Smartphone mit "reinem" Android gesucht

  • Antworten:48
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2017, 22:29:54 via Website

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche ein Smartphone welches ein reines Android hat und
das vom Hersteller mindestens 3-5 Jahre Updates für das Betriebssystem bekommt.
Es sollte zwischen 4,5 und 5 Zoll haben und maximal 200€ kosten.
Ich habe schon alles mögliche durchsucht, aber ich habe keins gefunden.

Gibt es sowas überhaupt?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.06.2017, 22:39:07 via App

Kurz: Nein. 3-5 Jahre Updates ist utopisch. Am nächsten kommen dem die Pixel von Google, aber nicht zu dem Preis.

— geändert am 15.06.2017, 22:41:16

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

15.06.2017, 22:41:29 via Website

Das einzige was mir einfällt wäre das Google Pixel. Das kostet aber definitiv mehr als 200€.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2017, 22:43:13 via Website

Ich habe es befürchtet.

Hast du ne Idee welches Smartphone man nehmen kann,
wenn es so lange wie irgendmöglich sicher und somit ein aktuelles Android haben sollte?

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2017, 22:44:11 via Website

Ja das hatte ich auch schon gefunden, aber der Preis ist leider jenseits von gut und böse.

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

15.06.2017, 22:45:00 via Website

Vielleicht ein Motorola Smartphone.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

15.06.2017, 22:49:16 via Website

Da gibt's doch für die Bric-Staaten ein Google Phone für um 200 Euro.
Ich glaube Nexus one oder Android one heißt es. Gabs mal bei Amazon. Hab aber keine Ahnung ob es die noch gibt. Waren mehrere. Zwei oder drei verschiedene.
Google mal. Reines Android von Google mit Support für um 200 Euro.

— geändert am 15.06.2017, 22:55:48

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Mark S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.06.2017, 22:52:23 via Website

Mark S.

ich suche ein Smartphone welches ein reines Android hat und

Was verstehst du unter "einem Android"? Keine Google Apps? Nur AOSP?
Dann wäre ein Telefon interessant, das von LineageOS unterstützt wird.

Es gibt einige China-Kracher, die keine Google-Apps haben, aber erstens bezweifle ich, dass die "reines Android" haben, und zweitens darf man bei 200 Euro wohl keine Updates erwarten. Schon gar nicht über 3 bis 5 Jahre.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2017, 22:58:02 via Website

Aries

Mark S.

ich suche ein Smartphone welches ein reines Android hat und

Was verstehst du unter "einem Android"? Keine Google Apps? Nur AOSP?
Dann wäre ein Telefon interessant, das von LineageOS unterstützt wird.

Es gibt einige China-Kracher, die keine Google-Apps haben, aber erstens bezweifle ich, dass die "reines Android" haben, und zweitens darf man bei 200 Euro wohl keine Updates erwarten. Schon gar nicht über 3 bis 5 Jahre.

Es soll alle Apps aus dem Google Store nutzen können und so sicher wie irgendmöglich sein.
Also möglichst lange Sicherheitsupdates usw. bekommen.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2017, 22:58:58 via Website

MajorTom

Da gibt's doch für die Bric-Staaten ein Google Phone für um 200 Euro.
Ich glaube Nexus one oder Android one heißt es. Gabs mal bei Amazon. Hab aber keine Ahnung ob es die noch gibt. Waren mehrere. Zwei oder drei verschiedene.
Google mal. Reines Android von Google mit Support für um 200 Euro.

Habs gefunden heißt wohl HTC Nexus One, aber das gibt es nicht mehr.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2017, 23:00:44 via Website

Wäre das

Motorola Moto G5 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 2 GB RAM/16 GB, Android) Lunar Grey(Dual SIM)

ein Smartphone welches möglichst lange Updates erhält oder kann man das im voraus nie wissen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.06.2017, 23:01:58 via Website

Dann dürftest Du mir einem Telefon, das von LineageOS unterstützt wird, am besten bedient sein. Zusätzlich dann die GApps. Ich bevorzuge die Aroma-Version, weil ich bei der genau wählen kann, was installiert werden soll.

Wie lange ein Telefon unterstützt wird, lässt sich nicht wirklich vorhersagen. Jedoch werden die gebräuchlichen Telefone länger unterstützt. Da kommst Du dann mit Deinem Budget nicht hin. 500 Euro muss man dann wohl in die Hand nehmen.

Hinzu kommt, ist das Telefon heute schon zwei Jahre alt, ist es fraglich, ob es noch 3 Jahre unterstützt wird. Von 5 Jahren wird man dann nur träumen können.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

15.06.2017, 23:05:18 via Website

Das ist ein Nexus das HTC one.
Android one ist eine Budget Serie von Google.

http://www.areamobile.de/news/42209-google-finanzielle-starthilfe-fuer-smartphones-mit-android-one

Drei bis fünf Jahre bekommt nicht mal Pixel oder Nexus. 18 Monate Garantie auf Upgrades, dann noch die Restzeit wo es aktuell ist. Dann bist bei knapp drei Jahren. Die aber sofort aktuell. Patches kommen danach noch mal glaube ich 24 Monate, aber direkt monatlich.

Hier ein vorbildlicher in Sachen Support. Und das auch günstig -
https://www.bq.com/de/aquaris-x5
Der Vorgänger war eins der Android one Geräte. Den guten Support scheinen sie beizubehalten. Sogar mit Vanilla Android und besseren Support als ein S8 oder Motorola.
Du kannst aber auch auf das neue Nokia warten. Die haben auch attraktive Preise und Support besser als andere "versprochen".
Andere Möglichkeiten hast nicht Out of the Box. Alternativ wie Aries sagt ein Custom Rom auf Vanilla Basis.

— geändert am 15.06.2017, 23:20:42

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Mark S.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

15.06.2017, 23:13:43 via Website

Das Moto G5 kommt deinen Wünschen mMn am nächsten. Mehr als 2J Herstellerupdates gibt's nirgends, ist aber bei den Motos auch nicht nötig: für deren Hardware bekommst du genügend und lange CustomROMs.

Mark S.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2017, 23:25:55 via Website

Danke euch.

Ich hatte gehofft es gibt ein Android Smartphone, so wie es günstige Notebooks mit Win 10 gibt.
Die bekommen auch ewig Sicherheitsupdates.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

15.06.2017, 23:27:35 via Website

Moto g5 ist noch nahe Vanilla. Aber unter Lenovo ist es genauso kommerzialisiert worden wie die anderen. Kaum ein Unterschied mehr zu anderen. Hier liegt der Vorteil nur noch bei wer Vanilla mag. Lenovo ist nicht Google's Moto X oder Moto G.
Trotzdem aber ein gutes Gerät.

— geändert am 15.06.2017, 23:28:26

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Mark S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.06.2017, 23:34:31 via Website

Mark S.

Ich hatte gehofft es gibt ein Android Smartphone, so wie es günstige Notebooks mit Win 10 gibt.
Die bekommen auch ewig Sicherheitsupdates.

Die Konzepte sind leider nicht vergleichbar. Ein Notebook hat zwar meistens Windows vorinstalliert, es sind aber zwei Teile: Das Gerät selbst und Windows.

Bei Smart Devices sind beide Teile fest miteinander verbunden. Das nennt man Embedded Systems. Dass man trotzdem das Betriebssystem austauschen kann, ist eine technische Möglichkeit, aber nicht Teil des Konzeptes.

— geändert am 15.06.2017, 23:34:54

Mark S.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2017, 23:46:09 via Website

Aries

Mark S.

Ich hatte gehofft es gibt ein Android Smartphone, so wie es günstige Notebooks mit Win 10 gibt.
Die bekommen auch ewig Sicherheitsupdates.

Die Konzepte sind leider nicht vergleichbar. Ein Notebook hat zwar meistens Windows vorinstalliert, es sind aber zwei Teile: Das Gerät selbst und Windows.

Bei Smart Devices sind beide Teile fest miteinander verbunden. Das nennt man Embedded Systems. Dass man trotzdem das Betriebssystem austauschen kann, ist eine technische Möglichkeit, aber nicht Teil des Konzeptes.

Ja leider, es ist halt bei Notebooks auch für Menschen die nicht soviel technisches Verständnis haben
relativ einfach es immer auf dem neuesten Stand und damit auch relativ sicher zu halten.
Sowas hatte ich auch als Smartphone gesucht.

Meinst du ein Smartphone mit Android One käme dem am nächsten?

Wäre das Bq C000079 Aquaris X5 Smartphone so eins, das ist aber schon seit 2015 auf dem Markt.
Gibt es auch ein Android One Smartphone welches jetzt gerade neu auf dem Markt ist
und dadurch dann noch länger mit neuestem Android unterstützt wird?

Hat Android One irgendwelche Nachteile?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.06.2017, 00:10:14 via Website

Android One war (oder ist) ein Konzept für preiswerte Telefone für Schwellenländer. Durch die Finanzkrise hat BQ für Spanien einen Markt gesehen. Am Ende bedeutet ein Android-One-Telefon aber nicht, dass es schnell Updates bekommt. BQ hat einige interessante Modelle, aber Nougat haben die meines Wissens alle noch nicht. Wie es mit den Security-Patches aussieht, weiß ich nicht.

Ich rate Dir zu keinem speziellen Modell. Deine Vorstellung wirst Du nicht finden oder brauchst eine Menge Glück. Deshalb gebe ich nur Hinweise, auf was Du achten könntest, um Deiner Vorstellung möglichst nahe zu kommen.

Mark S.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

16.06.2017, 00:12:04 via Website

Ob die jetzt aktuell verfügbar sind kann ich dir nicht sagen. Nachteile solltest du keine haben. Es ist halt kein Gerät für 800 Euro. Aber es erfüllt jeden Zweck immer mit aktueller Software zum günstigen Preis. Und das wolltest du ja.
Falls es die one Serie derzeit nicht gibt dann solltest du nach bq Aquarius googeln. Wird dann das einzige sein. Genaueres kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Ich selber habe noch ein nexus Handy und Tablet. Habe aber vor auf Sony Sailfish umzusteigen im dritten Quartal. Android ist mir zu gierig geworden. Datentechnisch wie preislich.

Es gibt hier einen User auf Apit der dir genaueres sagen könnte. Er hat ein bq5. Er nennt sich M.W.
Er hat auch Nexus und iPhone gleichzeitig. Und er ist begeistert vom bq.

— geändert am 16.06.2017, 00:20:03

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Mark S.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2017, 12:50:40 via Website

Danke, hast du ne Idee wie man M.W. findet bzw. wie ich Kontakt aufnehmen kann.


Edit by Mod Klaus: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 16.06.2017, 13:03:08 durch Moderator

Antworten
Monkey D. Ruffy
  • Forum-Beiträge: 16

16.06.2017, 16:46:24 via Website

BQ Aquaris X5 hat jetzt Android 7.1.1 + Juni 2017er Sicherheitspatches bekommen.

(Quelle: android-hilfe.de/thema/systemupdate-2-1-0-android-7-1-1-fuer-das-bq-aquaris-x5-plus-14-06-2017.835307/page-2#post-10516470)

In diesem Forum kannst du auch einige Erfahrungsberichte einsehen.

— geändert am 16.06.2017, 16:48:06

Mark S.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.06.2017, 17:56:35 via Website

Mark S.

ich suche ein Smartphone welches ein reines Android hat und
das vom Hersteller mindestens 3-5 Jahre Updates für das Betriebssystem bekommt.

Mein Nexus 4 von 2012(!), dass ich nach einem Display-Crash meines eiPhones wieder reaktiviert habe, läuft aktuell hervorragend mit 7.1.2 und dem Juni-Sicherheitsupdate!

Mit den richtigen Geräten kann man sich schon recht günstig durchs Hand-Leben hangeln und trotzdem brandaktuell sein ;)(smug)

User uploaded photo

if all else fails, read the instructions.

MajorTomMark S.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2017, 19:23:16 via Website

Mein Nexus 4 von 2012(!), dass ich nach einem Display-Crash meines eiPhones wieder reaktiviert habe, läuft aktuell hervorragend mit 7.1.2 und dem Juni-Sicherheitsupdate!

Mit den richtigen Geräten kann man sich schon recht günstig durchs Hand-Leben hangeln und trotzdem brandaktuell sein ;)(smug)

Genau sowas suche ich.
Gibt es denn so ein Smartphone heute noch zu kaufen.
Wie du ja schreibst ist es von 2012. Genau sowas nur aktuell suche ich.
Aber ohne das man da großes technisches know how haben muß und die updates möglichst automatisch ausgeführt werden.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

16.06.2017, 19:56:19 via Website

Ich hab noch ein nexus4. Hat aber meine Mutter im Gebrauch zur Arbeit. Sonst hätte ich dir für Appl und Ei abgegeben.

Nimm doch ein aktuelleres Nexus. Ich hab gerade das 5er am laufen seit 3,5 Jahren. Immer noch hervorragende Performance gegenüber anderer.
Wenn Custom Rom eine Alternative ist kannst auch günstig ein nexus5x neu kaufen. Ist noch aktuell versorgt. Um die 240 Euro.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Mark S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.06.2017, 19:57:40 via Website

Das Nexus 4 war also ein Schnäppchen, ich bezweifle aber, dass es nochmal drei Jahre unterstützt wird. Ein Nexus 5X ist aktuell für 250 Euro zu haben und könnte eine ähnliche Unterstützung erfahren. Sicher kann man aber nicht sein.

Mark S.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.06.2017, 20:11:02 via Website

Das N4 war auch nur als Beispiel gedacht, das man jetzt drauf achten soll, was man kauft. Klar, dass das auch jetzt mit Custom-ROMs so langsam eng wird. Auch mit der Leistung. Das 5X ist sicher auch ein guter Kandidat für noch ein paar Jahre. Aber ohne ein bissel KnowHow wird das nix.....egal von welchem Hersteller das kommt.

if all else fails, read the instructions.

Mark S.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

16.06.2017, 20:16:55 via Website

Nexus ist immer eine hervorragende Wahl für Custom Rom.
Es ist "das Gerät" für Custom Rom aufgrund der guten Qualität der Roms.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Mark S.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

17.06.2017, 13:30:01 via Website

Danke euch allen.

Custom Rom ist für mich keine Alternative.
Das Nexus 5 kriegt offiziell auch kein Update auf Android 7.
Gibt es denn wirklich kein einziges Gerät für ca. 200€ welches nur das normale offizielle aktuelle Androd Betriebssystem hat.
Von den neuen Nokias habe ich gelesen das die wohl lange mit Updates versorgt werden sollen,
aber ob und wann die offiziell in Deutschland erscheinen scheint auch noch nicht sicher.
Gibt es vielleicht irgendwo ne Liste wo man sich alle verfügbaren Geräte mit Stock Android angucken kann.

Antworten
Monkey D. Ruffy
  • Forum-Beiträge: 16

17.06.2017, 18:17:37 via Website

Nokia 5 und 6 sollen wohl erst ab Mitte Juli erhältlich sein, sind aber jetzt per O2 und Otto vorstellbar (Quelle: WinFuture.de).

BQ U soll wohl schon Android 7.1.1 haben und kostet ~190€ ((Quelle: bq.com/de/aquaris-u), habe es aber persönlich nicht getestet und kann dir somit nicht sagen, ob es zu dir passt.

— geändert am 17.06.2017, 18:20:49

Mark S.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

17.06.2017, 20:59:56 via Website

Wie es aussieht gibt's nach deinen Vorstellungen kein Gerät außer das Pixel.:'(
Aber das liegt weit oberhalb des Preises. Gewisse Kompromisse musst du also eingehen.
Abseits dessen ist es ein Armutszeugnis für Android dass es da bis heute nichts gibt. Man muss richtig bluten mit dem Pixel wenn man Support unmittelbar möchte.
Halt uns auf dem laufenden was du machst.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Mark S.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

18.06.2017, 19:09:45 via Website

Ich habe jetzt nochmal alles mögliche gelesen welche Smartphones es mit Stock Android gibt.
Es scheint so als würde das Nokia 5 Stock Android haben,
es hat Dual Sim und ist preislich noch akzeptabel.
Leider 5,2 Zoll also eigentlich ein bißchen zu groß, aber da es so gut wie keine Auswahl gibt,
werde ich wahrscheinlich das Nokia 5 nehmen.

https://www.comstern.de/product-3a20578285.htm?parnr=12833019

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.06.2017, 19:15:47 via Website

Vorsicht mit 16 GB RAM. Damit kommt man schnell an Grenzen, wenn man ein paar Videos oder Musik (insbesondere im FLAC-Format) auf dem Gerät speichert.

Die SD-Karte kann man bei den meisten Geräten nur verwenden, wenn man die zweite SIM nicht nutzt (Entweder-Oder-Slot). Wie das beim Nokia 5 sein wird, weiß ich nicht.

Mark S.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.06.2017, 19:26:06 via Website

2GB RAM, 16GB interner Speicher.
Beides nur ok für Basics-Nutzung.

Mark S.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

18.06.2017, 21:15:09 via Website

Aries

Vorsicht mit 16 GB RAM. Damit kommt man schnell an Grenzen, wenn man ein paar Videos oder Musik (insbesondere im FLAC-Format) auf dem Gerät speichert.

Die SD-Karte kann man bei den meisten Geräten nur verwenden, wenn man die zweite SIM nicht nutzt (Entweder-Oder-Slot). Wie das beim Nokia 5 sein wird, weiß ich nicht.

Es soll beim Nokia 5 echtes Dual Sim, also 2 Sim Karten und eine Micro SD gleichzeitig nutzbar sein.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

18.06.2017, 21:16:27 via Website

reinold p

2GB RAM, 16GB interner Speicher.
Beides nur ok für Basics-Nutzung.

Ja, aber es gibt auch sonst so gut wie keine wirkliche Alternative.
Ich hoffe es gibt bald noch ein paar mehr Infos über das Nokia 5.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

19.06.2017, 20:35:48 via Website

Hast du dir das Motorola Moto G mal angeschaut?
Die haben nahezu StockAndroid und werden ziemlich lange mit Updates versorgt.

Mark S.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.06.2017, 00:37:40 via Website

Mark S.

...das vom Hersteller mindestens 3-5 Jahre Updates für das Betriebssystem bekommt.

Das wirst du 'eh nicht finden. Nicht bei den namhaften Herstellen und auch nicht bei brandaktuellen Phones.
Auf solche Zeiten kommt man 'eh nur mit Custom-ROMs.

if all else fails, read the instructions.

Mark S.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

21.06.2017, 18:31:38 via Website

Ich hoffe das Nokia sich vielleicht genau dieses Versagen der anderen auch
großen Hersteller zu nutze macht und seine Smartphones so lange es die
Hardware schafft immer mit Updates versorgt.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.06.2017, 20:01:53 via Website

Man kann ja mal träumen, gell? ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.06.2017, 20:34:10 via Website

Nokia macht nichts als den Namen hergeben. Hersteller ist HMD Global. Lasst Euch nicht vom Namen blenden und hütet Euch vor zu hohen Erwartungen.

Mark S.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

22.06.2017, 20:59:09 via Website

Hoffen wir mal dass es das neue Nokia besser macht und nicht nur Lippenbekenntnisse von sich gibt. Bin jedenfalls gespannt was sie bringen. Auch hinsichtlich Datenschutz werde ich sie beobachten.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Mark S.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

23.06.2017, 11:29:38 via Website

Mark S.

Hast du ein Moto G?

Nein, aber ich habe verschiedene Reviews auf Youtube geschaut

Mark S.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

24.06.2017, 14:00:48 via Website

Aries

Nokia macht nichts als den Namen hergeben. Hersteller ist HMD Global. Lasst Euch nicht vom Namen blenden und hütet Euch vor zu hohen Erwartungen.

Das weiß ich wohl, ich hoffe dennoch das die nicht einfach nur ein weiterer Hersteller von Smartphones sind.
Sondern sich vielleicht dadurch das die eine gute Update Politik haben sich so Marktanteile sichern wollen.
Es wäre halt ein Alleinstellungsmerkmal und für einige auch Kaufentscheidend, wenn man weiß
das man zumindest für ein paar Jahre Updates erhält.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

24.06.2017, 14:03:12 via Website

MajorTom

Hoffen wir mal dass es das neue Nokia besser macht und nicht nur Lippenbekenntnisse von sich gibt.

Das hoffe ich auch, am 26.06. soll es ja erscheinen.
Auch wenn es nocht nicht in so vielen Shops vorbestellbar ist.

Antworten
Mark S.
  • Forum-Beiträge: 19

24.06.2017, 14:04:46 via Website

Thomas K.

Mark S.

Hast du ein Moto G?

Nein, aber ich habe verschiedene Reviews auf Youtube geschaut

Für mich ist besonders wichtig das ich das Smartphone möglichst lange sicher nutzen kann.
Hat das Moto G denn Android 7 , es gibt da ja auch dieses Exklusiv bei amazon mit 3GB Ram.

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

24.06.2017, 18:51:20 via Website

das g5, welches ich beim saturn in den fingern hatte ja. m.e. 7.0. wichtiger wäre u.u. jedoch das upgrade auf oreo. und das soll zu erwarten sein (https://motog5.net/motorola-android-8-0-oreo-update/).

und senftopf auf: ist imo ein gutes gerät. besonders, wenn man wert auf einen wechselakku legt.

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Thomas K.

Antworten