Software für mobile VR-Brillen / Cardboards

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

27.11.2019, 13:43:03 via Website

Hallo,

vor Jahren war ich schwer begeistert von der Meldung, dass man bei Google Bastelkartons für VR-Brillen bekommen konnte. Meine Begeisterung wurde gedämpft durch die Linsen, die man dafür benötigt, aber nur schwer bekommen konnte. Ein oder zwei Werbegeschenke aus der Autoindustrie später hab ich mir dann aber die VR-Box 2.0 mit Bluetooth-Controller für 11 Euro gekauft. Das ist gut 3 Jahre her, und ich bereue bis heute nichts!

Auf der Suche nach gleichgesinnten Cardboard-Fans werde ich allerdings immer wieder enttäuscht. VR-Fans nutzen teure Oculus, PSVR oder Vive an der ebenso teuren Konsole oder am PC. Cardboards oder vergleichbares wird verpöhnt. Sucht man bei Google (außer im Playstore) oder Youtube nach VR-Spielen, landet man bei Empfehlungen für die teuren "echten" Brillen. Communities und Foren behandeln auch nur die richtigen. Cardboards werden gemieden oder nur kurz am Rand erwähnt.

Es wurden aber millionen Cardboards verschenkt und riesige Mengen VR-Boxen (und vergleichbare) für günstiges Geld verkauft. Der Playstore bietet tausende von Android-Apps. Also ein Markt muss doch da sein. Wo verstecken sich alle Cardboard-Fans?

Ich bin nach 3 Jahren noch immer ein Freund dieser VR-Box. Es gibt ein paar schöne Spiele (Lamper, Maze, Need for Jump, Hardcode, Last Commando, Phalanx, Bomb Squad, Whispering Eons, und viele mehr) und unzählige Youtube-Videos. Aber in all der Zeit habe ich noch kein Forum und keine Community gefunden, wo sich Cardboard-Fans aktiv treffen und austauschen.

Dabei würden mich vor allem auch mal neue Apps interessieren. Gemischte VR/AR-Spiele. Phalanx wäre sowas, aber auch Merge Things. Gibt es mehrere solcher Sachen? Gibt es Egoshooter in Mixed-Reality? Oder hat Pokemon Go einen VR-Modus? Habt mir mal Multiplayer-VR-Spiele gesehen, wo man gegen echte Mitspieler antreten kann? Technisch müsste das alles doch möglich sein.

Leider gibt es so wenig Anlaufstellen, wo man die neusten Sachen aus der Cardboard-Welt finden und besprechen kann. Welche Ideen, welche Meinung habt Ihr dazu?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 54

06.12.2019, 10:04:15 via Website

Interessantes Thema. Cardboards werden in den meisten Artikeln und Empfehlungen nicht einmal erwähnt. Das kann ich einfach nicht verstehen. Dann würde es auch mal mehr Spiele geben.

Antworten