iOS auf dem Windows-PC?

  • Antworten:8
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

02.10.2018, 15:47:44 via Website

Hallo,

erstmal: sehr geil, dass es hier im Forum auch den Bereich Apple gibt!

Wahrscheinlich hält mich jetzt jeder für irre, aber gibt es Programme, womit ich iOS-Apps auf einem "normalen" PC unter Windows laufen lassen kann?

Ich weiss, das ist total widersinnig, Windows und Apple/iOS. Mir kam die Idee, weil es s ja möglich ist, auf einem Rechner Windows und einen Emulator für Android laufen zu lassen. Und da ich keinen Apple-Rechner habe (und auch kein aktuelles iPhone, nur ein altes), einige Apps unter iOS besser finde, dachte ich, ob vielleicht... :?

Kommentieren
Alex
  • Forum-Beiträge: 73

05.10.2018, 12:19:54 via Website

Hallo Saibot,

(cool) krass! Danke für die Links! Werd ich dann mal einzeln durchgehen... Auch interessant die angesprochenen Simulatoren (im Vergleich zu Emulatoren).

LG
:)

Hilfreich?
Kommentieren
DerLeo
  • Forum-Beiträge: 5

21.03.2021, 13:28:49 via Website

Finde es auch sehr gut, dass es diesen Bereich gibt. Eine Feindlichkeit zwischen Marken wäre auch nicht notwendig. Trotzdem sehr interessant, dass so eine Verschmelzung beider Systeme möglich ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.03.2021, 18:37:58 via Website

Der Thread ist alt, da Du aber offenbar Interesse hast, hier meine Lösung, die schon länger läuft als dieser Thread alt ist.

Ich würde kein Windows als Host-System empfehlen. VirtualBox ist eine Emulation und daher ziemlich langsam, oder man setzt auf massive Hardware-Power. Es gibt noch VMware, aber das ist ziemlich teuer.

QEMU/KVM unter Linux ist wesentlich effizienter, aber auch nicht so einfach wie VirtualBox. Will man aber VirtualBox wirklich ausreizen, benötigt man soviel Wissen, dass man gleich auf QEMU/KVM setzen kann.

Bei mir laufen diverse Systeme in virtuellen Maschinen. Als Beispiel ein Screenshot von Windows 10 Professional 20H2, macOS Big Sur 11.2.3 und pureOS (eine Linux-Distribution) als Host-Systeme auf einem Lenovo ThinkPad T540p mit i7-4810MQ mit 16 GB RAM

image

Nicht wundern, dass mein Host-System wie macOS aussieht. Das ist eine Spielerei, die ich seit Jahren betreibe. Es handelt sich um ein Manjaro-Linux.

Die Performance ist ziemlich nahe an einer alleinigen Installation. Nur für macOS gibt es keinen ordentlichen Grafikkartentreiber, so dass es beim Aufbau des Bildschirmes gelegentlich Steve-Job-Gedenksekunden gibt. Windows und Linux laufen ruckelfrei. Dazu sollte man aber auf eine leistungsfähige CPU und viel RAM setzen. Unter einer 4-Core/8-Threads i7-CPU würde ich soetwas nicht installieren.

Wer das auf einem Desktop-PC einrichtet, kann sogar eigene Grafik- und Soundkarten einbauen, die nur einer virtuellen Maschine zur Verfügung stehen und dann wirklich wie ein alleine installiertes System laufen.

— geändert am 07.04.2021, 20:20:34

Hilfreich?
Kommentieren
Beate Staudamm
  • Forum-Beiträge: 8

02.04.2021, 17:35:42 via Website

Hallo Aries,

Wow, das ist aber spannend. Du kannst alleine mit einer I7 Cpu 3 Systeme ruckelfrei nebeneinander laufen lassen? Eigentlich sollte ich nicht verwundert sein, wenn ich QubesOS benutzen kann, was jedes Programm in einer virtuellen Maschine laufen lässt. PureOS, also scheinst du dich für Privacy zu interessieren, richtig?

das Thinkpad ist schon eine Power-Maschine, aber ich interessiere mich auch für den kommenden M1X IMac, da Apples Chip ja doch sehr gut laufen soll :3

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.04.2021, 20:59:59 via Website

Das Thinkpad W540p würde noch größeren RAM-Ausbau erlauben. Ganz neu ist diese Linie nicht mehr, aber durchaus immer noch potent genug für vieles.

macOS läuft nicht ganz ruckelfrei. Dafür fehlt ein Treiber für 3D-Grafik-Beschleunigung. Es reicht aber, um sich mal mit dem System zu befassen und kann auch bei der Entscheidung zum möglichen Umstieg helfen. Linux und Windows erlauben hingegen sogar das störungsfreie Abspielen von Videos in FullHD.

PureOS habe ich nur mal installiert, um es mir anzusehen. Allerdings nutze ich schon lange Linux, nachdem OS/2 nie richtig aus dem Quark kam. Mitte der 90er habe ich mit SuSE Linux begonnen, bin dann auf RedHat (Fedora und CentOS) umgestiegen und habe damit die längste Zeit gearbeitet. Dann habe ich einige Zeit ein Debian eingesetzt und bin kürzlich auf Manjaro umgestiegen. Windows wurde mir mit Windows XP zu gesprächig. Allerdings brauche ich geschäftlich doch ab und zu Windows. Da bietet sich eine VM an.

Insofern ist einer der Gründe, dass ich vorwiegend Linux nutze tatsächlich der besser zu wahrende Datenschutz und besser zu erreichende Privatsphäre. Alleine durch die Nutzung von Linux erreicht man aber nicht zwangsläufig besseren Datenschutz und Privatsphäre. Es erfordert auch eine gezielte Auswahl von Dienstleistern. Was mich gewundert hat, das immer als goldener Käfig bezeichnete Apple-Ökosystem ist nur dann ein Käfig, wenn man sich einsperren lässt und selbst dann ist er datenschutzfreundlicher als Windows. An Linux kommt aber auch macOS nicht heran.

Was die wenigsten wissen:
macOS ist sehr ähnlich zu Linux! MacOS basiert auf FreeBSD und BSD ist das ursprüngliche Unix-System. Linux ist auch ein Unix-System und FreeBSD gibt es auch für Intel-basierte PC-Systeme.

Apple M1-Prozessor ist schon erstaunlich. Aber er ist völlig anders konzipiert wie eine Intel-CPU. Es gibt auch Bereiche, wo Intel noch die Nase vorne hat und wer Windows auf einem Mac laufen lassen will (sei es per Boot Camp oder virtualisiert), darf noch nicht zum M1 greifen.

— geändert am 07.04.2021, 20:22:46

Hilfreich?
Kommentieren
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

07.04.2021, 17:49:41 via Website

Beate Staudamm

...aber ich interessiere mich auch für den kommenden M1X IMac, da Apples Chip ja doch sehr gut laufen soll :3

Meine Frau hat als Arbeitsrechner einen iMac 27" mit 3,1 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation Turbo Boost bis zu 4,5 GHz und 8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher. Das Ding ist schon brutal schnell. Des Weiteren noch zwei iMac Mini M1. Aber im direkten Vergleich zum iMac merkt man da im normalen Gebrauch keine Unterschiede.

Hilfreich?
Kommentieren