Hilfe für GT P-5110 - Akku defekt? Ladebuchse defekt? Neue Android Version?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

28.03.2020, 14:17:34 via Website

Hallo zusammen,

zum Angeln benötige ich aktuell ein größeres Display für mein Echolot. Über eine App ist das problemlos machbar.

Nun habe ich mein altes GT P-5110 ausgekramt, einen neuen Akku bestellt und eingebaut und viel rumprobiert, wie ich da eine neuere Android Version drauf bekomme, da die App 4.2.2 nicht mehr unterstützt.

Nun habe ich viel probiert und bin leider nie zum Ziel gekommen. Ich habe nun auch noch festgestellt, dass das Gerät nicht lädt. Kontakte etc sollten aus leihensicht funktionsfähig sein. Zwei Ladekabel wurden an einem Tab 1 getestet und funktionieren.

Nach dem letzten Zusammenbauen, kurz vorm entladenen Akku, hat auch noch die Touch funktion nicht mehr funktioniert.

Das Gerät hat nun keinen Akku mehr und ich überlege, ob es sich lohnt die Innereien auszutauschen oder eben nicht...

Hättet ihr eine zu 100% funktionierende Anleitung, wie ich eine neuere Android Version aufspiele? Habe bei Youtube und in alten Forenbeiträgen nichts aktuelles gefunden....

Wenn ich hier eine erhalten könnte, dann würde ich die Kabel bestellen und nochmal testen... wenn nicht, dann kommt es leider weg... es reicht mir schon 20 € für den Akku gezahlt zu haben und dan funktioniert es nicht so, wie ich will. :D

Odin, Treiber, Entwicklermodus etc. hatte ich bereits versucht und angeblich passende Dateien damit aufgespielt.. aber als Leihe ohne detailierte Anleitung halt schwierig...

Danke und Beste Grüße

Dennis

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 573

30.03.2020, 11:16:11 via Website

Hallo,
ich habe mal nachgesucht und auf folgendem Link die verfügbaren ROMs gefunden:
https://androidfilehost.com/?w=files&flid=293180
Auf den jeweiligen Downloadseiten sind ROMs aufgelistet, die einfach mit dem Samsungprogramm Odin vom PC aus, geflasht werden können.
Die dazugehörigen GAPPs (also die Google-Anbindung) ist dort ebenfalls vorhanden.
Schau aber vorher, ob sie genau mit Deinem Gerät kompatibel sind.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

01.04.2020, 17:43:21 via Website

User uploaded photo
Hallo und danke erstmal für die Antwort!

Ich konnte das über Odin installieren und es startet auch in dem entsprechenden Modus. Leider komme ich, da mein Touch nicht funktioniert, nicht weiter :( . Habe nochmal nachgesehen und habe wohl dieses kleine Kläppchen, was den Anschluss auf die Kontakte drück abgebrochen... genau das ist das Touch Kabel...

Nun ist die Frage, ob ich das überhaupt irgendwie reparieren kann...

Beste Grüße

Dennis

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 573

01.04.2020, 18:05:20 via Website

Da musst Du schauen, ob alle Kontaktfahnen noch vorhanden sind und alle gerade ausgerichtet sind (wenn es angesteckt ist!).
Wenn alle da sind, solltest Du solange probieren, bis es funktioniert und dann mit einem Kleber das ausgebrochene Teil ersetzen (Ich nutze für meine Bastelarbeiten diesen Kleber.
Ansonsten nur untersuchen, ob Du das Kabel ersetzen kannst.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit