Samsung Galaxy S9 Plus (SM-G965F) - wo befinden sich die Speicher?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

26.01.2020, 18:34:17 via Website

Hi,
ich habe ein Samsung Galaxy S9 Plus (SM-G965F) (Duos, Dual-Sim) .
Ich versuche ein wenig über die Technik zu lernen und denke, dass ich von den Experten hier lernen kann.

1) Welche Art von Speichern sind alle in diesem Smartphone verbaut?
Interner Speicher, RAM, sonst?

2) Ich wüsste gerne, an welchen Orten all diese verbaut sind. Ich habe gesucht, aber es kamen bisher nur falsche Ergebnisse.

3) Kann man all diese Speicher aus dem Smartphone entfernen?

4) Falls man einen dieser Specher entfernen kann, (einzeln oder Ganzes, als Ganzes geht es wohl mit der Platine) dann hätte ich folgende Frage:
Kann man dies im Smartphone irgendwo einsehen? Z.B. in den Einstellungen, im Download modus oder sonst irgendwo?

Vielen Dank!

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

27.01.2020, 17:30:56 via Website

1) Es gibt in Smartphones eigentlich nur einen Speicherchip, der fest auf dem Mainboard (der meist größten Platine mit den wichtigsten Geräte-Komponenten) verlötet ist. Der wurde dann in die verschiedenen Bereiche partitioniert (aufgeteilt), die das Handy benötigt.
2) siehe Antwort 1)
3) Prinzipiell ja! Durch Auslöten dieses Speicherchips kann man alle Speicher auf einmal entfernen - aber wer will das schon? Selbst bei einem Speicherdefekt macht das keinen Sinn, denn einen Ersatz dafür zu bekommen ist quasi unmöglich!
4) Die Frage verstehe ich nicht! Wenn Du den Speicherchip ausgelötet hast, geht nix mehr - die gesamte Software (Basis-Software, Betriebssystem mit allen Apps etc.) wurde dann damit entfernt und ohne Software kann kein Computer, und genau das ist ein Smartphone, funktionieren.

Gruß, Andro-Opa.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.902

27.01.2020, 17:46:30 via Website

Soweit ich mich erinnere ist der Speicherchip in BGA Ausführung, wenn man da nicht das richtige Werkzeug hat, bekommt den Chip ohne Schäden sicher nicht 'ausgelötet' (besser aufgelötet).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit