Langzeitreview vom Sony Xperia 1

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

05.02.2020, 10:20:58 via Website

Hi Community

Ich möchte euch gerne an meinen Erfahrungen mit dem Sony Xperia 1 teilhaben lassen. Da der Preis mittlerweile gesunken ist und noch weiter sinken wird, da bald die 2020 Generation kommen wird, überlegt sich vielleicht der eine oder andere, sich dieses Smartphone anschaffen zu wollen.

Ich bin mit dem Xperia seit erscheinen unterwegs. Die Erfahrungswerte basieren also auf den letzten 7 Monaten.

Die technischen Daten erspare ich euch. Die sollten soweit bekannt sein.

Gehäuse:

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Das Smartphone ist sehr hochwertig verarbeitet. Der Rahmen besteht aus Aluminium und die Vorder- sowie Rückseite aus Glas. Die Spaltmasse sind gleichmässig eng. Und die Knöpfe/Tasten sitzen fest und wackeln nicht.

Display:

Dazu gibt es nur zwei Worte: Einfach Hammer!
Das Display ist nach meinem Empfinden sehr Farbtreu und nicht so übersättigt wie ein Samsung Galaxy S10 oder Note 10.
Es handelt sich hierbei um ein P-OLED Display, was tiefe Schwarzwerte und tolle Farben bedeutet. Bei manueller, voller Helligkeit ist das Display nicht so hell wie die der Konkurrenz. Bei automatischer voller Helligkeit, dreht es aber noch ein Stück weiter auf.
Die 4K Auflösung ist nicht immer aktiv. Der Homescreen und die Menüs werden in FHD+ gerendert. Die schwarzen Balken oben und unten wirken zwar etwas Rückständig im Jahr 2020, mich stört es jedenfalls nicht und ich bin froh dass ich kein Loch im Display habe und keine Notch.

Das 21:9 Format finde ich super. Dadurch dass das Smartphone so schmal ist, lässt es sich besser mit einer Hand bedienen als vergleichbare Smartphones mit 18:9 oder 19:9 Displays.
Alles in allem ein Top Display für mich.

Leistung:

Super! Egal was ich mache, ob ich Call of Duty Mobile spiele, ein Bild bearbeite oder einfach nur auf Websites surfe, alles läuft flüssig ohne zu ruckeln oder stocken. Ich hab vieles mit dem Smartphone ausprobiert, konnte es jedoch nie an seine Grenzen bringen. Dabei wird das Xperia auch zu keiner Zeit unangenehm warm.

Kamera:

Die Triplecam scheint auf dem Datenblatt eine gute Figur zu machen, ist jedoch auch mein grösster Kritikpunkt.

Anmerkung: Ich fotografiere nur im Automatikmodus!

Bei guten Lichtverhältnissen macht das Xperia 1 relativ gute Fotos. Aber nach meinem Empfinden nur etwa auf dem Level eines iPhone 7, welches nur 1 Linse besass.
Bei Dunkelheit oder Nacht, versagt es komplett.
Die Kamera ist nach meinem Empfinden nicht ansatzweise auf dem Stand eines Galaxy Note 10, iPhone 11 Pro oder Huawei P30 Pro.
Es mag sein, dass es im manuellen Modus andere Werte abliefert.
Aber ich persönlich mag mich nicht mit all den Einstellungen abquälen, bis ich ein sehr gutes Foto hinkriege. Andere Hersteller schaffen das auch im Automatikmodus.

Noch eine kleine Anmerkung zum Blitz:
Er ist nicht besonders hell. Andere Hersteller wie z. Bsp. Apple, kriegen das besser hin.

Die Frontkamera ist ganz akzeptabel bei gutem Licht. Versagt aber ebenfalls bei Dunkelheit.
Alles in allem bin ich etwas enttäuscht von der Kamera des Xperia 1.

Software:

Das Xperia 1 kommt mit Android 9 daher. Mittlerweile ist Android 10 verfügbar. Abgesehen vom Dark-Mode, konnte ich keine grossartigen Unterschiede erkennen.
Das Xperia hat leider ebenfalls Bloatware wie z. Bsp. Fortnite vorinstalliert, welche sich nicht deinstallieren lassen, sonder nur deaktivieren.

Fingerabdrucksensor:

Der Sensor reagiert schnell und zuverlässig, jedoch verstehe ich nicht, warum Sony ihn nicht in den Powerbutton integriert hat, wie damals beim Xperia Z5. Bis heute hat der Sensor keine Kratzer oder anderweitige Beschädigungen.

Akku:

Kommen wir zu dem leidigen Thema. Ich höre schon die Aufschreie: "3330 mAh sind viel zu wenig!"
Jedoch sage ich auch, dass es bei der Laufzeit nicht immer nur auf die mAh ankommt, siehe Apple. Es hat auch viel mit Softwareanpassungen zu tun.
Bei meinem Benutzungsszenario komme ich im Schnitt auf 6 Stunden DisplayOnTime. Was für mich durchaus akzeptabel ist. Dennoch hätte ein 4000mAh Akku dem Xperia besser zu Gesicht gestanden. Alles in allem ist es einfach eine durchschnittliche Akkulaufzeit, mit welcher man einen Arbeitstag problemlos übersteht.
Zwei Tage Akkulaufzeit wie Sony bewirbt, sind jedoch keinesfalls machbar. Auch nicht mit dem Stamina Modus.

Sodele, dann danke ich dir, liebes Community-Mitglied als erstes für das Lesen meines Erfahrungsberichtes.

Solltest du weitere Fragen haben, darfst du mir diese gerne in diesem Thread stellen. Ich werde versuchen diese zu beantworten.

Lg Marco

Ludy

Antworten
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

23.09.2020, 11:20:05 via Website

Leider habe ich keine Rubrik fürs Xperia5 gefunden, dass ich nun seit fast einem Jahr habe. Allerdings ist es quasi der kleine Bruder vom Xperia 1, also kann ich mich mit meinem Kommentar ruhig hier einreihen😉(?)
Über zu viel Bloatware kann ich mich nicht beklagen, einzig, den vorinstallierten Virenscanner habe ich deinstalliert. Fortnite hatte ich nicht drauf.
Den Akku finde ich bemerkenswert, wenn man nur den reinen "Zahlenwert" betrachtet. Er hãlt bei mir auf jeden Fall einen Tag durch, bei, doch starker Nutzung (WA, Spiele, Telefon, Fotos, Musik). Ich finde, man sollte den "Batteriepflegemodus", den Sony seinen Phones spendiert, keinesfalls unter den Tisch fallen lassen. Man kann dabei die Ladezeit festlegen und erst in den letzten 30min erfolgt die Vollaufladung auf 100%. Dieser Modus bietet sich an, wenn man sein Phone z. B über Nacht auflädt. Ich bin kein Befürworter von extremer SchnellAufladung, beansprucht doch den Akku nicht unerheblich, ebenso wie das "Leeren" des Akkus bis zum letzten Prozentpunkt. Man sollte sein Phone doch schon etwas kennen und beurteilen können, ob der Akkustand die Anforderungen der nächsten Stunden noch meistert...ansonsten Powerbank für unterwegs...
Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, ich mag realistische Fotos, kann weder mit Bonbonfarben noch mit "Nachtsichtfotos" viel anfangen. Ein Foto soll den Moment einfangen, die Stimmung zu diesem Zeitpunkt...und wenns, halt Nacht ist, ist eben weniger zu sehen...Aber in dieser Hinsicht teilen sich wohl die Geister.
Ich fotografiere gern Macro, insbesondere Pflanzen, Blüten, Insekten. Und da bin ich außerordentlich zufrieden mit der Qualität der Fotos, die ich dann gern auf meinem PC als Hintergrund habe und da stimmt die Schärfe bis ins Detail, trotz doch erheblicher Vergrößerung auf den Screen.

Antworten