Schnelle Akkusparende Custom Rom

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2017, 17:24:39 via Website

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei für meine Kids meine "alten S2's" fertig zu machen. Die Handys (I9100) finden die Kids von der Größe her super und diese reichen ihnen auch (noch)... egal, darum soll es nicht gehen.

Ich habe um mal damit etwas rumzuspielen LineageOS aufgespielt. Mit Android 7.1.2 laufen die Dinger erstaunlich gut,... nur die Akkulaufzeit ist eher nicht vorhanden. Selbst mit neuem Akku ist nach fast einem halben Tag schluß. Bei einem anderen habe ich einmal Octopus drauf installiert. Der Akku hält auch nicht länger (ok, baut auch auf LineageOS auf).

Gibt es eine Custom Rom die extrem Akkusparend ist und auch Leistungsfähig?

Wenn ja welche, und wo bekommt man diese her? Mittlerweile ist ja leider nicht mehr so viel auf dem "Markt". Oder finde ich diese nur nicht?
Mir sind die Handys einfach zu schade um sie zu endsorgen.

Danke für eure Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

08.11.2017, 17:31:05 via App

Hallo Max,
ich fürchte viel mehr als 5-6 Stunden sind nicht zu machen,hab auch verschiedene Rom probiert aber es ändert nicht wirklich was an der Laufzeit.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2017, 17:58:05 via Website

Hm,

komisch,...

dann sollte ich wohl doch besser auf das Original zurück. Damit ist das Handy fast einen ganzen Tag ausgekommen.

Gibt es eigendlich noch die alten Cyanogenmods? Vielleicht ist da ja noch was mit dabei. So um die 10Std bei normaler benutzung (1-2 mal kurz Telefonieren, ein bisschen daddeln und das heißgeliebte Whatsapp (Wobei es da auch eher gelegendlich ist) sollten schon drin sein)

Alternativ habe ich mal nach dem original Samsung Akku geschaut, der größer ist, aber da findet man nichts mehr. Außer diese komischen 3000mAh Akkus mit dem Rückdeckel der Aussieht wie ** und dann in keine Handytasche mehr reinpasst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.11.2017, 14:00:26 via Website

Danke Jens,

.. lang lang ist Englisch her...

ich versuche mich da mal durchzubeißen.

Falls jemand aber zufällig eine gute Rom kennt .... dann bitte melden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.11.2017, 13:16:12 via Website

Hallo Jens,

danke. An der 4.4.4 bin ich seid gestern Abend am basteln.

Was ich nicht verstehe... ich habe 2 mal das gleiche Handy. Auf beiden war Android 7.1 drauf. Beide wurden die Partionen neu gemacht. Aber bei einem bekomme ich SlimRom einfach nicht drauf. Er bricht immer mit fehlern ab. Das selbe wenn ich ein Original Samsung Image über odin aufspiele. Odin bricht entwerde ab,.. oder das Handy startet nicht mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.457

10.11.2017, 13:34:42 via App

Dann versuche es erstmal mit einer vierteiligen Firmware zum laufen zu bringen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

10.11.2017, 16:11:08 via App

hast Du es selbst partitioniert,auf beiden Handys sind die Partitionen gleich

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.11.2017, 17:44:58 via Website

Ja, alles gleich. Wurde alles mit dem selben PIT File erstellt.

Hat sich aber erledigt. Ich habe TWRP nochmal neu aufgespielt und von dort aus alles gewiped und reparieren lassen. Danach ging es wieder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

12.11.2017, 10:35:18 via Website

Ich weiß, ich bekomme den Hals nicht voll genug, aber da ich noch eines zum spielen habe (Handy), weiß zufällig jemand wie ich es unter SlimRom Overclocken kann. Ich hatte mal CM drauf und da konnte ich es bis 1,8 Ghz übertakten. Wenn ich dort in den Energiespareinstellungen alles passen eingestellt hatt war die laufzeit fast gleich wie ohne Overclocking.

By the way. Das Handy hält jetzt wieder einen Tag durch. Also erst wieder abends einmal nachladen, wobei da immer noch 30% im Akku sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

12.11.2017, 11:27:25 via Website

Ab Jellybean (glaube ich) geht das nicht innerhalb der ROM-Settings. Nimm zB Kernel Adiutor.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

12.11.2017, 16:23:40 via Website

Hi,

den habe ich drauf, jedoch kann ich nicht über die 1,2Ghz gehen. DIese sind die normale max Taktunk.

Ansonsten ist es halt so,..wobei mich es ja doch irgendwie wurmt...

(drauf ist SlimRom mit 5.1.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

13.11.2017, 17:32:59 via Website

Hallo Karpaten Muggle,

sieht zwar gut aus... wenn ich die 5.1.1 finden würde fürs i9100. Android 7 habe ich gefunden, lauft stabil, zieht aber auch Akku wie "blöde". So wie es aussieht ist die letzte sparsame Version alles was Android 5.1.1 ist.

Falls also jemand die 5.1.1 hat, oder weiß wo ich sie herbekomme (Tante Google hat zwar treffer, aber die Links funktionieren nicht mehr für den download).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.287

13.11.2017, 18:36:39 via App

Probier mal diese Rom
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/development-derivatives/rom-minimal-os-t3244251
Hatte ich vor Lineageos 7.1.2 auf meinem S2

Weitere Roms findest du hier:
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/development-derivatives

— geändert am 13.11.2017, 18:38:43

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten