[Blu Energy Diamond mini] Rooten oder rom anpassen dass es root hat

  • Antworten:35
  • Bentwortet
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

24.11.2019, 18:11:56 via Website

Hallo leute,

ich habe das stock rom von meinem handy.

Ich würde aber gerne ein paar änderungen machen, oder haben.

Da es aber schwieriger zu sein scheint, das handy einfach zu rooten, und mir dann über diesen weg das handy auf meine bedürfnisse anzupassen, warum dann nicht einfach das vorhandene rom anpassen, root schon von vor herein aktivieren, und dann das rom einfach drauf flaschen mit der sogar mitgeliferten flash software.

Mein problem ist nur, das hier ist mein letztes handy, und ich brauche die veränderungen, kann es aber aufgrund von fehlendem wissen nicht selber machen.

Darf ich fragen ob wer mir da helfen kannst / würde?

Und mir ein custom rom anhand von meinem vorhandenen stock rom kochen könnte?? Mit root?

ganz freundlich fragt

— geändert am 24.11.2019, 21:17:12 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

26.11.2019, 01:25:50 via Website

Aries

Ich finde für Dein Smartphone keine Custom ROM. Die Stock ROM finde ich mehrfach, aber die brauchst Du nicht. Die hast Du ja.

Außerdem scheint es zwei Versionen zu geben:

  • E090
  • E090L

Erwischt du die falsche, kannst Du einen Briefbeschwerer aus dem Telefon machen.

Zum rooten habe ich hier etwas gefunden:
https://rootkhp.pro/how-to-root-blu-energy-diamond/

Dazu kann ich Dir aber keinerlei Garantie geben. Alles auf eigenes Risiko.

Du hast leider kein Smartphone, das hier einer der regelmäßigen Besucher kennt.

Ja das war ja grad mein problem , ich hätte ja z.B. nicht gewust das mein phone auch unter dieser bezeichnung zu finden wäre.....

Danke erstmal für heute abend, ich werde mich mal schlau machen unter welche von den beiden bezeichnungen mein phone passt und werde euch gerne( wenn das erwünscht ist) zu den vortschritten, oder fragen auf dem laufenden halten

Oki?

Hilfreich?
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.11.2019, 18:24:42 via Website

Um anzufangen: welches Device ist es?

Die Firmware liegt ia nicht als offener Quellcode vor. Du brauchst den Vendor für die Hardwaretreiber und einen Device-tree einer vorhandenen ROM-Familie. Alles neu wäre viel Arbeit (und ich kanns nicht).

— geändert am 24.11.2019, 18:28:27

Hilfreich?
Mayorb26Jens S.
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

24.11.2019, 19:39:23 via Website

Es ist ein blu energy diamond mini

Hilfreich?
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.11.2019, 19:49:32 via Website

Ist der Bootloader offen?

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

24.11.2019, 20:07:54 via Website

Wenn du damit oem unlock meinst, .... Ja

Hilfreich?
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.11.2019, 20:43:16 via Website

Zum Rooten gibt's Anleitungen. Ntl gibt's immer ein Brick-Risiko. Lies und versteh 2 verschiedene Anleitungen - sie sollten widerspruchsfrei sein.

Du kannst alternativ in den Entwicklereinstellungen (meistens) Root für ADB freigeben und via ADB/Fastboot Flashs/Wipes ausführen ohne TWRP-Recovery, denn die wird's wsl nicht geben.

Aber: das ist alles viel Aufwand für ein LowLevel-Device. Stattdessen ein 2ndHand-Modell kaufen, daß ausreichend supported wird? ZB für Moto E oder G aus 2015 gibt's jede Menge Software.

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

24.11.2019, 22:25:24 via Website

Unterschied gibt keine zwischen low und high kost, alle haben das gleiche problem, root apps funktionieren nicht, darum, da ich mich schon durch alle rooting anleitungen durchgelese habe gibt es für mich nur noch die eine lösung:

Stock rom nehmen, auseinandernehmen die datei die für das rooten zuständig ist, öffnen, den wert, der soweit ich rauslesen konnte, umschalten, in einem verzeichnis eine binâr datei einfügen die images als read an write umschalten, die images wiede in ne zipdatei, ach und ich glaube in der scatterfile kann man noch was machen. Dat zeugs zusammenpacken in zipdatei und flashen.... Oder so ähnlich, aber dieses verfahren ist bei allen gleich, egal ob das handy teuer war oder nicht

Ein android 4.4 wird ein android 4.4 sein, egal ob man das auf ein samsung htc oder wie die sonst noch heisen, installiert

Ich habe nur leider zur. Zeit kein brauchbares laptop, und nicht die ganze software, um das selber zu machen, also wer nimmt die herausforderung an?

Es ist ne opensource software, und sogar für mich schon sehr verständlich, wieviel einfacher wirds für einen der die hardware und software schon hat und solche leute gibts hier, deshalb habe ich hier gepostet.

Neues handy kaufen? Is nich , firmware auseinander nehmen, parameter umschalten zeugs wieder zusammenpacken ja.

Und es ist möglich, nur mir fehlt die hardware und das restliche kow how dazu, deshalb hab ich mich hier gemeldet....

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

24.11.2019, 22:37:19 via Website

Und neu soll da garnix gemacht werden , nur erstmal das rooten, die read und write rechte, damit man das dann schonmal in der firmware hat, gerätetreiber sind ja vorhanden, ich weis nur nicht wo in der firmware zip oder in welchem img dort, oder im kernel, oder wo, aber die treiber sollen ja nicht verändert werden, sondern das rooten , und die schreibrechte
...

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

25.11.2019, 09:41:34 via Website

Und? Vendor und so weiter is doch alles in der zip von dem stockrom vorhanden, also wo ist da das hindernis?

Bub, sprich mit mir, den thelepathie is noch nicht so ausgereift bei mir...

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

25.11.2019, 10:31:56 via Website

Hallo Mayorb26,

ich weis ja nicht, wo du deine obigen Vermutungen und Vorgehensweisen gelesen hast , aber
allgemein sei angemerkt, dass dein Verständnis vom complieren eines Kernels weit von der Relatität
entfernt ist.

... gerätetreiber sind ja vorhanden, ich weis nur nicht wo in der firmware zip oder in welchem img dort, oder im kernel, oder wo, aber die treiber sollen ja nicht verändert werden, sondern das rooten , und die schreibrechte

Stock rom nehmen, auseinandernehmen die datei die für das rooten zuständig ist, öffnen, den wert, der soweit ich rauslesen konnte, umschalten, in einem verzeichnis eine binâr datei einfügen die images als read an write umschalten, die images wiede in ne zipdatei, ach und ich glaube in der scatterfile kann man noch was machen. Dat zeugs zusammenpacken in zipdatei und flashen.... Oder so ähnlich, aber dieses verfahren ist bei allen gleich, egal ob das handy teuer war oder nicht

Das ist schlichtweg falsch : Für dein gesamtes Vorhaben benötigst du den kompletten nackten Source (incl. den Source der Treiber) und nicht ein schlichtes "Auseinander nehmen" und erneutes "Zusammenbasteln" eines Images.

Ein android 4.4 wird ein android 4.4 sein, egal ob man das auf ein samsung htc oder wie die sonst noch heisen, installiert

Tja, dem ist leider überhaupt nicht so :-)

Denkanstoss

Bub, sprich mit mir, den thelepathie is noch nicht so ausgereift bei mir...

Und der "Bub" antwortet auch nur dann , wenn er die Freizeit dafür hat. Schliesslich ist es mir neu , dass alle freiwilligen Helfer hier 24/7 zur Verfügung stehen sollen.

— geändert am 25.11.2019, 14:17:03

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Pascal P.Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.11.2019, 11:20:53 via Website

Mayorb26

Ein android 4.4 wird ein android 4.4 sein, egal ob man das auf ein samsung htc oder wie die sonst noch heisen, installiert

Leider nein!
Zwar kann jeder den Quellcode für Android aus dem offiziellen Repository herausziehen, aber dann auch beliebig verändern, damit alleine ist aber nur erst der Anfang gemacht. Manche Hersteller bieten nicht alle Funktionen (z.B. Nutzer-Verwaltung), andere ersetzen Funktionen (z.B. die Energiesparoptionen).

Die meisten Treiber sind nicht Open Source (Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, NFC, CPU und GPU) und an deren Code kommt man als Privatmann nicht. Das Ergebnis kann sein, dass manche Funktionen gar nicht, andere nur rudimentär verfügbar sind, wenn man ein ROM selbst kompiliert hat.

Rooten ist im Grunde nur die fehlende su-Binary in das richtige Verzeichnis der System-Partition zu kopieren. Was aber so simpel klinkt, kann sehr aufwendig werden. Du brauchst nämlich eine Version die genau für Deine ROM kompiliert wurde. Etwas anders gesetzte Kompiler-Optionen, 64-Bit, anstatt 32 Bit oder vv., und das Vorhaben scheitert.

Dein Gerät ist nicht gerade ein weit verbreitetes Modell und zudem recht alt. Das erschwert das auffinden einer passenden ROM zusätzlich. Bei selten verkauften Geräten sind die Custom ROMs zudem oftmals nicht so ausgereift und es kommt zu Instabilitäten.

Mit Instabilitäten hast Du möglicherweise ohnehin zu rechnen. Soweit ich das sehe, hat Dein Gerät nur 512 MB RAM und 4 GB internen Speicher. Damit stößt man heutzutage eigentlich sofort an Grenzen. Gerade die geringen Hardware-Ressourcen dürften eine Menge Anpassungen nötig machen, damit Android halbwegs akzeptabel läuft.

Deshalb sehe ich für Dich bestenfalls eine theoretische Chance auf Erfolg. Praktisch kann ich Dir von Deinem Vorhaben nur abraten, denn selbst wenn Du bereits wärst, eine Aufwandsentschädigung zu zahlen, kommt Dich das am Ende teurer als ein neues/gebrauchtes Gerät, für das es fertige Lösungen gibt.

Hilfreich?
reinold pswa00
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

25.11.2019, 12:10:35 via Website

@mayor: ich Bub hatte gehofft, du denkst mal selber über deine Bierideen nach

Hilfreich?
swa00
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.11.2019, 14:01:22 via App

Puh, also das rooten selber funktioniert ein wenig anders.
Lies dich doch mal ordentlich ein, und zwar nicht nur überfliegen, sondern wirklich verstehen was da los ist. Rooten ist nichts für Anfänger, man muss schon wissen was man da tut.

Grundsätzlich ist es aber nicht empfehlenswert, mit einem so alten Androiden zu arbeiten. Das System hat nun mal viele Sicherheitslücken und gerade Exoten bieten wenige Möglichkeiten, mit custom Roms nachzubessern. Gerade als Anfänger ist die Chance groß, dass man das Teil unbrauchbar macht.
Kauf dir doch besser ein neueres Handy, muss ja kein krasses high end sein, aber zumindest ein bekannteres, um eben mehr Möglichkeiten bezüglich modding zu haben.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.11.2019, 15:33:04 via App

Hallo, wie wärs in deinem Fall mit einer App, z.B. towelroot oder kingroot?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

25.11.2019, 20:56:52 via Website

Erst mal ein heftiges sorry für den "bub"

Es war nur in der hinsicht gemeint dass ich mich nicht beleidigt fühle wenn mir jemand antwortet und ich bin auch nicht eingeschnappt wenn es sich mal nicht so verhält, wie es sich laut meinem wissensstand verhält.

Ich wollte viel mehr sagen, bei mir kannste gerne reden wie dir der schnabel gewachsen ist.

Desweiteren habe ich vollstes verstândnis dafür wenn du mal aus zeitgründen nicht sofort antworten kannst.

Ich habe nur manchmal schon erlebt das ich die leute mit meinen fragen erschrecke und sie sich dann nie wieder melden....

Dem nur wollte ich eigentlich mit den bub vorgreifen.

:)

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

25.11.2019, 21:16:48 via Website

Nun, zum einlesen ist es so dass ich dieses studium schon seit einem jahr betreibe, und also nicht nur überflogen habe sondern mich richtig reingelesen habe.

Was aber natürlich nicht bedeutet das ich schon alles weis, vielmehr hat sich jetzt eigentlich nur mein geschpühr dafür verfeinert darüber welche internetseite wirklich ein zusammenhängendes wissen bietet und auf welchen seiten am ende einfach nur einfach dünnmist verzapft wird.

Desweitern habe ich schon 4 handys durchgearbeitet, 2 davon schaffte ich zu rooten mittels app, bei den anderen 2 geht es bergauf bergab.

Mal finde ich was neues heraus, wie man es macht, usw. Dann lese ich woanders wieder warum es nicht geht.

Und deshalb habe ich mich hier gemeldet, weil eben nicht alles hoffnungslos ist, aber ich halt eben auch nur ein halbwissen habe.

Und hoffe diese lücke mit eurer hilfe füllen zu können, und dass wir es vielleicht zusammen doch noch schaffen.

Es schaffen mit diesem vorhandenen stockrom wo ja im grunde genommen schon alless da ist, einfach es zu schaffendas ding ein bisschen auszudünnen, oder viellleicht mehr?

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

25.11.2019, 21:31:11 via Website

Und da mir auch klar ist dass das nix für anfänger ist , ich aber schon ein grund wissen mitbringe wie es aussehen könnte, (nicht muss)

Windoof, linux, pc reparatur also auch treiber thematik, und da das zeugz bei android ziemlich offen ist, einige sachen habe ich dabei schon per zufall rausgefunden, zb. dass die partitionen als img vorliegen, diese aber wiederum mit nem einfachen winzip zu öffnen gehen, wo man die apps einfach rauslöschen kann, nur weis ich zb. Wiederum nicht ob man die apps irgendwoanders deregistrieren muss also austragen. usw...

Wo wir wieder bei meinem halbwissen angelangt sind

Und eben weil sich meines wissens noch keiner mit diesem handymodell beschäftigt hat, möchte ich das hiermit anstossen.,.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.11.2019, 21:31:26 via Website

Je nach installierter ROM-Version kann Towel Root oder King Root erfolgreich sein. Beide nutzen ungepatchte Sichterheitslücken.

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

25.11.2019, 21:38:56 via Website

Rootapps habe ich alle schon versucht, und ich bin überrascht wie wenige es gibt, meiner zählung nach bin ich noch nichtmal auf 10 gekommen...

Aber bitte, ich weis noch nicht alles, lasse mich gerne korrigieren, vielleixht kennt ja jemand eine die er genau mit diesem handymodell erfolgreich probiert hat....

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

25.11.2019, 21:40:56 via Website

Aries

Je nach installierter ROM-Version kann Towel Root oder King Root erfolgreich sein. Beide nutzen ungepatchte Sichterheitslücken.

Beide schon probiert, nix funktioniert

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

25.11.2019, 21:46:55 via Website

Custom roms ok, aber haben diese custom roms auch die treiber für mein modell, und da ich da nicht wirklich was finden konnte, frage ich doch einfach mal nach, oder stosse damit viellleicht an dass inzukunft die custom s auch für mein modell lauffähig werden.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.11.2019, 21:54:53 via App

Hast Du dich mal bei xda umgesehen, ist die erste Anlaufstelle für Customrecovery und Customrom.
https://www.xda-developers.com/

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.11.2019, 22:01:11 via Website

Ich habe nur kurz gesucht und keine ROM gefunden.

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

25.11.2019, 22:10:36 via Website

Jens S.

Hast Du dich mal bei xda umgesehen, ist die erste Anlaufstelle für Customrecovery und Customrom.
https://www.xda-developers.com/

Auch schon gemacht, aber da konnte ich nix finden weil noch nicht ausprobiert. Müste dann aber alle 200 durchprobieren, deshalb auch hier meine naxhfrage extern bei euch, ob da einer was weis, welches für mein modell passend ist,oder wer das anpassen kann ,weil ich noch ein klein bissi doof weis noch nicht alles, (war jetzt nicht als flabsige antwort gemeint sondern erstmal ne antwort die mein problem ein bisschen lustig umschreiben sollte)

Also direkt ja, habe mich dortcschon umgeschaut aber konnte nix finde.

Sehe den wald nicht, sind zuviele bäume davor....

Weis nicht welchen baum ich zuerst umschneiden soll..,.

Bin da schlichtweg überfordert

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.11.2019, 22:12:26 via App

scheinbar gibt es TWRP(Customrecovery) für dein Gerät, damit könnte man mit Magisk rooten und dann das System entschlacken.
https://forum.hovatek.com/thread-18113.html

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.11.2019, 22:15:11 via App

was meinst Du damit "200" durchprobieren?
Dir nützen nur Dateien für dein Gerät was!

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

26.11.2019, 00:49:28 via Website

Wen könnte man den dort fragen der da wüsste welches rom fas ist oder wie es heist

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

26.11.2019, 01:01:24 via Website

Ja das hört sich ja schonmal gut an, twrp.... Ok n recowery.... Ok... Da muss ich jetz nur sehn wie dat draufkrieg, weil direkt runterladen, auf sd parken , und dann im normalen recowery von sdcard update , dann twrp zip anwählen hat. Er mir nur mit installation abortet quittiert... :(

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

26.11.2019, 01:02:16 via Website

Mit der magisk zip das gleiche galama

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

26.11.2019, 01:03:59 via Website

Bleibt wohl wirklich nur noch adb oder?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2019, 01:10:27 via Website

Ich finde für Dein Smartphone keine Custom ROM. Die Stock ROM finde ich mehrfach, aber die brauchst Du nicht. Die hast Du ja.

Außerdem scheint es zwei Versionen zu geben:

  • E090
  • E090L

Erwischt du die falsche, kannst Du einen Briefbeschwerer aus dem Telefon machen.

Zum rooten habe ich hier etwas gefunden:
https://rootkhp.pro/how-to-root-blu-energy-diamond/

Dazu kann ich Dir aber keinerlei Garantie geben. Alles auf eigenes Risiko.

Du hast leider kein Smartphone, das hier einer der regelmäßigen Besucher kennt.

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

26.11.2019, 01:16:55 via Website

reinold p

@mayor: ich Bub hatte gehofft, du denkst mal selber über deine Bierideen nach

Nun ich bin ja grad aus dem grunde zu euch gekommen damit es durch wissensaustausch oder in meinem falle wissens aquise ich ein bisschen verstehen lerne, damit ich eben Keinen dummfug mehr daherreden muss um mir irgendwie ne frage zusammenzuschustern, die euch dann wenigstens zu ein paar prozent erklärt was ich eigentlich fragen wollte

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

26.11.2019, 01:25:50 via Website

Aries

Ich finde für Dein Smartphone keine Custom ROM. Die Stock ROM finde ich mehrfach, aber die brauchst Du nicht. Die hast Du ja.

Außerdem scheint es zwei Versionen zu geben:

  • E090
  • E090L

Erwischt du die falsche, kannst Du einen Briefbeschwerer aus dem Telefon machen.

Zum rooten habe ich hier etwas gefunden:
https://rootkhp.pro/how-to-root-blu-energy-diamond/

Dazu kann ich Dir aber keinerlei Garantie geben. Alles auf eigenes Risiko.

Du hast leider kein Smartphone, das hier einer der regelmäßigen Besucher kennt.

Ja das war ja grad mein problem , ich hätte ja z.B. nicht gewust das mein phone auch unter dieser bezeichnung zu finden wäre.....

Danke erstmal für heute abend, ich werde mich mal schlau machen unter welche von den beiden bezeichnungen mein phone passt und werde euch gerne( wenn das erwünscht ist) zu den vortschritten, oder fragen auf dem laufenden halten

Oki?

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

26.11.2019, 01:36:45 via Website

Außerdem scheint es zwei Versionen zu geben:

E090
E090L
Erwischt du die falsche, kannst Du einen Briefbeschwerer aus dem Telefon machen.

Hmm weist du viellleicht wen man fragen könnte, wo man diese bezeichnung herausfinden könnte?

Danke schonmal für deine antworten, die auf jedenfall immer wieder volltreffer sind

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

26.11.2019, 01:48:22 via Website

Briefbeschwehrer, nö danke hab schon 2

  1. cat s30 Funzt der touch nicht mehr richtig

Und

  1. n genesis gt-7326 das ich zwar erfolgreich gerootet und entschlackt hatte wo sich aber erstmal der akku danebenbenommen halso ladung hält nur nen halben tag, un beim letzten öffnen ging dan das patchkabel in die brüche... Jezt hab ich zwar n hammergeiles tablet mit genug speicher, sauber keine bloatware , aber muss ein neues display her, und sowas krieg ma in einem land das ungefähr 200 jahre zurückliegt und china will nicht liefern...

Wo? Paraguay

Hilfreich?
Kommentieren
Mayorb26
  • Forum-Beiträge: 22

29.11.2019, 16:51:20 via Website

Mein phone ist das E090L

Hilfreich?
Kommentieren