Android Studio - Layout Vorschau erscheint nicht, Grundstruktur der App wird nicht angezeigt

  • Antworten:15
  • Bentwortet
BleenPaper
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2018, 15:20:38 via Website

Hey :D

Ich habe die letzten Tag mit Android Studio angefangen ein wenig herumzuspielen und bin plötzlich auf mein Problem gestoßen. Bei der xml Datei der Hauptaktivität ("activity_main.xml") wird in der Vorschau nichts mehr angezeigt (nicht mal mehr der eigentlich blaue Balken in der App (Bild, Nummer 2)) obwohl eigentlich etwas vorhanden ist (Bild, Nummer 1).

Mir wird eine Fehlermeldung ausgegeben (Bild, Nummer 3):

Render Problem (Failed to load AppCompat ActionBar with unknown error.)

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Weiß jemand was man verändern kann?

Mein Screenshot:
image

DAAAAANKE :D

— geändert am 23.06.2018, 15:22:51

Kommentieren
Beste Antwort
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.06.2018, 17:21:47 via Website

Hallo ich noch mal .
Als Tipp entfernne im SDK Manager den Haken bei API 28.
Starte AS neu und wenn du jetzt ein neues Projekt erstellst wird maximal API 27 benutzt.
image

Hilfreich?
BleenPaper
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.06.2018, 15:39:06 via Website

Hallo BleenPaper,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)

Wie sieht denn die XML Ansicht aus? Damit lässt es sich besser arbeiten.
Zudem entferne mal die ConstraintLayout, braucht man eigentlich nicht.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
BleenPaper
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2018, 15:45:52 via Website

Soweit der XML Code noch mit dem ConstraintLayout:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<android.support.constraint.ConstraintLayout xmlns:android="*link deleted*"
    xmlns:app="*link deleted*"
    xmlns:tools="*link deleted*"
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="match_parent"
    tools:context=".MainActivity">

    <TextView
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:text="Hello World!"
        app:layout_constraintBottom_toBottomOf="parent"
        app:layout_constraintLeft_toLeftOf="parent"
        app:layout_constraintRight_toRightOf="parent"
        app:layout_constraintTop_toTopOf="parent" />

</android.support.constraint.ConstraintLayout>

Das Layout (erstes Bild, Nummer 1) kann ich nicht weiter entfernen nur den Text....
Dann fällt im Code einfach der Text raus, der rest bleibt stehen :/
Schon einmal danke für die schnelle antwort :P

— geändert am 01.08.2018, 23:00:10

Hilfreich?
Kommentieren
BleenPaper
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2018, 15:52:08 via Website

Gut, dann setze ich mich mal dran und melde mich dann später evtl mal!
Danke :D

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.06.2018, 16:36:54 via Website

Hallo
Der blaue Balken Bild Nummer 2 ist die ActionBar.
Bei mir gibt es auch bei der API Version 28 in der IDE Render Probleme.
Deshalb arbeite ich mit API 27 passe die Gradle File an auf API 27.
Klicke nach dem Gradle Sync auf refresh und es sollte weg sein.

Denke das Ist noch ein Bug in der IDE oder in der Support Lib ist ja auch noch die alpha3 Version.
implementation 'com.android.support:appcompat-v7:28.0.0-alpha3'

Deshalb nim API 27

Hier mein Gradle File.

apply plugin: 'com.android.application'
apply plugin: 'com.google.gms.google-services'

android {
compileSdkVersion 27
defaultConfig {
applicationId "de.firebasetest.basetest"
minSdkVersion 20
targetSdkVersion 27
versionCode 1
versionName "1.0"
testInstrumentationRunner "android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"
}
buildTypes {
release {
minifyEnabled false
proguardFiles getDefaultProguardFile('proguard-android.txt'), 'proguard-rules.pro'
}
}
}

dependencies {
implementation fileTree(dir: 'libs', include: ['*.jar'])
implementation 'com.android.support:appcompat-v7:27.1.1'
implementation 'com.android.support:design:27.1.1'
implementation 'com.android.support.constraint:constraint-layout:1.1.2'
testImplementation 'junit:junit:4.12'
androidTestImplementation 'com.android.support.test:runner:1.0.2'
androidTestImplementation 'com.android.support.test.espresso:espresso-core:3.0.2'
}

Ps. Trotz Render Problem wird die App Richtig Übersetzt und auch ausgeführt. Das Layout wird dir nur nicht richtig im Designer angezeigt.
Damit musst du zur Zeit leben wenn du API 28 benutzen willst.

— geändert am 23.06.2018, 16:51:18

Hilfreich?
BleenPaper
Kommentieren
Beste Antwort
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.06.2018, 17:21:47 via Website

Hallo ich noch mal .
Als Tipp entfernne im SDK Manager den Haken bei API 28.
Starte AS neu und wenn du jetzt ein neues Projekt erstellst wird maximal API 27 benutzt.
image

Hilfreich?
BleenPaper
Kommentieren
BleenPaper
  • Forum-Beiträge: 6

30.07.2018, 13:51:17 via Website

Ich hatte in letzter Zeit wieder zu wenig Zeit für Android Studio, deshalb die späte Rückmeldung:

Das war genau mein Problem, also DAAAAAAAAANKE :D

Dazu muss ich aber sagen, dass ich wirklich sechs Stunden an zwei Tagen herumprobieren musste um jetzt wirklich alles wieder zum funktionieren zu bringen. Ich denke aber, dass das das hauptsächliche Problem war, als ich das aber geändert hatte hatte ich auf einmal Probleme mit meinem Handy, das wurde nicht gefunden. Anschließend konnte er es nicht fertig builden, dann konnte es nicht auf meinem Handy getestet bzw. gestartet werden - das alles natürlich mit X-Mal neustarten von Android-Studio und X-Mal neu erstellen von meinen Projekten.... Puhhhh, dafür sieht jetzt alles wie gewünscht aus :D

image

Noch einmal vielen vielen Dank an alle die hier geantwortet haben, ihr seid Spitze :D

(P.S.: Muss man das hier irgendwie als gelöst hinstellen? Und wenn ja wie? Mit dem Stern neben der Überschrift? Danke :P)

— geändert am 30.07.2018, 13:52:33

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.527

30.07.2018, 14:06:02 via Website

P.S.: Muss man das hier irgendwie als gelöst hinstellen? Und wenn ja wie? Mit dem Stern neben der Überschrift? Danke :P)

Das können nur die Admins.(angel) Finde das auch etwas doof in diesen Forum na ja was soll’s.
Die Admins trauen uns das wohl nicht zu, zu entscheiden wenn ein Thema beendet ist.:(
Obwohl wir doch bestimmt wissen wann unser Problem gelöst ist.(thinking)

Der Stern sagt dir das du es Zu deiner Beobachtung hinzugefügt hast.

— geändert am 30.07.2018, 14:19:28

Hilfreich?
BleenPaper
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.07.2018, 14:17:51 via App

Als gelöst oder Beantwortet wird es automatisch markiert, wenn du eine Beste Antwort festgelegt hast ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
BleenPaper
Kommentieren
Hannes Kloiber
  • Forum-Beiträge: 3

22.08.2018, 21:52:02 via Website

Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und hatte das gleiche Problem und konnte es auch damit lösen!
Aber Ich habe trotzdem noch eine andere Frage an euch und bitte um Hilfe!
Da ich die Schriften jetzt sichtbar habe, kann ich sie leider nicht ändern zb die grösse!!

Kann mir jemand etwas empfehlen mir zu zeigen wie ich das machen kann??

und auch wie ich das fertige App aufs Handy bekomm
und ein paar tips was die programmierung angeht? und Funktionen??
Mein Problem liegt hauptsächlich an den Fehlermeldungen der Buttons Und sobald ich das "Hello World" auf Willkommen ändere, kommt das gelbe Dreieck!!

Bitte um Hilfeimage

Danke im Vorraus!!

— geändert am 22.08.2018, 22:05:10

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.08.2018, 08:19:15 via Website

Hi also mit sichtbar oder Unsichtbar hat das nichts zu tuten.
Um auf ein View zB. TextView zu zugreifen musst du dir erst die View mit Hilfe der Methode findViewById und der ID holen. Dann kannst du der View einen neuen Text geben oder auch die Schriftgröße ändern.

in Java:

TextVie TextView tv1 = (TextView) findViewById(R.id.text_view1);
tv1.setTextSize(50);
tv1.setText("Font size 50");

Ps. Denke du woltest es wissen wie du das im XML Layout machst.
Du hast auch für deine Button keine Ankerpunkte gesetzt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi2sqmBxYLdAhVHYlAKHVG-AtYQwqsBMAJ6BAgDEAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dz53Ed0ddxgM&usg=AOvVaw1UI9jZX3jpLTugREHUP2Rm

Das gelbe Dreieck sagt dir nur das du den Text der Angezeigt wir direkt eingegeben hast (Hardcoded) und nicht aus einer String Ressource holst.

— geändert am 23.08.2018, 08:29:33

Hilfreich?
Kommentieren
Hannes Kloiber
  • Forum-Beiträge: 3

23.08.2018, 17:01:56 via Website

Hallo!

Also ich bin grad fast dabei meinen ganzen PC beim Fenster rauszuschmeissen! loool
Ich habe keine Ahnung wie ich das ganze hinbekommen soll..... Is echt eine Herausforderung aber komm hinten und vorne nicht zusammen!
Ist es möglich mir das in irgendeiner Form zu erklären?
Das Video hab ich mir zwar angeschaut, aber der hat da ein anderes Android Studio..... Also ich kann bei mir diese einstellungen nicht vornehmen.... :-(
Und wie setzt man Ankerpunkte????? :-(

Habe immer noch keine Ahnung warum ich diese ganzen Fehlermeldungen bekomm, und wie ich diesen Link wo benutzen kann ....
Bin echt total am Sand und steh völlig auf der Leitung...... :-(

Lg

— geändert am 23.08.2018, 17:04:00

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 17:08:53 via Website

Hallo Hannes,

dieses Forum stellt Hilfe für diejenigen dar, die eine programtechnische Frage haben.

Allerdings können wir keinen Lehrgang bieten, das sprengt natürlich den Rahmen.

Wenn du mit diesen simplen Basis-Dingen schon Schwierigkeiten hast, so kann ich Dir nur wärmstens anraten, Diese erst einmal zu erlernen.
Dazu gehört auch die Verwendung und Nutzung von Werkzeugen und die Bedeutung diverser Meldungen. Denn sie geben den Hinweis, was man falsch gemacht hat.

Und dann stehen wir sehr gerne und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

— geändert am 23.08.2018, 17:11:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Hannes Kloiber
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.08.2018, 17:14:14 via Website

Hi der im Video hat kein anderes Android Studio das ist eine ältere Version es hat sich aber im Grunde nicht viel verändert und ob das auf einen Mac oder Windows läuft ist auch egal.

Es ging ja darum das du siehst wie man ein CostrainLayout benutzt und die Ankerpunkte setzt.
wenn du damit noch nicht klar kommst benutze erstmal ein einfacheres LinearLayout.

http://www.programmierenlernenhq.de/android-app-programmieren-tutorial/

Hilfreich?
Kommentieren
Hannes Kloiber
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2018, 08:29:25 via Website

Hallo Jokel!
Ich danke dir für deinen Beitrag!
Hier finde ich eigentlich alle antworten auf meine Fragen!
Danke Danke Danke!!!!!!!
Lg Hannes

Hilfreich?
Kommentieren