse schwanken, und zu erfahren, warum das so ist.

Ich bin jetzt erstmal froh, dass die Sache mit dem Wasserschaden überstanden ist, und dass ich jetzt ein funktionierendes und performantes Handy habe.

Jedes Mal, wenn ich es in die Hand nehme, freue ich mich...

Viele Grüße,

Björn

Knarf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 435

21.01.2017, 09:15:59 via App

Knarf

Ja klar, das war ja das große Problem beim Snapdragon 810. Die zum Teil heftigen Leistungseinbrüche aufgrund von Wärme.

Aber wir sind off topic. Ein S7 sollte in der Spiegel Online App fluffig durchscrollen können. Kannst du?

beim s7 in der europäischen Version ist meines Wissens der Hauseigene exynos Prozessor verbaut. und der läuft besser als die snapdragon CPUs ^^ sollte also eigentlich nicht warm laufen wie der snapdragon und keine großen Leistungseinbrüche haben... also in der Theorie 😅

HTC One M9!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

21.01.2017, 12:44:03 via Website

Ja, aber auch der Exynos wird warm. Damit verbunden die schlechteren Werte je Durchlauf. Aber beim Exynos stabilisiert sich dieser Wert irgendwann, der 810er war zT so heiß, dass er weniger Score als der 808er vom G4 erzielte...

Aber in nem "ausgeruhten" Zustand ruckelt bei mir nichts! Keine SPON und keine FB App...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2017, 11:22:59 via Website

Wenn Spiegel Online ruckelt, dann App beenden. Anschließend "Alle beenden" und Spiegel Online neu starten. Kein Ruckeln mehr! Das hilft bei mir immer.
Aus meiner Sicht ein Problem von Spiegel Online.
( Bei mir wird das Ruckeln immer stärker, je länger ich Spiegel Online verwende)

— geändert am 24.02.2017, 11:25:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.03.2017, 09:18:25 via Website

ist nicht normal.ich besitze auch ein s7 und bei mir ruckeln weder spiele noch irgendetwas

— geändert am 23.03.2017, 09:24:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

23.03.2017, 10:38:12 via App

Bin jetzt kein S7 User sondern ich hab ein Xperia XZ.
Kann dir aber zumindest sagen das Spiegel Online immer dann ruckelt wenn es Werbung zwischen die Artikel packt. Vermutlich liegt das daran das diese aus einer anderen Quelle geladen wird als die Artikel.
Bei Facebook ist das meist der Fall wenn man sehr schnell scrollt, da der Stream dann nicht so schnell laden kann.
Generell sind die meisten Standard Apps aber auf die Samsung Galaxy Reihe gut eingestellt, da es sich dabei ja nunmal auf das am weitesten verbreitetste Gerät handelt.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

23.03.2017, 11:00:45 via App

ein Ruckeln kann ich auch nicht feststellen , Spiegel Online läuft absolut flüssig . Ein leichtes stocken hab ich bei
inside-handy.de , wurde aber auch schon im PlayStore sehr oft bemängelt

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.03.2017, 19:29:47 via Website

Habe seit gestern Android 7.0 auf meinem S7 und bin von der Scrollgeschwindigkeit sehr enttäuscht. Ebay Kleinanzeigen ruckelt beim Scrollen erheblich mehr als vorher. Und andere Apps auch, zb. Focus online, TV Spielfilm....... Habe Auflösung auf Full HD eingestellt bzw. war Standard nach dem Update. Das wird bestimmt wieder ewig dauern bis die ersten Anpassungen von Samsung bereitgestellt werden.

Schönen Sonntag

Antworten