Google Nexus 5X — Nexus 5x ging plötzlich aus und lässt sich nicht mehr anschalten

  • Antworten:22
XAntares
  • Forum-Beiträge: 13

18.04.2018, 20:38:50 via Website

Hallo Gemeinde,

Ohne irgendwelche Vorzeichen ist mein Handy ausgegangen (Bildschirm schwarz) und ließ sich nicht mehr einschalten. Kein 10 Sekunden Powertaste halten oder Powertaste+Lautstärke halten. Nicht mal beim Laden blinkte irgendwas (Laden über USB-C, über Steckdose oder Laden über PC).
Für mich war dies ein klarer Fall, daß der Akku seinen Geist aufgegeben hat.
Also habe ich mir über Amazon einen gleichwertigen Akku gekauft. Mit einer Anleitung in Youtube, wie man den Akku beim Nexus 5x tauscht, habe ich den Akku gewechselt. Beim Drücken der Powertaste hat das Handy dann auch reagiert (es war vielleicht höchstens 1 Sekunde an). Da das Handy aber noch offen war, habe ich die Powertaste wieder so lange gehalten, bis es ausgegangen ist, damit ich es zusammenbauen konnte und dann den neuen Akku voll zu laden.
Doch nach dem Zusammenbau war wieder keine Reaktion, wie beim alten Akku auch.

Hat mir das Handy hier den neuen Akku ebenfalls zerschossen?
Er ging doch, als ich es kurz ausprobierte.
Gab es so ein Phänomen auch bei anderen Usern?

Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.04.2018, 07:22:57 via Website

Wsl ist es nicht der Akku, sondern das Mainboard :(

Hilfreich?
Kommentieren
XAntares
  • Forum-Beiträge: 13

19.04.2018, 15:47:53 via Website

Ich habe x-mal den neuen Akku angeschlossen und wieder entfert. Einmal habe ich es geschafft, das das Google-Logo erschien. Nach ca. 3 Sekunden ist das Handy wieder ausgegangen. Ich vermute hier eine Kaltstelle, wo der Strom nicht richtig weitergeleitet wird, bin aber auch kein Elektrofachmann in dieser Richtung.

Hilfreich?
Kommentieren
XAntares
  • Forum-Beiträge: 13

19.04.2018, 20:01:09 via Website

Da ich den alten und neuen Akku nicht über das Handy laden kann, gibt es ein Ladegerät, das mir dies ermöglicht?

Hilfreich?
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.04.2018, 22:29:21 via Website

Wenn du das N5X im ausgeschalteten Zustand ans Ladegerät anschließt, leuchtet dann die LED?

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

20.04.2018, 00:05:35 via App

Nexus 5x hat doch öfter Motherboard Probleme (lightbulb)

Oder hast du ausversehen einen China Akku mit 12 Volt eingebaut (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.04.2018, 00:20:35 via Website

Wenn sie ungefähr so aussieht

image

passt sie nicht ins Nexus 5x :D

OT off

Für mich klingt es nach Exitus.

Hilfreich?
Kommentieren
XAntares
  • Forum-Beiträge: 13

20.04.2018, 12:01:56 via Website

Nein, LED leuchtet nicht beim Anschließen des Ladegerätes, weder beim neuen noch beim alten Akku....

— geändert am 20.04.2018, 12:05:24

Hilfreich?
Kommentieren
XAntares
  • Forum-Beiträge: 13

20.04.2018, 12:05:59 via Website

Ja, genau das IST der neue Akku !! Woher hast du das nur gewußt ??

Hilfreich?
Kommentieren
XAntares
  • Forum-Beiträge: 13

20.04.2018, 12:08:22 via Website

Die Motherboardprobleme hat Nexus 5x meistens, wenn ein Bootloop vorliegt, d.h. wenn das Booten beim Handy nicht aufhört. Bei mir geht es aber nicht an.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.04.2018, 12:15:23 via Website

Das ändert alles nichts daran, dass es kaputt ist. Vielleicht kannst Du es noch auf Gewährleistung oder Garantie rapsiert bekommen? Probiere es!

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

20.04.2018, 13:25:05 via App

XAntares

Die Motherboardprobleme hat Nexus 5x meistens, wenn ein Bootloop vorliegt,

Das andere meistens ist, wenn die Karre nicht mehr anspringt :O

Also wenn es Tod ist :'(

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.04.2018, 01:27:58 via App

Davon wird hier ja die ganze Zeit geredet - das ist ein bekanntes Problem beim 5X ;-)

Meine Frau wartet bei ihrem 5X auch täglich drauf...

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
XAntares
  • Forum-Beiträge: 13

22.04.2018, 02:28:13 via Website

....Und wenn das nicht helfen sollte, so probiere ich mal mit dem Föhn einige Zeit an dem Mainboard zu halten, da dadurch kalte Lötstellen wieder gefixt werden könnten....

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.04.2018, 03:02:49 via App

...ich meine gelesen zu haben, dass das Gegenteil - Gefrierfach, helfen soll.

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.04.2018, 07:50:00 via Website

Beides - Ofen und Gefrierfach - ist wert zu testen. Wenig Aufwand. Wenn damit das Nexus bootet, ist die Fehlerquelle gefunden, kannst du ggf Daten sichern und es vllt sogar ohne den BigCore weiterverwenden.

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.04.2018, 08:51:02 via App

Und um Notfall muss man halt ein Verlängerungskabel und einen Fön mitnehmen (lightbulb)
Wäre wesentlich praktischer wie einen Gefrierschrank mitzuschleppen :-D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

22.04.2018, 09:20:13 via Website

Also wenn das Gerät noch Garantie hat würde ich so einen Test auf KEINEN Fall machen. Es könnte sein dass man das dann "sieht" und es dann nicht mehr als Garantie gilt.
Wenn es keine Garantie mehr hat kann man das als Notlösung versuchen damit es nochmal staret und möglichst viel zu sichern, also vorher einen Plan machen was der Reihe nach wie gesichert werden soll, es kann ja sein dass es nach kurzer Zeit wieder aus geht.....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.04.2018, 13:09:39 via Website

Ein Fachmann arbeitet mit Wärme und Kälte, um den Fehler einzugrenzen. Aber wenn er etwas von seinem Fach versteht, packt er ein Gerät niemals im ganzen in einen Gefrierschrank oder Backofen l(Bei welcher Hitze eigentlich?), denn dadurch kann ja ein weiterer Fehler erst entstehen. Selbst ein Fön kann viel zu große Bereiche erwärmen.

Solche Tipps einem Laien zu geben - und von einem Laien muss man aufgrund der Fragestellung ausgehen - ist unverantwortlich. Das Gerät ist kaputt und gehört von einem Fachmann repariert. Wenn das unwirtschaftlich ist, muss man neu oder gebraucht kaufen.

— geändert am 22.04.2018, 13:12:17

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

22.04.2018, 14:25:44 via Website

XAntares

probiere ich mal mit dem Föhn einige Zeit an dem Mainboard zu halten, da dadurch kalte Lötstellen wieder gefixt werden könnten....

Das ist ja nun mal Quatsch, Lötzinn hat je nach Typ einen Schmelzpunkt oberhalb von 150° (eher 180 bis 220°), bei einem handelsüblichen Föhn liegt man bei ca. 50 - 60°! Bei 180° würde dir der Skalp weg brennen, mit einem Heißluftföhn erreicht aber sicher höhere Temperaturen. Mit einem handelsüblichen Föhn und Eisspray kann man durchaus Thermoproblemen bei kommen, wenn man es nicht übertreibt und die Elektronik frei vor einem liegt. Ein Eisfach würde ich nicht verwenden!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.04.2018, 18:24:43 via Website

Aries, als ich bei einem ähnlichen Fall die Thermobehandlung vorschlug, nanntest du es Vodoo... Im xda-Thread gibt's YouTube-Links dazu. Es geht auch nicht darum, Lötzinn zu schmelzen, sondern (temporär) einen Haarriß zu schließen.
Garantieansprüche sind wohl vorbei, da der TE bereits einen neuen Akku eingelötet hat.

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.04.2018, 19:57:01 via App

Servus

Ich bin jetzt nicht so die Leuchte aber was passiert wenn man es vom Eisfach rausholt?

Gefrierschrank minus 18 Grad.... Außentemperatur bei uns 28 Grad.....

Mhhhh Kondenswasser bildet sich meine Herren.
Wasser auf Platine ist.... Mhhhh nix gut. (lightbulb)

Hitze...... Verwende ich zuviel Hitze dann kann ich sogar die Bauteile zerstören.

Aber egal....
Entweder hat man Garantie, dann schickt man es ein oder man hat keine Garantie und schickt man es auch ein und lässt sich einen Kostenvoranschlag geben ml

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren