Suche Kalender APP mit Geräte, Ressourcen oder Raumplanung

  • Antworten:9
hubertr68
  • Forum-Beiträge: 5

27.03.2019, 19:13:06 via Website

ich suche eine APP mit der wir das Verleihen von Geräte und Inventar unseres Vereins planen können.
Die Raumliste oder Geräteliste von Outlook wäre hierfür eigentlich schon eine ideale Lösung, allerdings steht mir kein Exchange Server zur Verfügung.
Bedingung wäre nur, dass Buchungen von unterschiedlichen Personen vorgenommen und diese dann synchronisiert werden können. Das Ganze muss nicht zwingend kostenlos sein, Dienste oder Lösungen die 10€ im Monat kosten sprengen aber das Budget.

Gruß Hubert

Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

28.03.2019, 07:34:21 via Website

Wie wäre es mit einem Kalender bei Google, den alle innerhalb ihrer eigenen App oder am Browser bearbeiten können.

Man könnte die Ausleihe als Termin eintragen:
28.3. 10.30 - 14.30 Uhr Nudelholz Werner

Kostet nix, hat vermutlich jeder zur Verfügung.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.03.2019, 07:50:38 via Website

Etwas in die Richtung?

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.raphaelmichel.lendlist

Ansonsten guck mal im Playstore nach Suchbegriffen
borrow oder lending
Da findest du mehr Auswahl.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

28.03.2019, 07:53:27 via Website

@Ingalena Das Problem wird eher die Synchronisation und der Zugriff durch mehrere Benutzer sein, da ist es schwer etwas exakt so zu finden.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.03.2019, 07:55:07 via Website

Bei der App kann man mit Google Kalender synchronisieren

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

28.03.2019, 08:07:37 via Website

Achso. Ich hatte die Beschreibung der App so verstanden, als müsste man jeden Eintrag einzeln noch manuell exportieren in den Kalender. Da hätte man also mehr Arbeit als wenn man es direkt in den Kalender einträgt.

Dass die App automatisch selbst synchronisiert, hatte ich aus der Beschreibung nicht herausgelesen.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.03.2019, 08:49:18 via Website

@ Andy, ich habe die App als Beispiel genannt.
Ich denke, mit den entsprechenden Suchbegriffen, kann der TE die für ihn passende App finden.
Oder den Dev von der genannten App kontaktieren und Verbesserungsvorschläge machen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
hubertr68
  • Forum-Beiträge: 5

29.03.2019, 19:57:18 via Website

Hi Andy, diese Lösung mit dem Google Kalender habe ich zwar auch schon in Betracht gezogen, würde aber keine Doppelbuchung verhindern.
28.3. 11.30 - 18.30 Uhr Nudelholz und Suppenschüssel, Alex
ließe sich problemlos erstellen, das Nudelholz ist aber bereits weg :-(. Die Buchungen werden aber bereits Monate im Voraus getätigt und gehen idR über 1-2 Tage.
@ingalena
den Playstore hatte ich schon durchstöbert, allerdings noch nicht mit deinen Suchbegriffen, vlt. werde ich da ja noch fündig.

— geändert am 29.03.2019, 20:10:15

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

30.03.2019, 02:07:04 via Website

Ok, das war mir bis jetzt nicht klar, dass technisch Buchungen verhindert werden sollen, die Benutzer schauen also nicht, ob schon etwas belegt ist.

In dem Fall ist vielleicht eine serverseitige Lösung besser, etwa mit PHP auf einem Server. Die Benutzer können dann einen Browser verwenden. Mal gegoogelt:

Beispiel zum Selberbasteln:
http://www.html-info.eu/php/php-scripting-fuer-den-anfang/item/ein-buchungssystem.html

Fertiges System:
https://bs.hbsys.de/

Allerdings sollte sich jemand bei euch schon etwas mit PHP auskennen, muss kein Profi sein.

— geändert am 30.03.2019, 02:07:34

Hilfreich?
Kommentieren
hubertr68
  • Forum-Beiträge: 5

01.04.2019, 20:31:26 via Website

Hallo Andy,

ich habe mir die beiden Angebote mal angeschaut.
Bei dem 1. bin ich raus, da reichen meine Kenntnisse nicht.
Das 2. hat mein Sohn einrichten können, allerdings geht das am Ziel vorbei.
Hier mal ein Screenshot aus Outlook, da habe ich einfach einen Termin eingestellt und 15 Räume hinzugefügt. In der Übersicht sehe ich sofort ob, bzw. welche Räume für den gewünschten Zeitraum frei sind. So in etwa stelle ich mir das vor.
image
Allerdings fürchte ich, dass es keine passende APP dafür gibt. Ich denke, dass ich das irgendwie in den Kalender unserer Homepage integrieren muss. Aber da in ich hier im falschen Forum. Trotzdem vielen Dank.

Hilfreich?
Kommentieren