Samsung Galaxy A3 (2016) — Icons, Apps + Bildschirm plötzlich anders

  • Antworten:56
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2018, 12:51:09 via Website

Hallo!
Nachdem ich gestern mein Handy aufgeladen habe war meine Benutzeroberfläche plötzlich anders.... meine Apps die ich sonst immer auf dem gleichen Platz hatte waren verschwunden. Stattdessen hatte ich andere Apps die ich eigentlich irgendwo im Hintergrund habe am Bildschirm. Dachte mir, sehr komisch, aber vlt. wurde ja irgendwas aktuallisiert und so löschte ich die Apps wieder von meiner Benutzeroberfläche und zog die Apps (die ich sonst in Verwendung habe) wieder auf ihren Platz. Beim Neustart waren diese aber erneut weg und die alten die ich teilweise sogar deinstalliert hatte waren wieder da.... und das geht auch heute noch so weiter.... habe dann Standardeinstellungen von den Themes und Symbolen aktiviert (da ich vorher ein heruntergeladenes Theme hatte).... änderte aber nichts.... habe nach wie vor das Problem, dass bei jedem Neustart irgendwelche Apps (wie Kinderschutz, Handyanbieter, Lieferservice...) auf meinem Display zu finden sind und die anderen Apps wieder verschwunden sind (zwar noch am Handy, aber nicht auf ihren Platz sondern im Hintergrund).
Ich kann zwar alles erneut verschieben, aktivieren, deaktivieren und mein Handy nicht mehr abdrehen damit meine Einstellungen so bleiben... ist aber wohl nicht die Lösung.... abgesehen davon verstehe ich nicht warum das plötzlich so gekommen ist?
Vlt kann mir ja jemand helfen? Danke.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2018, 20:28:44 via Website

Hallo,
Ich dachte erst es handelt sich um ein Update weil es bei mir das erste mal nachts vorgekommen ist... jetzt habe ich es exakt wie du es beschreibst. Das ist sehr anstrengend und verleitet mich dazu lieber wieder mein ganz altes Hand zu nutzen.
Freue mich auch über Hilfen!!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

19.07.2018, 23:10:52 via Website

Hallo,
na da bin klinke ich mich auch ein. Das erste mal ist es vor 4 Tagen in der Nacht passiert. Also morgens waren fast alle Apps verschwunden. Musste sie alle aus dem Menü wiederholen und einsortieren. Jetzt habe ich rausgefunden, dass es bei jedem Neustart wieder vorkommt. Das nervt wahnsinnig und ich hoffe, dass hier irgendjemand helfen kann.
Vielen Dank

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.184

19.07.2018, 23:17:29 via Website

Ist der Apex Launcher installiert?

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

20.07.2018, 11:06:45 via Website

Nein, Apex Launcher ist bei mir nicht installiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

21.07.2018, 12:06:03 via Website

Hallo zusammen,

Gleiches Problem wird gerade auch unter www.android-hilfe.de diskutiert.
Ich habe das Problem bei dem Handy meiner Schwiegermutter durch Installation von Apex
temporär lösen können.

Da muss ein Fehler im Samsung Launcher vorliegen. Avast zeigt keine Probleme an.
Firmware: NRD90M.A310FXXU3CQL2 / Patch Dezember 2017.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.476

21.07.2018, 12:27:31 via Website

Ich hatte so ein Problem mal mit der Bezahlversion des GO Launchers und dann auf Nova gewechselt, seitdem ist Schluss damit.
Wenn ich euch mit einem derartigen Problem an ein Forum wendet, wäre schon sinnvoll auch mitzuteilen ob der Stock- oder ein alternativer Launcher verwendet wird! Ebenso wäre die Konfiguration interessant: also Gerät und Android Version mindestens.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

21.07.2018, 13:24:20 via Website

Hallo,

Weitere Infos für Fehlersuche:
Stocklauncher war installiert, jetzt Apex welcher das Problem behebt.
Android 7.0 Stock. Alles auf dem Handy ist Original, keine Veränderung am System.
Gerät wie im Startpost genannt A3 2016

— geändert am 21.07.2018, 13:25:54

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

21.07.2018, 21:00:15 via Website

Tut mir leid, ich hab echt nicht viel Ahnung von solchen Sachen und bin immer froh, wenn alles funktioniert. Kann mir einer sagen, welcher Launcher original auf dem A3 2016 drauf ist?
Von dem Apex Launcher habe ich auch schlechtes gelesen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.476

21.07.2018, 23:52:34 via Website

Das ist dann der Stock Launcher oder auch TouchWiz, damit werden Samsung Geräte ausgeliefert, nur sowas können wir nicht wissen! Es wäre aber interessant Gemeinsamkeiten zu finden, dann kann man eine mögliche Ursache ausmachen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

22.07.2018, 15:52:03 via Website

Bueno, also ich habe wie gesagt das A3 2016, Android-Version 7.0, installiert ist der TouchWiz Launcher. Das erste Mal trat das Problem vom 14. auf den 15. Juli auf. Als ich morgens auf mein Handy schaute waren die meisten Apps weg. Ebenso das Wetter Widget. Die übrigen Apps waren nicht mehr dort wo ich sie platziert hatte. Ebenso war die Menüapp verschwunden. Durch streichen des Startbildschirms nach oben fand ich die Apps wieder und habe sie wieder dort platziert wo sie mal waren. Zwei Tage später schaltete ich das Gerät mal aus und beim wiedereinschalten hatte ich das gleiche Problem. Normalerweise ist das Gerät immer an, aber ab und zu strarte ich es mal neu, wenn es Schwierigkeiten mit der mobilen Datenübermittlung gibt. Dazu muß ich sagen, dass ich in Paraguay lebe und dort die Abdeckung noch nicht so gut ist wie in Deutschland. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass bei jedem Neustart das gleiche Problem auftritt. Und jetzt suche ich nach einer Lösung und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Muchas gracias

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 966

22.07.2018, 17:22:14 via App

Trat das Problem bei den Betroffenen alle zum selben Zeitpunkt auf? 14. / 15. Juli?
Hat vielleicht was mit dem Datum zu tun!?
Schon die tollsten Dinger gelesen.
Vielleicht mal testweise Datum auf manuell stellen und ein Datum eingeben, welches vor den mysteriösen Geschehnissen liegt.

  1. Juli oder weiß der Geier. 😊
Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

23.07.2018, 07:27:27 via Website

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem 😑 weiß schon jemand eine Lösung dafür? vlG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

23.07.2018, 09:23:59 via Website

Moin:

www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-a3-2016-a310f.2600/einstellungen-gehen-nach-jedem-neustart-verloren.882584.html

Da gibt es aber auch nix neues bis jetzt dazu. Das Werbebanner, welches dort angesprochen wird, hatte ich nicht.

Hat irgendjemand schon Werksreset versucht ? Ich kann es leider nicht testen, da ich das Handy nicht bei mir habe.

— geändert am 23.07.2018, 09:26:57

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2018, 16:06:17 via Website

Hallo,
unfassbar, bei mir ist exakt dasselbe passiert: 14./15.07. habe ich mich gewundert warum der Startbildschirm anders ist und im Menü alles durcheinander.... seit dem passiert das bei jedem Neustart (angry)

Ich dachte auch an ein Update, aber die Einstellung ist bei mir eigentlich so, dass ich entscheide wann das installiert wird, es quasi manuell starte. Kann man sehen, ob ein Update aufgespielt wurde?

es ist ärgerlich und ich würde mich freuen, wenn jemand was neues weiß....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 966

25.07.2018, 18:29:00 via App

Mich würde ja immernoch interessieren, ob das vielleicht einfach mit dem Datum zusammenhängt.
Hat das einer von den Betroffenen mal probiert?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

26.07.2018, 08:58:35 via Website

Heute morgen zum 2. Malpassiert. Es wird automatisch upday vom Springer Verlag installiert und alle Icons werden unsortiert angezeigt.
Wer kann helfen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

26.07.2018, 10:27:23 via Website

Moin,
wie gesagt das einzige was bei dem Handy der Schwiegermutter geholfen hat,
war das Ersetzen des Stocklauncher durch einen anderen. Getestet habe ich nur Apex.

Werksreset konnte ich nicht testen da ich das Handy nicht da hatte sondern per Teamviewer helfen musste.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

26.07.2018, 12:14:16 via Website

Also diesen upday habe ich nicht drauf und die Icons sind nicht nur unsortiert, sondern zum größten Teil auch verschwunden. Kann also damit wohl nichts zu tun haben bei mir.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

26.07.2018, 12:35:59 via Website

Upday ist ab Werk drauf. Kann man aber deaktivieren. Zumindest ist es bei unserem so.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

26.07.2018, 15:17:04 via Website

Wo finde ich den diese upday App? Unter Eistellungen - Apps gibt es die nicht und in meinem Menü auch nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.476

26.07.2018, 16:52:56 via Website

Auf einem S8 ist Upday ganz normal und Einstellungen -> Apps zu finden auf einem S6 ebenso :?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

26.07.2018, 21:03:40 via Website

OK. Ich hab wie gesagt das A3 2016. Da ist es nicht drauf. Kann also nicht die Ursache für unser Problem sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

28.07.2018, 13:23:43 via Website

So, ich hab jetzt mal probiert das Datum zurückzusetzen. Also habe manuel ein Datum vor dem 15./16. eingestellt und dann mal neu gestartet. Genau die gleiche Kacke. Daran liegt es also auch nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

29.07.2018, 13:53:40 via Website

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Norbert, gleiches Smartphonemodell (A3-2016), Datum 15./16. ,
auch hier die gleiche Kacke. Es scheint mir, es muss sich doch um ein schwerwiegendes Problem handeln. Was zusätzlich nach dem Neustart auffällt, das ich nicht gleich das Entsperrmuster zeichnen kann, das Smartphone fällt entgegen der sonstigen Arbeitsweise in einen Schwarzmodus, erst wenn ich die Hometaste drücke kann ich das Entsperrmuster zeichnen. Ich hoffe doch nicht, dass sich da etwas bösartiges eingeschlichen hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

29.07.2018, 14:27:30 via Website

Echt seltsam. Wer weiß was das ist. Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit. Denke, dass alle Betroffenen dankbar wären.
Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ich eine Lösung oder Erklärung habe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

04.08.2018, 00:35:15 via Website

Jetzt bin ich gespannt. Für die heutige Nacht 03./04. ist die Installation eines neuen Software-Update angesagt. Mit Vorankündigung, dass die Symbole auf dem Startbildschirm und die Geräteeinstellungen möglicherweise auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Vielleicht ist danach ja alles wieder in Ordnung.
Es könnte also doch an einem Update gelegen haben. Bin gespannt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

04.08.2018, 12:35:46 via Website

Also, wieder das gleiche nach dem Update, da das Handy ja danach automatisch neu gestartet wird. Ich weiß auch nicht weiter. Schalte mein A3 einfach nicht mehr aus. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber ich möchte auch nicht jeden Morgen meine Apps suchen und neu sortieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

05.08.2018, 09:33:17 via Website

Moin,

danke für die Info, dann lasse ich bei meiner Schwiegermutter Apex drauf,
dann läuft es ohne Probleme. Das einzige das man noch Versuchen
könnte wäre Werksreset. Ich habe aber leider im Moment keine Zeit das
bei Ihrem Handy zu versuchen.

Im anderen Forum gibt es übrigens auch noch keine Lösung.
Gruß Marc

— geändert am 05.08.2018, 09:36:39

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

06.08.2018, 23:35:09 via Website

Inzwischen passiert der Mist bei mir fast täglich und sogar OHNE Neustart! :O
Habe zwei Virenscanner über mein Samsung Galaxy A3 2016 laufen lassen, aber ohne Funde.
Ich hoffe echt, dass dafür bald ne Lösung gefunden wird. Ist ja nicht gerade ein Miniproblem, sondern extrem lästig und zeitaufwändig. Bin kurz davor, mir ein neues Smartphone zu holen. (angry)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

07.08.2018, 11:39:20 via Website

Hallo Su Pi, passiert das denn auch Nachts bei deinem A3? Hast du es schon mal mit einem Werksreset probiert?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

07.08.2018, 11:47:31 via Website

Hi Norbert,
bei mir passiert das tageszeitunabhängig und inzwischen auch leider aus heiterem Himmel (ohne Neustart). Finde das extrem ärgerlich.
Den Reset hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, aus Sorge dann Dateien usw. zu verlieren. Du denn?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

07.08.2018, 12:01:29 via Website

Nein, hab das aus dem gleichen Grund noch nicht versucht. Vielleicht wäre ja diese Apex App eine Lösung. Aber da scheue ich mich auch noch etwas. Aber wenn es bei dir so schlimm ist, würde ich das vielleicht mal versuchen.
Gruß aus Paraguay

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

07.08.2018, 12:48:23 via Website

Hi, Apex ist eigentlich kein Problem. Die Optik und Bedienung ist halt etwas anders.
Könnt je erst mal die kostenlose testen, die reicht eigentlich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

07.08.2018, 13:05:09 via Website

Hab gerade mal die Bewertungen von dieser Apex App gelesen. Da scheint ja bei vielen das gleiche Problem zu sein seit ein neues Update für die App gemacht wurde. Icons verschwinden, Widgets werden unbrauchbar usw.
Also Su Pi, lese dir das besser selber noch mal durch bevor du es installierst.
Ich lasse da erstmal die Finger von.
Macace, du hast da nichts dran auszusetzen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

07.08.2018, 13:07:24 via Website

Ich trau mich das auch nicht, sorry. Muss doch ne Möglichkeit geben, Samsung über dieses doofe Problem zu informieren, wenn es offensichtlich mehrere Benutzer haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

07.08.2018, 13:37:51 via Website

Klar, das wäre das beste, aber wie man das machen kann ... Da bin ich überfragt. Bin ja eh nicht der Kenner von solchen Dingen. Bin immer nur froh, wenn alles richtig läuft :-).
Aber sag mal, tritt das Problem denn bei dir auch seit dem 14./15.Juli auf?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

07.08.2018, 13:54:21 via Website

Seit es bei unserem drauf ist keine Probleme. Nutze Apex schon lange auf einem anderen Handy mit einer Customfirmware in Verbindung

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.640

07.08.2018, 16:08:40 via App

Nehmt den NovaLauncher, der ist besser als die neue Version vom ApexLauncher (meine Meinung)
Bin auch kürzlich umgestiegen.

Grüße, Klaus
OnePlus 7T Pro, Google Pixel C

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

07.08.2018, 18:41:19 via Website

Hallo zusammen,
es scheinen immer mehr Nutzer zu werden, die mit ihrem Samsung A3 2016 dieses Problem seit 14. /15. Juli
haben. Bei meinem neueren A3 2017 ist dieses Problem ("noch nicht"). Ist es vielleicht möglich, den Launcher
A3 2017 (Experience) auf das A3 2016 zu spielen. Gestern bekam ich für das fehlerhafte A3 2016 eine neue
Software spendiert. Nach dem Neustart waren wieder alle Icons vom Startbildschirm weg. So langsam denke ich, muß ich mich mit einem Werksreset vertraut machen. Es kann nicht sein das Samsung nichts von dem Problem weiss. Vielleicht ist es auch so eine Masche. Updates bei Samsung soll es nur für 2 Jahre geben, lt. einniger Computermagazine. - Dann kauft mal schnell was neueres. -Was mich noch interessiert: was war das für ein Update?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

07.08.2018, 19:00:09 via Website

Hallo Zusammen.

Da scheint sich ja bei euch wahrlich ein Problemchen aufgetan zu haben, hoffe das sich die Probleme baldigst für euch legen.

Hat denn jemand von euch mal direkt bei Samsung (Support-Community) nachgefragt?
Falls noch nicht, könnt ihr euch ja mal dort melden.

=> Samsung Support-Community

— geändert am 07.08.2018, 19:00:45

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2018, 00:10:57 via Website

Ich habe mich bei Samsung über dieses Problem beschwert.

Als Antwort erhielt ich sinngemäß eine verständnislose Reaktion, das ich der erste mit diesem Problem sei und ich denen einen vollen Zugriff auf mein Handy gestatten solle um es zu prüfen.

Das ist für mich echt arrogant.

Ob ich mir noch mal ein Samsung zulege werde ich mir echt überlegen.

Ich muss wohl nun mit dem Kraut und Rüben display leben 😣

Grüsse Andreas

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

09.08.2018, 16:55:57 via Website

Hallo zusammen,
mir ließ die ganze Situation keine Ruhe und habe weiter in anderen Foren gestöbert, bei Androithilfe hatte ein User es geschafft das Ganze hinzubiegen, indem er in der Touchwiz-App das Cache leerte - hab das auch probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich irgendwo gelesen, das man einfach unter Einstellungen - Apps - die App
Touchwiz-Start anwählen soll und dann unter Speicher - die Daten löschen soll. Das habe ich nun getan -
und siehe da, bei meinem A3 2016 hat es funktioniert. Nach mehrmaligem "Neustarten" und Aus und wieder einschalten, waren die Icons auf dem Startbildschirm vorhanden.
Hoffe, ich habe Euch so weiterhelfen können.:)

Hilfreich?
NorbertGelöschter Account
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

09.08.2018, 17:14:43 via Website

@Dobby, herzlichen Dank für dein Feedback, das kann und wird sicher weitere Betroffene helfen... (cool)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

10.08.2018, 11:25:15 via Website

Hallo Dobby,
vielen Dank für diesen Tip. Habe noch eine Frage dazu. Wie gesagt, ich binda nicht so vertraut mit der ganzen Sache. Wenn ich die Daten löschen will, kommt die Warnung, dass alle Dateien, Einstellungen, Konten usw. gelöscht werden. Das wäre ja dann nicht so toll. Oder verstehe ich da was falsch?
Vielen Dank im Vorraus
Norbert

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.476

10.08.2018, 11:47:44 via Website

Alle deine Einstellungen, Daten und Dateien vom internen Speicher verlierst du, wenn du dein Gerät zurück setzt, dann ist dein Gerät praktisch wie frisch aus der Schachtel, einzig ein zwischenzeitlicher Firmware Update bleibt erhalten.
Löscht du die Daten und den Cache einer App, verlierst du i. d. R. nur die, diese eine App betreffenden Daten, also in diesem Fall also die von Touchwiz. Touchwiz ist die Oberfläche des Gerätes oder anders ausgedrückt deine Schnittstelle zum Gerät (GUI), du verlierst also alles was du auf dem Desktop platziert oder von ihm gelöscht (ein Galaxy kommt ja für einen Teil der User bereits mit zum Teil unnötigen Icons und Widgets daher) hast.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!