Daten von Android zu Amazon Fire übertragen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 359

22.01.2020, 18:13:47 via Website

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit meine Daten vom Samsung Galaxy J5 2016 zum Amazon Fire 10 Tablet zu übertragen?

MfG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.051

22.01.2020, 22:47:30 via Website

Mit einem geeigneten Dateiexplorer, einige gibt es auch im Store von Amazon, sollten sich dafür mehrere Wege anbieten.
Du kannst die Daten über einen USB-Stick oder eine externe Festplatte vom Galaxy auf den Fire kopieren, hierfür brauchst Du neben dem Stick auch einen USB-OTG-Adapter. Du kannst auch mit einem PC die Daten vom Galaxy auslesen und und dem Fire wieder einlesen, das geht nicht nur mit Kabel sondern auch über WLAN, erfordert auf dem PC dann aber eine Netzwerkfreigabe. Ebenso kannst Du die Daten über Cloudspeicher austauschen, wenn Du auf dem Fire eine geeignete App dafür hast. Wenn der Playstore auf dem Fire läuft, kannst Du die selben Apps dafür nehmen, wie auf dem Galaxy.

— geändert am 22.01.2020, 22:50:09

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 359

22.01.2020, 23:25:02 via Website

Wie finde ich heraus ob der Playstore auf dem Fire funktioniert? Kann ich die Daten auch direkt ohne PC zwischen beiden Geräten austauschen per WLAN oder Bluetooth?

Mfg

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.337

23.01.2020, 00:07:45 via Website

Der Play Store alleine funktioniert nicht. Du brauchst auch das Google-Dienste-Framework und die Google Play-Dienste.

Alles in der Version, die zur Kindle-Architektur passt.

— geändert am 23.01.2020, 00:08:59

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.051

23.01.2020, 20:11:19 via Website

Du findest im Netz schriftliche Anleitungen, wie Du das Google Framework installieren kannst, hier ist nur eine als Beispiel verlinkt:

https://www.tutonaut.de/anleitung-google-play-store-auf-amazon-fire-hd-10-2017-installieren/

Auch auf YouTube finden sich solche Anleitungen, falls Dir ein Video lieber ist.
Eine Garantie, dass die Anleitung auch funktioniert, kann es freilich nicht geben. So konnte ich ein Fire 7 problemlos mit der Googlesoftware nach einer solchen Anleitung versehen, bei einem Fire HD 8 ist mir das "ums Verrecken" nicht gelungen. Ironie an Rande: während das Fire 7, voll mit Apps, inzwischen ziemlich träge geworden ist, läuft das Google-lose HD 8 flott wie am ersten Tag.

Auch für eine direkte Verbindung der Geräte sehe ich schwarz, ausser vielleicht über das relativ langsame Bluetooth. Über USB ist mir das mal mit einem Uralt-Smartphone und einem Fire gelungen, das Uralt-Gerät hat sich dabei wie externer Speicher verhalten, mit neueren Geräten nicht mehr.
Eventuell gibt es spezielle Konnektivitäts-Apps,die eine direkte Verbindung über WLAN ermöglichen, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich mich damit nicht befasst habe.

Quelle: tutonaut.de

— geändert am 23.01.2020, 20:16:40

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 359

29.01.2020, 18:04:59 via Website

Hallo,

Ich habe mir jetzt die gleiche Version von Smart Switch wie auf dem Smartphone installiert. Jedoch will das Fire Tablet nur senden und nicht empfangen. Was kann ich da tun? Ich möchte die Daten gern per Bluetooth übertragen.

Mfg

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit