Samsung Galaxy S8 — Badges plötzlich weg

  • Antworten:22
Jochen Heinz
  • Forum-Beiträge: 39

01.03.2018, 19:53:29 via Website

Was passiert ist, kann ich nur vermuten. Seit dem letzten Systemupdate zeigt weder WhatsApp noch die Email-App die badges an. Also die roten kleinen Nummern über der App die die Anzahl der Nachrichten anzeigen.
Im App-Symbolindikator habe ich alles richtig eingestellt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung?
Gruß Harry

Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.417

01.03.2018, 21:32:24 via Website

Hallo Jochen!

Wenn du bei einer freien Stelle vom Homescreen mal lange hälst und danach auf die Startseiten-Einstellungen gehst, sind dort die App-Badges eingeschaltet?

Wenn ja, dann gehe mal in die Einstellungen zu Apps und suche dir bspw. WhatsApp raus und schaue, ob dort die Benachrichtigungen aktiviert sind.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Jochen Heinz
  • Forum-Beiträge: 39

01.03.2018, 21:55:38 via Website

Hallo Tim,

Ja die badges sind eingeschaltet und die Benachrichtigungen bei den Apps auch. imageimage

Hilfreich?
Kommentieren
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

02.03.2018, 16:48:30 via Website

Wenn ich Probleme mit den badges habe, hilft bei mir ein Neustart des Handys, versuche das mal, vielleicht hilft es...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Kommentieren
Jochen Heinz
  • Forum-Beiträge: 39

03.03.2018, 14:21:06 via Website

Leider nein

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.417

03.03.2018, 16:56:37 via Website

Du könntest mal versuchen, den Cache vom kompletten Gerät mit "Wipe Cache Partition" zu löschen.
Damit konnten nach einem Software-Update schon oft Probleme behoben werden.
Deine Daten gehen dabei nicht verloren!

Dazu musst du dein Gerät ausschalten und danach wieder einschalten, indem du gleichzeitig die Power-, Bixby- und Lautstärke lauter-Taste drückst.
So kommst du ins Recovery Menü.
Dort gehst du mit der Lautstärke leiser-Taste zu "Wipe Cache Partition" und bestätigst das einmal mit der Power-Taste. Danach gehst du mit der Lautstärke leiser-Taste auf "Yes" und bestätigst das nochmal mit der Power-Taste.
Danach kannst du mit der Lautstärke lauter-Taste einfach auf "Reboot System Now" und bestätigst das mit der Power-Taste.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 03.03.2018, 16:58:05

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Jochen Heinz
  • Forum-Beiträge: 39

03.03.2018, 17:46:53 via Website

So ich habe nun das Wipe Cache Partition gemacht... Keine Änderung.

Ich habe WhatsApp deinstalliert das Handy ausgeschaltet wieder eingeschaltet WhatsApp installiert... Keine Änderung

Ich werde noch bekloppt

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.417

03.03.2018, 18:33:00 via App

Dann wäre die einzige Möglichkeit wirklich nur noch, dass du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Falls du es machst, mache auf jeden Fall eine Datensicherung mit Smart Switch.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Esprit
  • Forum-Beiträge: 10

04.03.2018, 10:29:48 via Website

Hi,
ich hab genau das gleiche Problem, aber nur mit Samsungmail. Alles andere, wie WhatsApp, Nachrichten usw läuft.
Ich nutze den Novalouncher und habe auch schon sämtliche Tips aus diversen Foren durch.
Kann ja bei mir eigentlich nur am Mailprogramm liegen. Update dafür gab es als ich Oreo installiert habe. Vielleicht kommt da ja nochmal was.
Naja ich kann mit leben, jedenfalls werde ich keinen Werksreset machen, da alles andere ziemlich perfekt läuft. Wer weiß schon, was danach wieder für Probleme auftauchen würden :(

Hilfreich?
Kommentieren
Jochen Heinz
  • Forum-Beiträge: 39

04.03.2018, 10:57:50 via Website

Stimmt. Bei ist es Email und WhatsApp und auch erst nach dem verschiss.... Oreo-Update.
Ich habe auch Bammel einen reset zu machen.

Hilfreich?
Kommentieren
Esprit
  • Forum-Beiträge: 10

04.03.2018, 11:20:45 via Website

Bin grad mal auf die Idee gekommen in den Standardlouncher zu gucken, da werden die Badges bei email angezeigt.
Echt seltsam, irgendwas spielt da nicht richtig zusammen.

Hilfreich?
Kommentieren
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

04.03.2018, 11:24:48 via App

Tim E.

Dann wäre die einzige Möglichkeit wirklich nur noch, dass du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Falls du es machst, mache auf jeden Fall eine Datensicherung mit Smart Switch.

Ich hab es neulich gemacht, sogar Firmware neu geflasht. Keine Änderung bei Gmail. Auch Facebook wird bei mir nichts angezeigt, inklusive LED Meldung, die auch fehlt.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.03.2018, 11:34:48 via App

Hallo,
scheint ein Problem,zwischen Oreo und verschiedenen Apps zu sein,
funktioniert bei mir und Aquamail nicht,obwohl in der App alles richtig eingestellt ist,
(ist zwar ein S5 und Customrom,also nicht wundern)
mit der App LED Blinker kann man das beheben

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.03.2018, 11:54:41 via Website

Wenn es eine User App sein sollte, könnte man das mit dem 'Sicheren Modus' überprüfen.

Probiere also mal im abgesicherten Modus, da werden alle von dir installierten Apps nicht geladen, das S8 ist dann quasi 'jungfräulich', dadurch kannst schon mal die User - Apps ausschließen. In den abgesicherten- oder sicheren Modus kommst du beim S8, wenn du dein Gerät herunter fährst, dann mit gedrückter Leiser Taste bis zur PIN - Eingabe wieder neu startest. Der abgesicherte Modus wird dir visuell mit einer Schrift auf dem Desktop angezeigt.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.417

04.03.2018, 11:58:48 via Website

Mario Thonig

Ich hab es neulich gemacht, sogar Firmware neu geflasht. Keine Änderung bei Gmail. Auch Facebook wird bei mir nichts angezeigt, inklusive LED Meldung, die auch fehlt.

Dann ist es entweder ein Bug in der Firmware oder die verschiedenen Apps sind darauf noch nicht angepasst.
Aber da es bei der Standard E-Mail App auch passiert, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bug in der Firmware sein.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Jochen Heinz
  • Forum-Beiträge: 39

04.03.2018, 18:11:50 via Website

Danke Leute für die vielen Tipps. Ich werde jeden probieren. Scheinbar ist es aber kein Einzelfall

Hilfreich?
Kommentieren
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

05.03.2018, 16:21:33 via App

Hatte das Problem mit Aquamail auch hab es aus und wieder eingeschaltet, jetzt geht es wieder 😱
Hast du das mal probiert?

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Hilfreich?
Kommentieren
Jochen Heinz
  • Forum-Beiträge: 39

08.03.2018, 19:58:48 via Website

Ich habe den Rocket Launcher installiert und siehe da, die Badges sind da.
Witz komm raus.... Und nu?
Eigentlich will ich keinen Launcher installieren... Schön gar nicht von Microsoft oder Bing image

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.03.2018, 20:09:53 via Website

Vllt mal beim Original-Launcher den Cache+Daten löschen.... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Jochen Heinz
  • Forum-Beiträge: 39

08.03.2018, 20:24:26 via Website

Wie heißt der original launcher

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.03.2018, 20:47:44 via Website

Keine Ahnung, wie der bei Samsung heißt... (thinking)
Müsste in Einstellungen -> Apps aber eigentlich einfach zu identifizieren sein, vermute ich. Evt. auch die System-Apps anzeigen lassen...vllt ist er dort dabei.

Aber Achtung: Wenn die Daten vom Launcher gelöscht werden, sind die Homescreens auf Ur-Zustand!

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Fliewatüüt
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2018, 10:27:53 via Website

Also:
Startbildschirm gedrückt halten,
Startseiten-Einstellungen --> App-Symbolindikator EIN
dort wählst du dann ob du einen Punkt oder eine Zahl haben möchtest.

Dann must du in die App selbst. Z.B. Nachrichten (SMS) --> Einstellungen --> den App-Sydnikator aktivieren und die Benachrichtigung für die App einstellen.

Das habe ich jetzt für Mails, Nachrichten, Kalender gemacht und habe nun wieder Zahlen da stehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.417

30.05.2018, 15:39:47 via App

Jochen Heinz

Wie heißt der original launcher

Der heißt Samsung Experience-Start.
Findest du in den Einstellungen unter Apps.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren