Samsung Galaxy S8 — Akku 5% -> GPS schaltet sich von selbst an!?!?

  • Antworten:20
flo w
  • Forum-Beiträge: 6

07.06.2018, 15:47:56 via Website

Hallo zusammen.

mir ist folgendes aufgefallen und ich wollte wissen, ob das jemand auch kennt und was es damit auf sich hat???
Akku 5% -> GPS schaltet sich von selbst an!?!?

danke euch.

lg ;-)

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

07.06.2018, 15:49:32 via App

Welche Android-Version & welches Gerät nutzt du denn? Ist mir noch nie aufgefallen. Ich würde aber auch behaupten, dass da niemand drauf achtet normalerweise. ^^

Hilfreich?
Kommentieren
flo w
  • Forum-Beiträge: 6

07.06.2018, 15:57:19 via Website

hab das Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0.0.

mir ist das schon lange aufgefallen, doch mit Google hab ich gar nichts darüber gefunden!?

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.06.2018, 16:21:28 via App

Hallo flo,

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
flo w
  • Forum-Beiträge: 6

07.06.2018, 16:25:20 via Website

wenn du meinst, dass das wirklich nur ein Samsung Problem ist!?!?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

07.06.2018, 16:27:58 via App

Falls es nicht nur ein Samsung-Problem ist, kann man den Thread ja wieder in den entsprechend passenderen Bereich schubsen. ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.06.2018, 16:29:07 via App

Da du vermutlich eine Samsung Rom hast, liegt das nahe.
Also ich habe das mit 8.0.0 Stock von Google auf meinem Nexus noch nei gehabt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
flo w
  • Forum-Beiträge: 6

07.06.2018, 16:30:21 via Website

finde halt v.a. den S8 Thread zu spezifisch, Samsung Allgemein hätte gereicht.
jetzt hab ich halt ne geringere Chance auf eine Antwort und denke auch , dass das kein Samsung spezifisches Problem ist!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

07.06.2018, 16:33:14 via App

Du hast doch genau die gleiche Chance. Ich mein, man sieht den Beitrag doch immer auf der Forenstartseite, wenns 'ne neue Antwort gibt. ;)

Hilfreich?
flo w
Kommentieren
flo w
  • Forum-Beiträge: 6

07.06.2018, 16:35:08 via Website

ah ok. sorry bin nicht so Forum-erfahren! ;-)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2018, 02:19:17 via Website

Habe exakt das selbe Problem...kann mir nicht erklären woran es liegt...

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

05.07.2018, 07:33:06 via App

Hab ich auch noch nie gesehen, hatte aber auch nie ein Samsung.
Vielleicht ist es ja ein Feature, damit der Standort des Handys abgefragt wird bevor es sich ganz entlädt und man, falls es verloren ist, den letzten Standort abrufen kann? :?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel McFly
  • Forum-Beiträge: 1

17.12.2018, 23:55:18 via Website

Dachte ich auch.

Hab seit geraumer Zeit das gleiche Problem.
Hab mit dem Samsung-Support auf FB geschrieben. Sie meinten zu mir, dass ich mal schauen soll, ob das Gerät auch im abgesicherten Modus das GPS einschaltet.
Das ist da tatsächlich nicht der Fall.
Also liegt es an einer app.
Da müsste man mal abgleichen welche Apps wir neben den Samsung eigenen alle gemeinsam drauf haben.
Sie wissen es jedenfalls auch nicht.

(S9+)

— geändert am 17.12.2018, 23:55:56

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

18.12.2018, 00:47:27 via Website

Bei uns gibt es 2 Samsung Geräte, ein S8+ und eine Note 8. Aber dass GPS sich von selbst einschaltet, kann m. M. nach nicht sein.

Dieses PGS-Symbol muss explizit gedrückt werden, sonst verbindet es nicht mit dem Sat.
Ich weiß es von mir selbst, dass man sich bei der Auswahl der Symbole schnell mal vertippt und das falsche Symbol erwischt.

Meine Gattin und dich haben schon sehr viele Jahre verschiedene Samsung Tools in Verwendung. Aber deinen beschriebenen Fehler kennen wir nicht.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
KaMa
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2019, 19:03:38 via Website

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung. Ich habe alle Standortberechtigungen deaktiviert und trotzdem schaltet sich das GPS bei 5% Akkuladung automatisch ein. Kann ja somit eigentlich nicht von einer App verursacht werden, oder? Hat schon jemand eine andere Idee?

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

26.01.2019, 19:22:00 via Website

Ich könnte es umgekehrt eher verstehen, dass sich das Stromverbrauchsintensive GPS bei 5% Akkuladung abmeldet. Aber "zuschalten" ergibt für mich keine Logik > wenn es ohne aktives Zutun des Users passiert.

Hungerst du das Phone regelmäßig bis auf 5% Akkustand aus ? Ui, das würde mich unruhig machen.

Wenn ich das Note 8 ausnahmsweise erst mal bei 15% ans Ladekabel stecke, kommt es mir schon komisch vor.

Hab mal gelesen, dass der Akkustand nicht auf volle 100% und nicht unter 20%
gehen sollte. Aber ob das wirlich stimmt, weiß ich nicht.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Moffe
  • Forum-Beiträge: 1

15.02.2019, 00:38:18 via Website

PROBLEM GELÖST! (getestet)

Einstellungen - Gerätesicherheit - Find My Mobile - Letzten Standort senden (DEAKTIVIEREN)

Letzten Standort senden:
Zulassen, dass Ihr Telefon den letzten Standort an den Server von Find My Mobile sendet, wenn die Akkuladung ein bestimmtes Niveau unterschreitet.

[Bsp. Samsung Galaxy Note 8]

Hilfreich?
Kommentieren
Azgeda
  • Forum-Beiträge: 2

20.04.2019, 21:53:51 via Website

Hallo. Ich habe ein Android Smartphone. Ich habe mich extra hier angemeldet um dir die Lösung deines Problems zu erklären. Ich hatte dasselbe Problem und mich immer wieder geärgert. Jetzt weiß ich dass es am Find My Mobile Dienst liegt! Wenn der Akku Stand 5% erreicht, wird der letzte Standort den das Gerät bei eingeschaltetem Standort senden kann im Find My Mobile Dienst gespeichert! Ich habe es gerade erst durch Zufall herausgefunden! Im Grunde ist das nur damit wenn dein Handy geklaut wird, du wenigstens den letzten abgegebenen Standort hast um es zu finden oder so. Wenn du es aber wie ich trotzdem deaktivieren möchtest geh in die Find My Mobile Option indem du es in die Einstellungssuche auf deinem Smartphone eingibst und deaktiviere den Punkt letzten Standort senden und andere Punkte wenn es dir beliebt. Ich habe dir ein Bild hinzugefügt auf dem alles zu sehen ist. Ich hoffe ich kann dir jetzt 1 Jahr später trotzdem noch eine Freude mit meiner Antwort machen. ^_^

image

Hilfreich?
Kommentieren
Azgeda
  • Forum-Beiträge: 2

20.04.2019, 21:57:43 via Website

Oh tatsächlich ist nur Samsung betroffen. Denn nur Samsung hat den Auslöser (Find My Mobile) für dieses Problem. Kann sein dass andere Anbieter ähnliche Probleme verursachen, aber das hier ist tatsächlich Samsung spezifisch. Obwohl die Chance auf eine Antwort tatsächlich geringer ist wenn man etwas spezifiziert. Denn auch Nutzer anderer Handys könnten das Problem kennen wenn sie einmal ein Samsung hatten. Es ist einfach etwas kompliziert.

Hilfreich?
Kommentieren