Neues Samsung Galaxy S8 G950F keine WLAN Verbindung

  • Antworten:5
Scrub
  • Forum-Beiträge: 3

16.03.2019, 14:47:05 via Website

Hallo,
Ich habe für meine Tochter ein neues Samsung Galaxy S8 gekauft, bekomme aber keinerlei WLAN Verbindung im eigenen Heimnetzwerk. Das scheitert bereits während den ersten Schritten der Einstellungen. Fehlermeldung "Internet eventuell nicht verfügbar ". Über Hotspot eines anderen Handys funktioniert es.
Habe mehrfach einen Neustart durchgeführt (mit und ohne SIM Karte). Auch Rücksetzen auf Werkseinstellungen bringt kein positives Ergebnis: bin ratlos und ziemlich sauer, da es mein erster Android Kauf ist. Wer kann helfen bevor ich das Ding zurückschicke?

Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.426

16.03.2019, 15:01:19 via Website

Hallo Scrub!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Hast du schon mal den WLAN-Router neu gestartet und die Einstellungen von dem geprüft?
Da es über den Hotspot funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich nicht am S8.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 16.03.2019, 15:02:08

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

16.03.2019, 15:12:49 via Website

An was für einem Router 'hängen' die Geräte? Wurde mal probiert am Router zu schauen ob das S8 sichtbar ist, eine FritzBox liefert z.B. eine Grafik dafür.
Man könnte mal probieren am Smartphone den W-Lan Zugang manuell zu konfigurieren, also eine IP, Gateway und DNS einstellen.
Rein theoretisch könnte der DHCP Server im Router auf eine zu kleine Anzahl an Geräten konfiguriert worden sein, dann wird jedes weitere Device abgewiesen (also 10 Geräte im DHCP Server eingerichtet und ihr versucht ein elftes, das S8 anzuschließen).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Scrub
  • Forum-Beiträge: 3

16.03.2019, 15:57:26 via Website

Hallo Tim und Müli,
Danke für die Tipps.
Habe den Router (Fritzbox) neu gestartet. Kein Erfolg. Alle anderen Handys ( Android und iOS verbinden sich problemlos).
In der Netzübersicht der Fritzbox ist das S8 sichtbar, verbindet trotzdem nicht. Würde ich das Gerät denn trotzdem sehen, wenn die maximale Anzahl der zu verbindenden Geräte schon erreicht wäre?
Gibt es denn eine Anleitung wie ich den WLAN Zugang manuell konfigurieren kann? Ich bin mit den Details nicht vertraut.
Danke schon mal

Hilfreich?
Kommentieren
Scrub
  • Forum-Beiträge: 3

16.03.2019, 16:53:42 via Website

Jetzt habe ich mal einen Gastzugang auf dem Router aktiviert und das hat geklappt: WLAN Verbindung steht...

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

16.03.2019, 18:05:47 via Website

[[cite Scrub]]
In der Netzübersicht der Fritzbox ist das S8 sichtbar, verbindet trotzdem nicht. Würde ich das Gerät denn trotzdem sehen, wenn die maximale Anzahl der zu verbindenden Geräte schon erreicht wäre?

Von der FritzBox wird ja erst einmal die MAC also die Hardware registriert und dann sollte dem S8 eine IP über den DHCP Service zugewiesen werden. Es könnte also durchaus sein, dass bei die der zugewiesene Range im DHCP Server nicht mehr ausreicht.
Es gibt aber auch noch andere Einstellungen an einem Router, die einen Zugang verhindern, man kann die Sicherheit so einstellen, dass nur 'bekannte' MAC Adressen eine IP zugeteilt bekommen.
Meine FritzBox habe ich noch nicht so lange, dass ich mich noch nicht so sehr mit der Konfiguration beschäftigt habe nutze die 7590 derzeit auch nur als Access Point in Verbindung mit einem Kabelrouter nutze. Den Gastzugang kenne ich von meinen ZyXEL Routern nicht, vermute aber hier wird die Sicherheit etwas herabgesetzt um einen Zugang zu erlauben.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren