Langsames WLAN?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 112

07.10.2019, 17:58:10 via Website

Hallo,

habe hier mehrere Geräte die rund einen Meter vom Router entfernt sind.
Zwei Huawei P Smart 2018 zeigen in den Einstellungen zwar eine 75MB Geschwindigkeit an. Wenn ich allerdings einen Speedtest mache sagen mir alle Webseiten dass der Download nur bis +- 5MB liegt.

Was ist da los?

Danke für die Unterstützung!

Infos:
Es ist eine 100MB Anbindung.
Es ist eine Fritzbox 7490 mit WPA2 Verschlüsselung und Mac Filter. 2,4Ghz Anbindung.

Andere WLANs ändern das Verhalten aber auch nicht...

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 70

07.10.2019, 18:09:22 via Website

Hast du die F-Box mal resetet und nach der Kanalverteilung geschaut?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.986

07.10.2019, 18:12:09 via Website

Vergleich von Äpfel und Birnen?

Wie misst du was?
Du darfst nicht den Durchsatz im (W)LAN mit dem übers Internet vergleichen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 112

07.10.2019, 18:13:44 via Website

Ja das habe ich schon hinter mir. Die Kanalverteilung sieht okay aus. 5Ghz ist aus. Können die Geräte hier eh nicht. Habe gerade noch mal parallel bei Google geschaut und festgestellt, dass ich nun auf 40MB komme, wenn Bluetooth aus ist. Bringt mich schon mal nen ordentlichen Schritt weiter. Perfekt ist es aber immer noch nicht...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 112

07.10.2019, 18:15:13 via Website

Das heißt, siehe meinen gerade erstellten Post, dass 40MB doch schon super sind?

Müsste doch eigentlich etwas mehr gehen...

Hilfreich?
Diskutiere mit!