Du kannst einstellen, über welche SIM, welche Funktion voraktiviert sein soll. Die kann man fallweise auch umstellen.
Wenn Du WhatsApp auf der Nummer von SIM-Karte 1 registriert hast, kannst Du es auf mit aktiver SIM für SIM-Karte 2 (und v.v.) oder im WLAN nutzen. Du kannst auch beide SIM-Karten rausnehmen und WhatsApp funktioniert trotzdem über WLAN weiter. Die Telefonnummer dient nur als Benutzername. Du könntest sogar Deinen WhatsApp-Account auf einer Festnetznummer registrieren und am Smartphone nutzen.
Das Telefon geht immer mit der SIM-Karte online, die Du eingestellt hast, Das kannst Du ebenfalls umschalten.
Du kannst auf beiden SIM-Karten SMS/MMS empfangen und versenden. Der Versand erfolgt über die voreingestellte SIM, wenn Du erstmalig jemandem schreibst. Ansonsten wird die SIM-Karte verwendet, auf der bereits eine Nachricht von oder zu dem Kontakt besteht. Auch das kannst Du für jede Nachricht neu umstellen.
Bei Telefonie kannst Du vorgeben, von welcher SIM Du heraustelefonieren willst. Oder Du gibst vor, dass Du dazu jedes mal gefragt werden möchtest. Eingehende Gespräche kommen immer bei Dir an.
Während Du telefonierst, gehen eingehende Gespräche der SIM, auf der Du telefonierst, an die Mailbox, der Anrufer bekommt ein "Teilnehmer nicht erreichbar", oder Du bekommst ein Anklopf-Signal. Anrufe der zweiten SIM gehen bei Dual-SIM Standby (das ist die häufigste Umsetzung) wie bei der gleichen SIM an die Mailbox oder es wird "Teilnehmer nicht erreichbar" gemeldet. Sendet Dein Provider eine Benachrichtigungs-SMS wird die zugestellt, sobald das Gespräch beendet ist. SMS auf der gerade aktiven SIM kommen auch während des Telefonates an.
Es gibt auch noch Dual-SIM active. Das ist aber teurer und heutzutage (nach meiner Kenntnis) nur noch sehr, sehr selten. Bei Dual-SIM active können Anrufe und SMS/MMS der zweiten SIM, während auf der anderen gesprochen wird, auch mit einem Anklopf-Signal gemeldet werden.
Welche Telefone, welches Verfahren für Dual-SIM anwenden, musst Du den technischen Daten entnehmen. Viele Übersichtsseiten von Dritten zeigen das aber nicht mehr an, weil sich Dual-SIM Standby durchgesetzt hat. Im Zweifel musst Du beim Hersteller nachfragen.
Ich habe keine Übersicht, ob und welche Geräte Dual-SIM active unterstützen. Die Recherche kann Dir auch niemand abnehmen und wenn niemand mehr Marktkenntnisse hat wie ich oder diese Leute hier nicht lesen, kannst Du leider auch keine Tipps zu Geräten bekommen.
Mein Screenshot ist von einem Nokia (also Android One, Android 10). Andere ROMs, speziell die von Chinesen, sind teilweise anders aufgebaut, die grundsätzliche Funktionalität ist aber immer ähnlich.
Wenn Du auf einer SIM YouTube schaust, gehen Anrufe und SMS/MMS auch bei Dusl-SIM Standby von beiden SIM-Karten ein.
— geändert am 09.05.2020, 14:49:01
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.