Root zugriff erlangen für das Tab um das Android 4.0.3 ice crem sentwich zu Android 5 oder 6 zu erlangen.

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

25.09.2020, 11:15:10 via Website

Hallo Gemeinde
ich suche verzweifelt für mein Tablet root rechte (zugriff) zu erlangen da es aber von lenovo hergestellt wurde und an Vodafone übergeben finde ich nichts. Laut Angaben im Tab ist es ein IdeaTap S2110 A Typ 2258. Aber unter dieser Bezeichnung findet man nichts was mit Rooten zusammenhängt.
Wer kann mir da helfen.

Danke für eine Info besser für einen Link.

Zusatz ein TWRP aufspielen funktioniert nicht.

— geändert am 25.09.2020, 19:01:51

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 585

25.09.2020, 17:18:04 via Website

Hallo,

Aber unter dieser Bezeichnung findet man nichts was mit Rooten zusammenhängt.

Das liegt sicher auch daran, dass Du eigentlich etwas anderes suchst, nämlich die Möglichkeit, ein neues System mit

Android 5 oder 6 zu

zu bekommen.
Dazu ist jedoch rooten nicht unbedingt Voraussetzung. Du benötigst allerdings die Voraussetzung, eine neue ROM zu flashen.
Deshalb rate ich Dir erstmal, Dich damit zu beschäftigen, denn obwohl es eigentlich alles nicht schwer ist, kann man trotzdem durch klitzekleine Fehler/Unachtsamkeiten sehr schnell zu einem teuren Briefbeschwerer gelangen!
Hier erstmal auch ein LINK zum Rooten:

https://www.hardreset.info/devices/lenovo/lenovo-ideapad-s2110/faq/tips-tricks/all-you-need-to-know-about-rooting/

mit Beschreibung und einigem Wissen drumherum.
Du solltest also eher nach einem CUSTOM-ROM für das Tablet suchen, welches Du dann nach der mitgelieferten Installationsanleitung auch flashen kannst.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

25.09.2020, 18:58:41 via Website

Hallo
Danke für diese Info. Um ein CUSTOM-ROM aufzuspielen muss ich einen TWRP aufspielen aber ohne rootrechte kann ich keins aufspielen. Oder verstehe ich das falsch.
Ich versuche in den Bootmager zu kommen aber der Pinguin bleibt aber immer sitzen. leider habe ich nie englisch lernen dürfen, also brauche ich immer einen übersetzer.

— geändert am 25.09.2020, 19:00:26

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 585

25.09.2020, 19:22:04 via Website

Man kann auch ohne Rootrechte ein TWRP oder auch Custom-ROM flashen, wenn es die Werkzeuge für das Gerät gibt. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Ich habe mal gesucht und kein TWRP für Dein Gerät gefunden!
(https://twrp.me/Devices/Lenovo/)
Ebenso ist kein Custom ROM auffindbar. Du kannst ja mal im
Lenovo-Forum danach fragen. Viel Erfolg!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 260

25.09.2020, 20:12:45 via Website

Allgemein gilt bei Android:
Möchtest du irgendwelche Partitionen neu beschreiben (in deinem Fall die Recovery mit TWRP), muss der Bootloader entsperrt werden. Das wäre der erste Schritt. Über TWRP hast du dann vollen Zugriff auf das komplette System.

Der root-Zugriff hat damit nichts zu tun. Dieser ist nur im laufenden System relevant, um dort Zugriff auf alle Partitionen zu haben.

Also such nach einer Möglichkeit, den Bootloader zu entsperren (bootloader unlock). Natürlich macht dieser Aufwand nur Sinn, wenn du auch bereits eine passende TWRP-Version gefunden hast. Diese MUSS exakt zu deinem Modell passen. Es gibt keine Art "universal Recovery".

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

25.09.2020, 21:42:00 via Website

Hallo
hier meine Forschungs ergebnisse. Um den Bootloader zu entsperrt benötige ich zugrif auf mein Tab das es aber nicht macht, Odin3 findet es nicht, habe alle zugriffe erteilt vom Debug bis zulassen von drittanbieter (nichts funktioniert) ich bin am verzweifeln. Apk verweigern sich zu starten (instalieren sich nicht) nehme immer die für Android 4.0.3 oder 4.1.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 585

25.09.2020, 21:54:48 via Website

Hi Bernd,

für mich macht das Vorhaben nicht viel Sinn, da es offenbar weder TWRP noch ein Custom-ROM ala Android5 oder so, für dieses Gerät gibt.
Dabei dürfte auch, ohne CUSTOM-ROM, ein rooten wenig Änderung ergeben.
Hast Du, zur Lösung der genannten Probleme mal den Recovery-Modus genutzt?

https://www.hardreset.info/de/devices/lenovo/lenovo-ideapad-s2110/recovery-modus/

Damit sollte doch das System erstmal wieder funktionieren.

— geändert am 25.09.2020, 21:56:42

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

25.09.2020, 22:05:26 via Website

Werkseinstellung alles bringt nichts die drei Digitalen Tasten funktionieren mal dann wieder nicht. Dewegen will ich ja eine neueres Antroid aufspielen. Bin schon 3 Wochen am suchen habe mich sogar schon mal bein Lenovo angemeldet aber die lassen sich zeit.
Zusatz Nachtrag;
Ich möchte das Tablet als Rezepteverwalter sprich Koch und Backbuch für mich nutzen. Hole mir dann ein neueres für alles andere.

— geändert am 26.09.2020, 09:17:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 585

25.09.2020, 22:08:46 via Website

Also wenn das Gerät nicht mehr bedienbar ist wirst Du doch auch nichts erreichen. Dann kann, evtl. nur eine Werkstatt helfen und ob sich das lohnt?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 260

25.09.2020, 23:25:35 via Website

@Alter Leipziger Es gibt auf dieser Seite nur für ca. 30% aller Smartphones eine offizielle Version. Den Rest findest du bei XDA, von den selben Entwicklern, aber inoffiziell. Das betrifft v.a. Xiaomi und OnePlus.
Außerdem – fällt mir gerade ein – gab es zu der Zeit des IdeaTabs noch kein TWRP, da hieß es noch CWM. ;-)

Ein gutes Beispiel für die inoffiziellen TWRP-Versionen ist die Moto G8-Reihe:
Moto G8
Moto G8 Plus

— geändert am 26.09.2020, 00:01:49

Hilfreich?
Diskutiere mit!