Grundsätzliches:
Zunächst einmal besteht die Lademöglichkeit aus Steckernetzteil und einem Kabel (bei Qi noch zusätzlich einer Ladeschale)!
Wird mit den original Samsung Teilen geladen kann es an allen beteiligten Teilen liegen. Hier ist ein 'cross-check' sinnvoll. Also Phone mit fehlender Schnelllademöglichkeit an einem Kabel plus Netzteil von einer funktionierenden Kombination (Smartphone + Kabel + Steckernetzteil), zusätzlich Smartphone mit funktionierender Schnellladefunktion an suspektem Ladeadapter. Je nachdem wie das Problem wandert hat man das fehlerhafte Gerät. Mit dem Kabel und dem eigentlichen Ladegerät könnte man wiederum einen cross-check durchführen.
Fehlt eine Smartphone/Kabel/Netzteil Kombination, such man sich sinnvollerweise eine im Freundes-/Bekanntenkreis.
Es kann im Prinzip jede Komponente (Smartphone, Steckernetzteil, USB-Ladekabel) sein, am Smartphone kommt sowohl Hardware als auch Software in Frage.
Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!