Hinweis abstellen "Apps werden im Hintergrund ausgeführt"

  • Antworten:5
Porg_with_Korg
  • Forum-Beiträge: 2

06.02.2018, 13:04:19 via Website

Hallo,
gestern Nacht hat sich Android 8 Oreo auf meinem Sony Xperia X installiert...
Mal von einigen völlig unnötigen Designänderungen abgesehen, bin ich nun mit zwei der folgenden Sachen am verzweifeln:

image

Kann man das permanent umher schaltende Upload/Download-Icon neben dem Wlan-Symbol ausschalten? Das ewige Geblinke geht echt auf die Augen und war früher statisch.

Und es schaltet sich permanent folgender Android System-Hinweis ein:
image

Das die beiden Programme im Hintergrund laufen ist mir bewusst und auch Sinn der Sache. Dennoch kann ich diese Meldung nicht wegwischen, sondern nur eine Erinnerung auf auf maximal zwei Stunden setzen. Wer das wohl als als sinnvoll erachtet hat... Wie kriege ich diesen Systemhinweis weg?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

— geändert am 06.02.2018, 15:06:33 durch Moderator

Kommentieren
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.02.2018, 15:11:38 via Website

Hallo Porg_with_Korg,

das ist in der Tat ein Hinweis, der mit Oreo seinen Weg auf die Smartphones gefunden hat und viele nervt. Wie wir bereits in unseren Tipps und Tricks zu Android Oreo geschrieben haben, kannst du das natürlich abstellen.

Gehe dazu zu folgenden Punkt in den Einstellungen: Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps Anzeigen > Systemprozesse anzeigen > Android System > App-Benachrichtigungen

Hier deaktivierst du die Benachrichtigungen der App und hast fortan Ruhe. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Porg_with_Korg
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

06.02.2018, 18:38:20 via App

Damit wird das aber für alle Apps abgeschaltet. Das ist nicht so gut, denn die Benachrichtigung macht - aus Sicherheitsaspekten - ja durchaus Sinn. Schließlich soll man ja mitbekommen, wenn eine unerwünschte oder gar schädliche App im Hintergrund arbeitet.

Insofern würde ich von dem hier bei AndroidPit gegebenen Tipp deutlich abraten und stattdessen die woanders oft empfohlene kleine App hier verwenden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iboalali.sysnotifsnooze

Damit kann man dann auch für jede App entscheiden, ob dieser Hinweis kommen soll. Für bekannte erwünschte Apps kann man dann den Hinweis deaktivieren.

— geändert am 06.02.2018, 18:38:40

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Porg_with_Korg
Kommentieren
Porg_with_Korg
  • Forum-Beiträge: 2

06.02.2018, 19:14:59 via Website

Vielen Dank!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

06.02.2018, 19:43:58 via Website

Funktioniert nicht bei Mir :(

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.02.2018, 19:50:18 via Website

Brian

Insofern würde ich von dem hier bei AndroidPit gegebenen Tipp deutlich abraten und stattdessen die woanders oft empfohlene kleine App hier verwenden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iboalali.sysnotifsnooze

Die nehme ich auch...tut was sie soll :)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren