Kaufempfehlung kleines günstiges Smartphone

  • Antworten:13
Tim Struppi2
  • Forum-Beiträge: 5

13.11.2019, 10:35:57 via Website

Hallo.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Smartphone, wichtig ist, das es nicht zu groß ist. Ein vorhandenes Samsung Galaxy S4 mini nervt durch Schwierigkeiten beim benutzen des Internets (Zertifikat Problem?) hat, warum auch immer, extrem schlechten Empfang und der Akku hält nur einen Tag und wird oft sehr heiß. Android 4.x ist auch extrem veraltet.

Nun habe ich von Android One gehört. Langer und schneller Support. Super ! ... dachte ich, bis ich dann gelesen habe das beim HTC U11 life wohl doch Probleme mit Updates bestehen und das die Amazon App bei einem Nokia 4.2 sich nicht installieren lässt, weil Gerät nicht kompatibel...na ja.

Wie zu sehen habe ich bis jetzt zwei Geräte gefunden, die von der Größe her, passen würden:

HTC U11 life (5,2 Zoll)
Nokia 4.2 (5,71 Zoll)

Das HTC wäre besser, weil es etwas kleiner ist...wobei es natürlich nicht nur darauf ankommt !

Ich möchte mich nicht auf einen Hersteller festlegen. Huawai ist böse Honor damit natürlich auch (nicht ganz ernst gemeint, ich selber habe ein Honor 6x und finde es gut) und Samsung hat oft Mist gebaut, und Updates na ja.
Das Gerät ist nicht für mich, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was zu den beiden Geräten sagen könnte (speziell ob Android One überhaupt sinnvoll oder gut ist) oder mir andere Geräte vorschlagen würde...Huawai, Honor, Samsung kann auch enthalten sein.
Es sollte aber nicht (viel) größer als 5,5 Zoll sein.

Vielen Dank !

EDIT:
Habe nun noch andere AndroidOne Geräte gefunden:
Xiaomi Mi A1 (5,5 Zoll)
Xiaomi Mi A2 / A2 Lite (mit 5,99 / 5,84 Zoll leider recht groß, Preislich interessant)
Motorola One (mit 5,9 Zoll auch recht groß, Preislich interessant)
Nokia 6.1 (5,5 Zoll)

— geändert am 13.11.2019, 11:52:09

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.11.2019, 13:05:43 via Website

Ich habe ein Nokia 6.1. Es ist ganz ordentlich, und die Updates kommen wieder regelmäßig. Das war zwischenzeitlich nicht der Fall.

Da das Nokia 6.1 mittlerweile auch schon ein Jahr alt ist, würde ich eher einen Nachfolger nehmen. Ob es das 6.2 gibt, weiß ich leider nicht.

Mit 5.5 Zoll ist mir persönlich das Nokia bereits zu groß. Wenn Du vom S4 Mini kommst, könnte es dir genauso sehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

13.11.2019, 18:12:31 via App

Ich kann vom Motorola one berichten, dass es absolut top läuft und die Updates jeden Monat brav reinflattern.
Die Größe ist meiner Meinung nach gewöhnungssache. Es scheint anfangs immer ein riesen Unterschied zu sein, aber nach einiger Zeit kommt das Gerät einem nicht mehr so groß vor.

Grundsätzlich würde ich sagen: geh in einen elektronik Markt und nehme ein paar Geräte in die Hand. Ich finde die Entscheidung fällt einem leichter, wenn man die Geräte einmal gesehen und gehalten hat.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
berta12
Kommentieren
berta12
  • Forum-Beiträge: 6

13.11.2019, 18:19:19 via Website

ich hab ein Samsung S 9 und finde den mega. hatte bis jetzt immer samsung geräte und bleibe wohl denen auch weiter treu. Akku muss ich sagen ist irgendwie hier auch nicht so besonders, aber mit iphone komme ich gar nicht klar.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.11.2019, 18:53:10 via Website

Na ja, der TE sucht das Handy nicht für sich.
Wenn die wichtigste Vorgabe “nicht größer als 5,5“ “ ist, hilft ihm wenig Handys über 6“ vorzuschlagen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.217

13.11.2019, 20:27:35 via Website

Wobei man sagen muss,dass die Handys meist bei wachsendem Display fast gleich groß von den Außenmaßen her geblieben sind, da die Display Ränder immer schmaler wurden und teils die Bildschirme schmaler, aber länger.

Ein 5,5 Zoll Phone von vor 4 Jahren dürfte wesentlich größer gewesen sein als die heute.

Ich würde ebenfalls empfehlen, mal in einen Elektronikmarkt zu gehen und ein paar Phones in die Hand zu nehmen.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Hilfreich?
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

14.11.2019, 04:35:32 via Website

Bin vom Galaxy S7 zum p30 gewechselt und muß sagen, daß der Unterschied von der Größe nicht so gravierend ist wie ich erst dachte. Kann das P30 noch wirklich gut mit einer Hand bedienen.

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Struppi2
  • Forum-Beiträge: 5

14.11.2019, 13:43:20 via Website

Hallo und schon mal danke für eure Antworten !
Die 5,5" sind jetzt nicht Gesetz. Wenn zwischen einem 5,5" für über 500€ und einem 6" für um 200€ entschieden werden sollte, würde die Wahl klar zum 200€ Gerät fallen.

Wie gesagt habe ich selber ein Honor 6x, würde aber eher kein Huawai empfehlen, da können mir die versprechen was sie wollen. Aber wenn Deutschland Huawai für den 5G Ausbau zulässt, kann sich das ja wieder alles ändern.

Das HTC U11 lite klang für mich am interessantesten. Leider habe ich erst jetzt gesehen, das dies wohl nur noch gebraucht verfügbar ist :-(
Das Xiaomi Mi A1 ist wohl auch bald ausverkauft...na ja.

Vielleicht schauen wir uns dann doch mal in einem Ladengeschäft um.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.11.2019, 13:53:13 via Website

Wenn Du Huawei/Honor ausschließt, solltest Du Xiaomi und alle anderen Chinesen wie ZTE, Cubot etc. gar nicht erst berücksichtigen.

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.489

14.11.2019, 15:57:24 via App

Stimmt, wer weiß, wann das Trumpeltier sich darauf einschießt.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.11.2019, 16:05:28 via Website

ZTE hat er schon gebannt. Das Problem ist aber ein ganz anderes.

Die USA wissen, was technisch denkbar ist und was bereits machbar ist. Ihnen ist auch bewusst, dass andere Nationen vielleicht in Teilbereichen Dinge schaffen, die sie selbst noch nicht hinbekommen haben. Gerade in China ist kein Betrieb ohne staatliche Einflußnahme. Selbst wenn man das westlichen Firmen auch unterstellt, ist das in China nochmal eine andere Hausnummer.

Also kann man nur eine Risikoabschätzung vornehmen und die fällt derzeit bezüglich Huawei negativ aus. Huawei geht nur durch die Medien, weil es um die Infrastruktur geht. Im Grunde betrifft es alle chinesischen Firmen, denn auch die USA sind nicht so dumm, dass sie Huawei verbieten und dann Xiaomi oder eine andere Firma ins Land lassen, wenn diese die 5G-Technik plötzlich anbieten.

Es geht gar nicht um die Endgeräte für uns Fußvolk.

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Struppi2
  • Forum-Beiträge: 5

15.11.2019, 12:37:20 via Website

Aries

Wenn Du Huawei/Honor ausschließt, solltest Du Xiaomi und alle anderen Chinesen wie ZTE, Cubot etc. gar nicht erst berücksichtigen.

Ja, das stimmt schon.
Ich hätte damit auch kein Problem, aber man sieht ja wie dumm Huawei nun da steht, kann kein Play Store ins Stock aufnehmen usw. Hier ging es mir nicht um den Hersteller sondern eher um das ganze drum herum.
Ich gehe mal davon aus, das diese Sperren fallen werden und das Google wieder ganz offiziell auf die Geräte darf. Andere würden sagen, super, Google freies Gerät :)
Aber sind halt viele Sachen die ohne Google nicht so laufen (oder nicht wie gewohnt).

Ein Huawei Y5 2018 (ist 2018 wichtig?) hat Android 8. Das wird ja noch eine längere Zeit lauffähig sein.
Ist nicht so groß und echt günstig. Was haltet ihr davon ?

EDIT:
Ok, nicht so der Renner. Richtig doof finde ich ja, das man hier nicht nur nach der Bezeichnung wie Y5 Y6 Y7 schauen muss, sondern auch noch nach dem Jahr...ok nach dem Jahr ist nicht so schwer :)
Aber hier wird wild gewürfelt, mal Android 7 mal 8 mal 9 ... nervig alles :(

— geändert am 15.11.2019, 12:50:27

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.11.2019, 12:56:02 via Website

https://www.otto.de/p/alcatel-smartphone-1c-5003d-2019-867993670/#variationId=867996009
5“, Android Oreo, allerdings nicht die erste Liga. Aber klein.
Oder Nokia 5.1 oder 6.1?
Leider auch nur Vorschläge aus dem Netz.

Wenn man heutzutage ein kleines aber leistungsstarkes Smartphone kaufen will, sucht man sich dumm und dämlich.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Struppi2
  • Forum-Beiträge: 5

28.11.2019, 16:13:25 via Website

Hallo !
Es ist nun ein Moto G7 Power geworden.
Normale Ladengeschäfte wie Vodafone, Telekom, O2 oder dergleichen haben ihre 5 - 10 Top Geräte da liegen (der Samsung Stand sieht sowieso immer gleich aus) und das war´s. Unter 300€ war da nichts dabei.
Also sind wir in den MediaMarkt (auch allein weil auf Amazon wohl viele Geräte aus USA/Arabische Emirate usw stammen und die Verkäufer oft nicht aus Deutschland sind) und haben dort das Samsung A20e gesehen. Ich hatte mir mit erheblichem Aufwand eine Liste mit 16 Geräten angelegt mit Infos zu Speicher, Kamera, Android Version und einem Geschwindigkeitsverhältnis des Prozessors zu meinem Kirin 655

Entscheidend war auch der Hinweis der Verkäuferin zum Moto G7 Power...und da ich meine Tabelle dabei hatte, konnte ich so direkt auch die CPU Geschwindigkeit erkennen ;-)
Ja ich weiß, das dies nicht unbedingt ein Hinweis auf die Leistung sein muss. Haut der Hersteller seine eigene Oberfläche drauf die schlecht läuft hilft der schnelle Prozessor nicht unbedingt.
Der Snapdragon 632 zum Kirin 655 hat aber eine Leistung von 133% (Durchschnitt von mehreren Benchmarks auf noteboockcheck.net), also ist das schon mal nicht schlecht !

Nachteil ist nur das dieses Smartphone recht groß ist...nun ja, muss jetzt eine größere Handtasche gekauft werden ;-)

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren