Wie weitere Apps (z.B. für *.pdf Dateien) zu "Öffnen mit" Auswahl hinzufügen?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

06.08.2020, 17:50:36 via Website

Wie ich feststellen musste poppt nach der Auswahl einer PDF Datei in meinem Android 10
zunächst eine App-Auswahl für "Öffnen mit..." auf die mich fragt mit welcher App die PDF Datei geöffnet werden soll.

Aber dort ist weder meine Lieblings-PDF App "Xodo" noch mein "Kiwi" Browser (mit PDF Unterstützung gelistet.

Wieso nicht?

Wie kann ich weitere Apps zur aktuellen "Öffnen mit..." Auswahl hinzufügen?

Wenn ich in Einstellungen-->Apps--->Manage Apps--->Menü "Standard App"
gehe ist dort ausserdem kein Eintrag für PDF Dateien vorhanden.

Wie geht sonst die Definition einer Standard-App für sonstige Dateiendungen/-typen?

VG
Claudia

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

06.08.2020, 18:16:31 via Website

Hallo Claudia,
solange die App das nicht unterstützt, kannst du das selbst gar nicht auswählen.
Der Entwickler der App muss in der App hinterlegen, welche Dateitypen diese öffnen kann.

Diese App hat dieses Feature wohl nicht implementiert, sodass sie dir nicht im Öffnet mit Dialog vorgeschlagen wird.
Du kannst nur immer die App selbst öffnen und die PDF laden.
Du kannst vermutlich auch den Entwickler anschreiben und nachfragen ob er so ein Feature implementieren kann.

Nachtrag: Hab gerade nachgeschaut, die App sollte das können. Dann weiß ich leidern nicht warum es bei dir nicht geht

— geändert am 06.08.2020, 18:22:08

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

07.08.2020, 01:30:59 via Website

@clsven Um eine App als Standard für bestimmte Dateitypen festzulegen, gehst du wie folgt vor:
Öffne die App-Info der betreffenden App, indem du über

Einstellungen > Apps > alle Apps > App auswählen > unten im Menü (evtl. muss du das Menü erweitern) "Standardmäßig öffnen" > Unterstützte Links öffnen

Dort kannst du festlegen, ob du jedesmal gefragt werden willst (sinnvoll, wenn nicht immer dieselbe App bevorzugt wird), sie als Standard oder gar nicht benutzen willst.
Zusätzlich kannst du auch auf "Standard entfernen" drücken, um alle bisherigen Einstellungen in diesem Zusammenhang zu löschen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit