Zwei Apps installieren sich immer wieder von selber

  • Antworten:35
  • Bentwortet
Hans Herzig
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2018, 11:23:33 via Website

Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit werde bei meinem Handy (Android 4.4.4) mit penetranter hartnäckigkeit zwei Apps installiert:

com.android.tools
ART AMИHO

Was bewirkt, dass mein Datenvolumen (250MB) in kürzester Zeit aufgebraucht ist, resp. von meinem Anbieter wider neu aktiviert wird (jedes Mal 7.50).
Ich habe Bitdefender installiert. Der meldet die schädlichen Apps zwar und bietet eine Deinstallation an. Bis ich die Deinstallation bestätige, treiben die zwei Tools aber trotzdem ihr Unwesen.
Apps von unbekannter Herkunft deaktiviert.
Apps verifizieren aktiviert.

Weiss jemand von Euch Rat?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen
Hans

— geändert am 04.08.2018, 13:42:12 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.08.2018, 01:01:51 via Website

Die Patch Level gibt es erst ab Android 4.4.4. Ein Android 4.4.2 und niedriger kennt gar keine Patch Level.

Android 4.4.4 wurde fast nur für Nexus-Geräte verteilt. Und wenn ich lese, welcher Beschiß bei den Patch Leveln stattfindet, dann bin ich skeptisch, ob ein UMI wirklich eine Version 4.4.4 hat. Schon gar nicht glaube ich, dass ein UMI mit Android 4.4.4 auf einem halbwegs aktuellen Patch Level ist. Wenn man bedenkt, dass selbst Android 6 noch ziemlich fiese Sicherheitslücken hatte, ist die Diskussion darüber müßig. Zumal das Problem ist, dass die Apps zwar deinstalliert werden können, sich aber erneut installieren.

UMI gehörte zu den Herstellern, deren Geräte durch Systemupdates mit Malware infiziert wurden. Wie das genau passiert, konnte bis heute nicht abschließend geklärt werden.

Die einzige Lösung sehe ich darin, eine saubere ROM zu installieren. Inwieweit und wo entsprechende ROMS zu finden sind, habe ich nicht geprüft.

Letztlich ist ein Gerät mit einem solchen Verhalten nicht mehr vertrauenswürdig. Auch wenn es nicht gern gehört wird, aber in Summe halte ich einen Neukauf für die sinnvollste Lösung.

— geändert am 08.08.2018, 01:10:36

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

04.08.2018, 11:30:21 via Website

Tja, Chinakracher. Da kann sowas schon vorkommen.
Ich vermute mal, da ist etwas werksmäßig vorinstalliert.
Gibt es CustomRoms für dein Teil?

— geändert am 04.08.2018, 11:30:38

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

04.08.2018, 11:31:13 via App

Um welches Handy handelt es sich denn? Bei billig China Handys kann sowas durchaus vorinstalliert sein, da hilft nur ein sauberes System

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.08.2018, 11:37:29 via App

und Android 4.4, das ist leider etwas alt, das hat alte Sicherheitslücken welche ausgenützt werden....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Hilfreich?
Kommentieren
Hans Herzig
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2018, 11:39:23 via Website

Gut, das Gerät ist von China. Die machen aber auch nicht nur Schrott.
Das Gerät (UMI Hammer) lief jetzt ca. 5 Jahre einwandfrei. Nach dem Auftreten der Probleme habe ich auch schon einen Factory-Reset gemacht. Ohne Erfolg.
Ob es Custom Roms gibt, weiß ich nicht, muss mal schauen. Habe mich vor dem rooten bis jetzt "gefürchtet".
Danke trotzdem

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

04.08.2018, 12:06:37 via App

Bei einem so alten Gerät bin ich mir nicht sicher, ob du was finden wirst.

Wenn nicht wird wohl nur ein neues Gerät helfen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.416

04.08.2018, 13:47:27 via Website

Hallo Hans!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

04.08.2018, 13:52:55 via Website

Umi ist jetzt nicht die seriöseste Chinamarken. Die schwindeln gerne mal bei der tatsächlichen Akkukapazität bis hin zu eben vorinstallierter Malware.

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Hilfreich?
Kommentieren
Hans Herzig
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2018, 16:45:37 via Website

Danke für all die Tipps und Anmerkungen.
Ich werde noch einiges ausprobieren. N.B. Vor über fünf Jahren hatte UMI Hammer sehr gute Referenzen.
Schade dass jetzt Probleme auftauchen. Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit dem Handy. Dass Malware vom Hersteller eingebaut würde, ist für mich nicht nachvollziebar. Sicher würde ich in diesem Fall kein zweites UMI mehr kaufen. Also für UMI kontraproduktiv.
Vielen Dank allen und ein schönes Wochenende

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.08.2018, 16:55:38 via Website

Umi gehört zu den Firmen, bei dener Smart Devices Malware in der ROM nachgewiesen wurden. Ob Umi direkt Schuld ist und sie bewußt eingespielt hat oder ob sie nur indirekt Schuld sind, weil ihre Qualitätssicherung nicht greift und Partner oder Zwischenhändler so die Malware aufspielen können, ist noch nicht geklärt.

China ist bekanntermaßen das Land, das Informationen für die Bevölkerung in großen Stile filtert. Malware kann also auch hierin ihren Ursprung haben. Zum Beispiel durch Geräte, die nie für den europäischen Markt gebaut wurden. Aber darin kann auch eine Lücke begründet sein, die es anderen ermöglichte, Malware aufzuspielen.

Die angeblich gute Reputation von China-Handies habe ich nie verstanden und kann sie nach eineinhalb Jahren ZTE nicht nachvollziehen. Wenn man die USA kritisiert, dann sollte man China meiden.

Hilfreich?
Kommentieren
Adrian B.
  • Forum-Beiträge: 14

05.08.2018, 18:15:22 via Website

Wenn dich hauptsächlich der Datenverbrauch stört, könntest du den Apps mit 'Firewall ohne Root' wenigstens das Internet sperren.

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

07.08.2018, 19:08:50 via Website

Hallo,

was Ich an der eingangsfrage nicht verstehe ist wen es wirklich nur Bloatware ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware) sein soll(e), oder ist, warum trat dieses komische verhalten, nicht von anfang her auf. Es ist doch ein älteres Gerät?

Zu Bloatware, enfernen, oder abschalten:

Achtung ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich zu deinen Gerät passt oder nicht. Schaue es dir mal genauer an das ganze....

http://bitjunkies.de/bloatware-enfernen/ deutsche Youtbe Video.

Quelle: http://bitjunkies.de/

Ist aber leider alles auf Samsung ausgelegt das ganze...

https://blog.deinhandy.de/ratgeber/12022018/unnuetze-apps-so-entfernst-du-bloatware-von-deinem-smartphone

https://forum.xda-developers.com/android/software/debloater-remove-carrier-bloat-t2998294

Jetzt hasste viel lese Stoff.

Ich denke eher da steckt Malware dahinter, oder eine falsche Einstellung bei denen Gerät.

Hilfreich?
Kommentieren
Hans Herzig
  • Forum-Beiträge: 7

07.08.2018, 19:26:53 via Website

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mich da mal durchlesen.
Vielleicht nicht gerade Heute oder Morgen.
Wünsche allen einen kühlen Abend.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

07.08.2018, 20:47:02 via App

@Holger
Ich kann sowohl vom Lesen als auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es vorinstallierte malware gibt, die erst nach einer gewissen Zeit aktiv wird.
5 Jahre sind aber dennoch viel :?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

07.08.2018, 20:58:29 via Website

Und, wer weiß, welche sensiblen Daten abgegriffen werden/wurden, ich würde persönlich, weder Login Daten eingeben noch irgendwelche finanziellen Dienste (Onlinebanking etc.) durchführen - alleine schon wegen der löchrigen und veralteten
KitKat 4.4.4 Version.

In dem Falle wäre es so, wenn du heute mit einem Windows XP-Rechner im Netz surfst und zb. Onlinebanking machst.

Ich denke auch, ein frisches System aufsetzen wenn möglich oder nach einem neuen Gerät mit aktuellster Androidversion ausschau halten.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

07.08.2018, 21:14:54 via Website

Hans Herzig

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mich da mal durchlesen.
Vielleicht nicht gerade Heute oder Morgen.
Wünsche allen einen kühlen Abend.

Nun ja, einen virenscan hättest du schon machen können, so lange dauert so etwas nicht. Nun ja. Mal eine rückantwort.

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

07.08.2018, 21:17:47 via Website

TwojaTarcza

@Holger
Ich kann sowohl vom Lesen als auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es vorinstallierte malware gibt, die erst nach einer gewissen Zeit aktiv wird.
5 Jahre sind aber dennoch viel :?

Hallo,

das verstehe ich halt nicht, solch ein verhalten sollte eigentlich, von anfang schon auftauchen. Wen das Gerät seit herauskommen von davon, schon in seinen Besitz ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

07.08.2018, 21:22:06 via Website

Rüdiger Kupke

Und, wer weiß, welche sensiblen Daten abgegriffen werden/wurden, ich würde persönlich, weder Login Daten eingeben noch irgendwelche finanziellen Dienste (Onlinebanking etc.) durchführen - alleine schon wegen der löchrigen und veralteten
KitKat 4.4.4 Version.

In dem Falle wäre es so, wenn du heute mit einem Windows XP-Rechner im Netz surfst und zb. Onlinebanking machst.

Ich denke auch, ein frisches System aufsetzen wenn möglich oder nach einem neuen Gerät mit aktuellster Androidversion ausschau halten.

Hallo,

ist schon klar was du schreibst. Aber ob der TE das umsetzen kann, oder will. Schauen wir mal was für Antworten wir bekommen, von sein Problem.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.08.2018, 21:34:06 via Website

Es ist keinesfalls ungewöhnlich, dass die Malware erst viel später installiert wird. Wie Rüdiger schreibt, ist Android 4.x mittlerweile offen wie ein Scheunentor. Die eine App scheint einen russischen Namen zu haben.

Wie die App draufgekommen ist, werden wir nicht nachvollziehen können. Vertrauenswürdig ist das Gerät jedoch ziemlich sicher nicht mehr. Wenn Hans keine saubere ROM findet, ist das Gerät nur noch als Briefbeschwerer brauchbar.

Hilfreich?
Kommentieren
Hans Herzig
  • Forum-Beiträge: 7

07.08.2018, 21:54:19 via Website

Virenscan war das Erste was ich überhaupt tat. Siehe ganz oben.

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

07.08.2018, 22:29:06 via App

Rüdiger Kupke

Und, wer weiß, welche sensiblen Daten abgegriffen werden/wurden, ich würde persönlich, weder Login Daten eingeben noch irgendwelche finanziellen Dienste (Onlinebanking etc.) durchführen - alleine schon wegen der löchrigen und veralteten
KitKat 4.4.4 Versio

In dem Falle wäre es so, wenn du heute mit einem Windows XP-Rechner im Netz surfst und zb. Onlinebanking machst.

Ich denke auch, ein frisches System aufsetzen wenn möglich oder nach einem neuen Gerät mit aktuellster Androidversion ausschau halten.

Die Androidversion ist erstmal zweitrangig, mit welchem Putchlevel das System läuft ist ausschlaggebend .
Es gibt KitKat customroms die haben einen Putchlevel April 2018 (Sony Ericsson ST15i)

Das HTC U11 von 2017 Android 7.1.2 Putchlevel Nov. 2017
Welches ist wohl "Sicherer ?
Dein Vergleich mit XP hinkt also irgendwie

Es ist auch mit gesagt das die Maleware im Rom steckt, es gibt genügend Apps die bei Installation " sauber" sind .Aber irgendwann selbständig von einem Server Schadsoftware nachläd .

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

07.08.2018, 22:32:51 via Website

Hans Herzig

Virenscan war das Erste was ich überhaupt tat. Siehe ganz oben.

Aber das nicht angewendet, was Ich vorgeschlagen habe...

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

07.08.2018, 22:37:52 via Website

Hans Herzig, hast du das Gerät Samartphone von anfang an in deinen Besitz? Oder von jemanden gebraucht gekauft ?

....

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

07.08.2018, 22:40:56 via Website

@ Hans Herzig

Hallo,

mehr Informationen zu dein Problem währen hilfreichender, für uns.

Hilfreich?
Kommentieren
Hans Herzig
  • Forum-Beiträge: 7

07.08.2018, 23:36:24 via Website

Das Gerät habe ich neu gekauft.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

07.08.2018, 23:47:56 via Website

Na ja @vos becker, dass sicherheitsrelevante Lücken in KitKat 4.x und darunter klaffen, die nicht mehr gestopft (gepatcht) werden, ist denke ich, nicht von der Hand zu weisen, derer Löcher ausgenutzt werden (können).
Dazu auch folgender Beitrag.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

08.08.2018, 00:17:09 via App

Hast du verstanden was ich zu KitKat gechrieben habe, Customrom mit Putchlevel April 2018 !
Es gibt durchaus Sichere Kitkat-Devices

...und ich lese nichts was Eric Herrmann von sich gibt !!! Da ist mehr Background in einem Bericht in Frau im Spiegel , die Bunte oder der Apotheken News

— geändert am 08.08.2018, 00:21:48

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

08.08.2018, 00:17:25 via App

Holger L.

Hans Herzig

Virenscan war das Erste was ich überhaupt tat. Siehe ganz oben.

Aber das nicht angewendet, was Ich vorgeschlagen habe...

Ein Virenscanner wird auch hier nicht viel bringen, Holger.
Er hat schließlich geschrieben das seiner die beiden Apps findet, aber nicht viel damit anfangen kann. Ein anderer wird genau so wenig tun können, die Guten haben schließlich keine Rechte, um wirklich ins System einzugreifen

@Hans
Hast du mal gegoogelt, ob es eine Firmware bzw custom Roms für dein Gerät gibt? Diese ggf flashen, wenn sie sauber nicht hast du ruhe

— geändert am 08.08.2018, 00:20:16

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

08.08.2018, 00:28:46 via App

Es gibt keine Customrom für das Hammer, ob es noch "originale" gibt die aktueller sind als was was er hat bezweifle ich .

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

08.08.2018, 00:30:16 via Website

vos becker

Customrom mit Putchlevel April 2018 !
Es gibt durchaus Sichere Kitkat-Devices

Yip, danke dir für den expliziten Hinweis, (cool)
War mir aus den Augen geglitten... :)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.08.2018, 01:01:51 via Website

Die Patch Level gibt es erst ab Android 4.4.4. Ein Android 4.4.2 und niedriger kennt gar keine Patch Level.

Android 4.4.4 wurde fast nur für Nexus-Geräte verteilt. Und wenn ich lese, welcher Beschiß bei den Patch Leveln stattfindet, dann bin ich skeptisch, ob ein UMI wirklich eine Version 4.4.4 hat. Schon gar nicht glaube ich, dass ein UMI mit Android 4.4.4 auf einem halbwegs aktuellen Patch Level ist. Wenn man bedenkt, dass selbst Android 6 noch ziemlich fiese Sicherheitslücken hatte, ist die Diskussion darüber müßig. Zumal das Problem ist, dass die Apps zwar deinstalliert werden können, sich aber erneut installieren.

UMI gehörte zu den Herstellern, deren Geräte durch Systemupdates mit Malware infiziert wurden. Wie das genau passiert, konnte bis heute nicht abschließend geklärt werden.

Die einzige Lösung sehe ich darin, eine saubere ROM zu installieren. Inwieweit und wo entsprechende ROMS zu finden sind, habe ich nicht geprüft.

Letztlich ist ein Gerät mit einem solchen Verhalten nicht mehr vertrauenswürdig. Auch wenn es nicht gern gehört wird, aber in Summe halte ich einen Neukauf für die sinnvollste Lösung.

— geändert am 08.08.2018, 01:10:36

Hilfreich?
Kommentieren
Hans Herzig
  • Forum-Beiträge: 7

08.08.2018, 01:09:26 via Website

Danke Aries für Deine Ausführungen.
Ich denke auch, dass es das Beste ist, sich ein neues Handy anzuschaffen, anstatt noch lange "Klimmzüge" zu machen.
Wünsche allen eine gute Nacht :)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.08.2018, 01:15:01 via Website

Dann kaufe aber nicht wieder einen Chinesen ohne deutsche oder europäische Dependance.

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

08.08.2018, 15:34:44 via Website

Ergebnisse, wir nüssen ergebnisse sehen in dieser Angelegenheit.

Hilfreich?
Kommentieren