Samsung Galaxy S8 — Ethernet aktivieren

  • Antworten:6
  • Forum-Beiträge: 3

22.12.2019, 15:07:08 via Website

Hall zusammen,

weiß jemand wie man das Ethernet aktivieren kann?
Unter „weitere Verbindungseinstellungen“ habe ich zwar die Auswahl „Ethernet“ zur Verfügung, diese ist aber grau hinterlegt und lässt dementsprechend nicht auswählen bzw. aktivieren.
Muss ich das Handy (Galaxy S8+, Android9) rooten?

Danke im Voraus.

Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 21.022

22.12.2019, 15:13:54 via Website

Hast Du denn einen USB-Ethernet-Adapter?

Ohne Adapter, kein Ethernet.
Ohne Ethernet ist der Menüpunkt inaktiv (ausgegraut).

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 3

22.12.2019, 16:08:31 via Website

Nein, noch nicht.
Der ist bestellt, soll morgen kommen.
Ich wollte mich nur schonmal darauf vorbereiten.
Werde es morgen testen und mich erneut melden.
Danke.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.12.2019, 13:09:20 via App

Ob der Adapter wirklich funktioniert? Ich hatte mit den preiswerten Hubs schlechte Erfahrungen gesammelt (Galaxy S8 Plus). Insbesondere dann, wenn Adapter nötig wären, um den Hub ans Smartphone anschließen zu können. Oft waren nur 10MBit/s an Geschwindigkeit rauszuholen.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6.803

23.12.2019, 13:31:24 via Website

Die DeX-Station zeigt ja, dass es prinzipiell funktioniert, da wird sehr wahrscheinlich ein Standard IC für den Ethernet Port verwendet und in dem Hub sicher auch. Ich habe die DeX-Station für das S8+ gekauft, das S9+ läuft damit ebenso, ein S10+ habe ich noch nicht probiert, wird aber sicher genauso funktionieren. Die Leistung ist allerdings nicht so berauschend wenn ich mich recht entsinne.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 3

24.12.2019, 00:33:09 via Website

Habe heute den Adapter erhalten,
Der erste Test war erfolgreich, die Verbindung wurde hergestellt.
Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, habe nur kurz eine WebSite geöffnet.
Das Ganze ist für meine Tochter, hauptsächlich für Insta und WhatsApp, sollte eigentlich ausreichen.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6.803

24.12.2019, 09:54:25 via Website

paokangel

Das Ganze ist für meine Tochter, hauptsächlich für Insta und WhatsApp, sollte eigentlich ausreichen.

Das verstehe ich nicht wirklich, im Eingangspost fragst du nach der Ethernet Schnittstelle und jetzt geht es um simplen Internetzugang, denn das kannst du einfacher via W-Lan haben!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren