XML Dateien lassen sich nicht öffnen ?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2020, 13:16:02 via Website

Hallo ! ! !

Es geht darum das ich eine XML Datei einsehen kann wo Daten enthält für den Zugriff auf Tuya Smart Home Devices.

Ich hab jetzt schon so vieles ausgetestet wie Blues Taxks oder Genymotion auf dem PC und jetzt hab ich mein altes Xiaomi 5 Plus gerootet mit TWRP. Alles soweit wunderbar geklappt, jedoch kann ich wieder keine XML's öffnen.

Jetz möchte ich ein Custom Rom installieren mit PlayStore und wollte fragen welches ihr mir da empfehlen könntet ?

Lieben Gruß und Danke schon mal im voraus für eure Antworten
Malcom

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.618

24.08.2020, 14:10:24 via Website

xml dateien kann man mit jedem einfachen Texteditor einsehen/editieren , oder wo liegt dein Problem ?
Findest du die Datei nicht ?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nextmake.xmleditor

P.S Tuya ist eine offene Schnittstelle , notfalls den umweg über iobroker und Tuya adapter.

— geändert am 24.08.2020, 14:13:23

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2020, 16:04:39 via Website

Erst mal lieben Dank für deine Antwort ;-)

Naja so einfach ist es eben nicht da man den Device Key benötigt und dieser steht eben in einer XML Datei unter

data/data/com.tuya.smart/shared_prefs

Hate schon andere XML Viewer getestet und gerade mal den von Dir genannten und funktioniert auch nicht. Die Datei wird gar nicht mit gelistet ......

Andere Editoren wollen mir immer wieder erklären das die Datei nicht existieren wüürde obwohl Sie ja da ist :-D

Malcom

— geändert am 24.08.2020, 16:06:28

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.618

24.08.2020, 16:47:53 via Website

Dann handelt es sich um den API Key, den du haben möchtest ?
Geht das Ganze dann über die Cloud von denen ?

So ganz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du als Ziel hast und warum ?

Mach uns schlau ....... :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2020, 16:57:08 via Website

Bei mir läuft mein ganzes Smart Home Zeugs über Node Red auf nem Raspberry .....

Neuere Tuya Geräte lassen sich nicht mehr flashen aber es geht eben mit einem Node und hierfür brauch ich den Device Key (NICHT Api Key) der eben in dieser oben genannten Datei steht ;-)

Malcom

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.618

24.08.2020, 17:29:39 via Website

Neuere Tuya Geräte lassen sich nicht mehr flashen aber es geht eben mit einem Node

Ist das echt deren Ernst ? kopfsschüttel

Ich bin auch komplett auf ESP8266 und Shelly umgestiegen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.199

24.08.2020, 17:49:24 via Website

MalcomX

und jetzt hab ich mein altes Xiaomi 5 Plus gerootet mit TWRP.

Mit TWRP kannst du nicht rooten, es ist lediglich ein alternatives (mächtiges) Recovery.

data/data/com.tuya.smart/shared_prefs

... ist ein Pfad, an den du ohne root sicher nicht herankommst, navigiere ich z. B. mittels Total Commander und ohne root zu '/data/data', sehe ich lediglich com.ghisler.android.Total.Commander (hier speichert TC seine Einstellungen!).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2020, 21:02:49 via Website

swa00

Neuere Tuya Geräte lassen sich nicht mehr flashen aber es geht eben mit einem Node

Ist das echt deren Ernst ? kopfsschüttel

Doch die haben TEILWEISE nen neuen Chipsatz .... Aber bestimmt nur eine Frage der Zeit ;-)

@Müli

Naja SuperSu ist schon auch installiert ;-) Kenn mich zwar mit rooten nicht so aus, aber ich komme in den von mir genannten Pfad und sehe auch alle Dateien ;-)

@Pascal P.

Yepp kenn den Thread ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2020, 07:58:52 via Website

Moin Moin ;-)

Öhm mag sein, aber die Teile wo ich hab haben nen neuen Chipsatz WB3S wo jedoch wiederum auch mit einem ESP - 12 ersetzbar wäre, aber ich möchte es halt mit nem Node über Node Red ansteuern ;-)

Bin da bissi ne Memme da dran rumzulöten :-D

Malcom

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

26.08.2020, 23:56:17 via Website

Hallo ! ! !

Hab mir gestern mal das Lineage ROM installiert und wie soll es derzeit anders sein gibts da wieder Probleme mit Gapps (laughing)

Öhm kann mir jemand ein ROM empfehlen wo schon gerootet ist und den PlayStore beinhaltet ?

Malcom

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

27.08.2020, 04:34:49 via Website

Sie können WPS auf einem Android-Telefon installieren, um eine XML-Datei zu öffnen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

27.08.2020, 12:40:16 via Website

Erstmal Danke für deine Antwort 😉

Was meinst Du mit WPS ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 189

27.08.2020, 18:43:53 via Website

Wie wäre es, wenn du die Datei kopierst, die Endung ".xml" durch ".txt" ersetzt und sie dann öffnest?

Ich kenne keinTextverarbeitungsprogramm, das .xml nicht öffnen kann...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 189

27.08.2020, 18:45:01 via Website

...oder in TWRP > Erweitert > Terminal

cat data/data/com.tuya.smart/shared_prefs/{Name der Datei}

Und wenn du an den Befehl noch folgendes dranhängst:

">> /sdcard/{Dateiname.txt}" (die " bitte weglassen!!)

hast du auch eine lesbare Kopie im internen Speicher.

— geändert am 27.08.2020, 18:49:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit