Samsung Galaxy S8 — Schnellladefunktion funktioniert auch nach Oreo-Update nicht richtig

  • Antworten:14
Tim Rades
  • Forum-Beiträge: 11

12.02.2018, 15:55:34 via Website

Hallo,

heute neues Update Android 8.0 drauf gemacht auf Samsung S8.
Probleme mit Schnellladefunktion bestehen aber weiterhin noch.
Hat jemand schon eine Info!!!!

— geändert am 12.02.2018, 16:30:14 durch Moderator

Kommentieren
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

12.02.2018, 16:29:24 via Website

Hallo Tim,

noch ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT! :)

Könntest du dein Problem noch ein wenig mehr beschreiben? Was genau funktioniert nicht? Und hat sich nach dem Update etwas verändert oder ist das Problem nach wie vor genau das selbe?

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Rades
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2018, 13:12:46 via Website

Hallo,

also ich habe ja das Samsung S8.
Damals hat die Schnellladefunktion wunderbar funktioniert.
Jetzt kommt dann immer die Meldung das langsames Laden nur möglich ist..
Bekannt war ja das mit dem Oktober Update wohl probleme aufgetaucht sind was die Schnellladefunktion betrifft.
Nun gestern 12.2.18 habe ich das Update auf Android 8 gemacht und habe was die Schnellladefunktion betrifft immr noch probleme.
Der Rest funktioniert Super aber das Laden nicht so :-(
es kommt immer diese Meldung:
image

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Rades
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2018, 13:17:02 via Website

und ja es ist das Ladekabel von Samsung und ja die Schnellladefuntion ist auch aktiviert....;)

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.02.2018, 13:37:51 via Website

Anderes Ladekabel sowie Steckdosenadapter testen.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Rades
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2018, 13:39:04 via Website

schon probiert aber das gleiche Problem

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

13.02.2018, 13:43:13 via Website

Eventuell Schmutz in der Steckerbuchse im Gerät? Ist das Gerät ggf. zu warm oder zu kalt? Läuft eine App, die sehr viel Strom verbraucht?

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Rades
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2018, 13:45:09 via Website

nein eigentlich nicht...

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Rades
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2018, 13:53:15 via Website

so jetzt mal das Kabel von meiner Frau genommen habe es gefunden da Funktioniert die Schnellladefunktion. Aber wie bitte das das Ladekabel von meinem Samsung nach 3 Monaten schon kaputt sein!!!!

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.02.2018, 13:58:56 via Website

Das ist durchaus eine berechtigte Frage (thinking)

Hast du denn den Verkäufer bzw. Samsung schon kontaktiert, um ein neues Kabel zu erhalten?

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.02.2018, 14:01:01 via Website

Das geht bei Kabeln ganz schnell... einmal kurz in der Schublade eingeklemmt, zack sind einige Adern gebrochen und die Leistung kann nicht mehr erbracht werden. Einen Umtausch kann man (ohne selbst verschuldete Beschädigungen) durchaus mit einer freundlichen mail versuchen....

— geändert am 13.02.2018, 14:01:25

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Rades
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2018, 14:01:19 via Website

ich muss mal über Sparhandy nachfragen

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Rades
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2018, 14:10:12 via Website

Nein das kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, das Ladekabel wurde weder eingeklemmt oder sonst irgendwas.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.02.2018, 14:16:05 via Website

Grundsätzliches:

Zunächst einmal besteht die Lademöglichkeit aus Steckernetzteil und einem Kabel (bei Qi noch zusätzlich einer Ladeschale)!
Wird mit den original Samsung Teilen geladen kann es an allen beteiligten Teilen liegen. Hier ist ein 'cross-check' sinnvoll. Also Phone mit fehlender Schnelllademöglichkeit an einem Kabel plus Netzteil von einer funktionierenden Kombination (Smartphone + Kabel + Steckernetzteil), zusätzlich Smartphone mit funktionierender Schnellladefunktion an suspektem Ladeadapter. Je nachdem wie das Problem wandert hat man das fehlerhafte Gerät. Mit dem Kabel und dem eigentlichen Ladegerät könnte man wiederum einen cross-check durchführen.
Fehlt eine Smartphone/Kabel/Netzteil Kombination, such man sich sinnvollerweise eine im Freundes-/Bekanntenkreis.

Es kann im Prinzip jede Komponente (Smartphone, Steckernetzteil, USB-Ladekabel) sein, am Smartphone kommt sowohl Hardware als auch Software in Frage.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Rades
  • Forum-Beiträge: 11

13.02.2018, 14:25:02 via Website

Also es liegt nur an dem USB Kabel, der Rest da funktioniert alles. Habe das USB Kabel bei meiner Frau ran gemacht keine Schnellladefunktion.

Dann das USB Kabel von meiner Frau bei meinem Samsung Adapter ran da Funktioniert es ....

Seltsam....Naja Fehler gefunden

Hilfreich?
Kommentieren